Ampel-Regierung ist mit Inflation und Energiekrise überfordert

Habeck fürchtet, dass die Inflation zur Rezession führen könnte

Der Klimaideologe von einst beugt sich immer mehr den harten Fakten und Realitäten. Jetzt sorgt er sich gar vor einer Rezession. Denn die Inflation scheint außer Kontrolle zu geraten. Die Ampel-Koalition sucht Hilfe und Rat aus der Wirtschaft.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Bei aller Kritik muss man Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck eines zugestehen: Er nimmt die Verantwortung seines Amtes ernst, ja scheint unter der Last erdrückt zu werden. Man spürt regelrecht seine Angst vor schnellen Entscheidungen. In diesem Fall ist es sogar von Vorteil.

Der Mann, der als Klimapolitiker und Verfechter der Energiewende antrat, musste sich in den letzten Monaten immer wieder den Fakten beugen. Nur zu gerne hätte er bei Erdgas und Erdöl den Sanktionen gegen Russland zugestimmt und überhaupt Deutschland zu geringerem Verbrauch von fossilen Energien bewegt. Doch ihm wurde klar gemacht, welche Folgen dies für Deutschlands Wirtschaft und Gesellschaft hätte.

Jetzt bedrückt den Wirtschaftsminister die Sorge vor einer Rezession. Seine Sorge ist berechtigt. Daher unterstützt er die von Kanzler Scholz angetriebene Zusammenarbeit mit der Industrie bzw. von Arbeitgebern und Gewerkschaften, um gemeinsam die Folgen der Inflation und Preissteigerungen zu bekämpfen [siehe Bericht »Welt«]. Habeck will unter allen Umständen verhindern, dass die Inflation weiteren großen Schaden anrichtet: »Wenn wir daraus eine tiefe Wirtschaftskrise werden lassen, haben wir alles falsch gemacht.«

Habeck wird viele Entscheidungen treffen müssen, die die grüne Ideologie gegen den Strich bürsten. Er wird viele Parteikollegen vor den Kopf stoßen müssen. Doch das ist richtig. Nicht die Forderungen seiner Partei sind maßgeblich, sondern die richtigen Entscheidungen zugunsten der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft. Die Probleme Inflation und Energiemangel müssen mit aller Kraft gelöst werden.

Doch es steht zu befürchten, dass die Ampel-Regierung in aller Not wieder zur ursprünglichen Ursache aller inflationären Zustände in Deutschland zurückgreift: zur Schuldenpolitik. Damit würde wieder einmal das Problem nicht gelöst, sondern nur auf die lange Bank geschoben werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Diese Politiksimulanten sollten abtreten

Das Wir der Politiker ist die Einleitung dafür das etwas teuer wird und die Politik bereits versagt hat, beim Wir wird es teuer und das Auto ist gegen den Baum gefahren, vielleicht nur in den Graben.

Was ist also passiert ?

- die Währungspolitik überschwemmt die EU, um die Schulden der EU-Südländer zu verdecken
- die EZB macht Haushaltspolitik statt Währungspolitik
- die Ukraine-Sanktionen treffen die EU, nicht Russland und die Energiepreise gehen durch die Decke
- die Abschaltung der Kohle- und Atomkraftwerke verknappt das Energieangebot
- Der Ausbau der Wind- und Solarenergie schafft keine Energiesicherheit und ist extrem teuer
- der Umstieg auf Elektromobilität braucht noch mehr Energie, insbesondere Strom, der künstlich verknappt wird
- Die Ausgaben für illegale Migranten erhöhen die Sozialabgaben, Steuern, Mieten aufgrund der Wohnraumverknappung

...


Kurz und gut: Wer dermassen an die Grundlagen der Wirtschaft sabotiert und die Ausgaben beliebig erhöht und die Welt ohne Eonlasskontrolle nach Europa einwandern läßt darf sich nicht wundert, wenn das Wirtschaftssystem kollabiert.
Die Inflation und Rezession ist dabei aber nicht die Ursache, sondern die Wirkung weltfremder Politik.
Und die ist aber handgemacht, von CDU, SPD , Grünen und FDP.

Es gibt keinen Grund hier Krokodilstränen abzudrücken, diese Wirtschafts-, Energie-, Bildungs-, Sozial-, Währungs-, Infrastruktur- .. -Politik ruiniert den Staat, hier wird und wurde alles falsch gemacht, die Folge ist der Staatsruin wie in Venezuela, Zimbabwe , der DDR oder anderen sozialistischen Staaten.

Und Staatsruin ist immer Inflation und Rezession.

Gravatar: <Frank>

Herr Habeck hat eine Befürchtung geäußert!

WOW! Ich bin beeindruckt...

auch wenn das bedeutet das er KEINE AHNUNG von irgendetwas oder absolut NICHTS ZU MELDEN hat, somit nichts beeinflussen kann, denn sonst müßte er sich ja nicht fürchten.

Logik kann sooo wehtun. Aua,aua,aua!

Gravatar: Hajo

Rezession? Wenn es das nur wäre, dann würden wir ja noch mit einem blauen Auge davon kommen, aber wir sitzen schon so tief im Schuldensumpf drin, der nun immer schlimmer wird und die Inflation wird am Ende einen großen Teil des Vermögens der Leute zerstören und das führt zu mancherlei Überraschungen, wenn sich jeder auf jeden stürzt um noch davon zu kommen.

Das nannte man früher je nach Schweregrad Revolution, heute nennt man es Rezession im Vorausblick, damit das Grauen nicht so schlimm erscheint, bis es uns alle überfällt, dank dieser Rohrkrepierer, die uns dort hingebracht haben und nun mit Durchhalteparolen operieren, als ob es eine gemeinsame Sache gewesen wäre, was sie ganz allein zu verantworten haben.

Gravatar: Stefan Riedel

Ich fürchte, Robert Habeck (für D).

Gravatar: werner S.

Man hat sich gleich im Vorhinein denken können, dass diese Chaotenregierung, Deutschland an die Wand fährt. Diese Verbrecher nennen es Transformation.

Gravatar: Carola

Entweder ist dieses "Deutschland-Abschaffen" vorsätzlich und es läuft alles nach Plan oder:

Grüne Ideologie trifft Realität - das dämmert auch dem Robby langsam.
Vielleicht sind wir live dabei, wie dieser Lehrling mit dem knallharten Leben konfrontiert wird.

Gravatar: Doris Mahlberg

Man kann das Amt eines Wirtschaftsministers nicht ausüben, wenn man nie etwas von Wirtschaft gelernt hat. Man sollte doch wenigstens ein Bwl-Studium absolviert und in der Wirtschaft gearbeitet und Erfahrungen gesammelt haben. Es wird auch niemand einen Friseursalon eröffnen, ohne das Friseurhandwerk erlernt zu haben. Ich glaube Robert Habeck, daß ihm langsam klar wird, daß grüne Hirngespinste nicht reichen. Die Realität holt ihn knallhart ein und das beginnt er zu begreifen. Insofern ist er wenigstens jetzt lernfähig und das ist schon viel mehr, als man von Baerbock, Hofreiter und sonstigen grünen Idioten sagen kann.

Gravatar: Karl Napp

Der gelernte Herr Lehrer Habeck muss es ja wissen! Volksschulerkenntnis: Der Bundestag ist mal voller und mal leerer - aber immer voller Lehrer!

Gravatar: Michael

Bei den gegenwärtigen Preissteigerungen und Lieferengpässen ist ein Rezession sehr wahrscheinlich.

Gravatar: Thomas Waibel

Überfordert? Es läuft alles nach Schema F.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang