»Grüne Freiräume und Wasser für coole Städte«

Habeck fordert ›Hitzeplan‹ für Deutschland

Der Grünen-Chef Robert Habeck hat einen Hitzeplan für Deutschland gefordert. Die Kosten dieser grünen Vision: 800 Million Euro.

Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE
Veröffentlicht:
von

Die Grünen fordern mal wieder: Diesmal ist es ihr Chef Robert Habeck. Er verlangt einen »Hitzeplan« für ganz Deutschland. Die gegenwärtige Sommerhitze, sagte er Grünen-Chef Robert Habeck, komme nicht überraschend – »solche Hitzewellen werden das neue Normal sein.« Der Staat sei gefordert, die Gesundheit der Bürger zu schützen.

Zu diesem Plan gehören nach den Vorstellungen von Habeck ein einheitliches, gestuftes Hitzewarnsystem. Zusätzlich sollte ein bundesweites Beratungstelefon eingerichtet werden. Risikogruppen müsse man unter besonderer Beachtung stehen. In Gesundheitseinrichtungen könnten »kühle Räume« eingerichtet werden.

Einen Teil der Kosten bezifferte der immer mal wieder als Kanzlerkandidat gehandelte gelernte Philosoph mit 800 Millionen Euro. Sie müssten über ein Förderprogramm mit dem sinnigen Titel »Grüne Freiräume und Wasser für coole Städte« zur Einrichtung von Grünflächen, Grün an Gebäuden und Frischluftschneisen verteilt werden. Ferner müsse das Förderprogramm für Schatten sorgen und zur Finanzierung öffentlicher Wasserspender spendiert werden.

»Viele Menschen leiden körperlich«, untermalte Habeck seine Forderungen, »unter Schlaflosigkeit und Herz-Kreislauf-Beschwerden. Forschungen gehen von Tausenden von vorzeitig sterbenden Menschen aus – auch hier in Deutschland.« Eine konkrete Forschung oder Studie nannte der Grünen-Chef nicht.

Dabei gab er sich zumindest als Fachmann, indem er ausführte, dass eine Gesamtstrategie entwickelt werden müssen, »die regional von den Landesregierungen und lokal von den Kommunen, den Gegebenheiten entsprechend, angepasst wird.« – Sicherlich eine Reaktion auf eine ganze Reihe von peinlichen Patzern wie seine Anmerkungen zur Pendlerpauschale, zum exponentiellen Wachstum oder zur Finanzaufsicht; sie hatten Habecks fachliche Unzulänglichkeiten offenbart.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Silvia

"Die gegenwärtige Sommerhitze, sagte er Grünen-Chef Robert Habeck, komme nicht überraschend".
Ja, weil halt Sommer ist, oder?
1970 / 1971 hatten wir weitaus heißere Sommer. Aber das weiß er nicht mehr, da war Robi-Baby halt noch - eben ein Baby.
Hat sich nicht viel geändert.

Gravatar: Erdö Rablok

Geht es noch idiotischer?
Ich lebe in 880 Höhe. Infolge der Nässe und dauernden Regenfälle, sowie der niedrigen Temperaturen ist heuer die Kirschernte völlig ausgefallen. Ebenso fielen alle Zwetschgen und Pflaumen von den Bäumen. Der Ertrag von den Mirabellen ist 0. Sogar die, jedes Jahr, reichlich tragenden Eßkastanien bilden keine Früchte aus.
Der Grünkerl gehört ins Narrenhaus und wegen Volksverhetzung verklagt.

Gravatar: Andreas Schulz

Wie hat der Mensch bloß 4,5 Milliarden Jahre Evolution ohne solchen Koryphäen überstanden?
Suchen die nicht noch Testkandidaten für den Impfstoff? Dann los, Habeckchen will doch immer vorne mitmischen.

Gravatar: karlheinz gampe

Einmal rotgrüner Idiot bleibt immer rotgrüner Idiot ! Ist es nicht so, dass die Überbevölkerung der BRD zu dem Verschwinden von Natur führt. Wer ist dafür Verantwortlich ? Ist es nicht die Politik rotgrüner geistesschwacher Idioten, welche mit Zuwanderung immer mehr Menschen auf begrenztem Raum zusammen zwängen. Sie bauen Häuser und Straßen für die Neuankömmlinge in Sinne der Wirtschaft und vesiegeln dabei die Böden und zerstören die Vegetation. Sie rauben der Bevölkerung auf Dauer sogar die Nahrungsquellen und das Trinkwasser durch diese Verstädterung der BRD. So regieren und agieren nur unfähige Irre,es sind rotgrüne Idioten, welche Landschaft und Klima schützen wollen und dieses dauerhaft zerstören. Denn eine Verstädterung(Betonwüste) führt auch zu einem Wüstenklima. Rotgrüne Politiker sind verlogen wie die rote CDU Kanzlerin. Sie zerstören das, was sie angeblich schützen wollen. Es sind kriminelle, rotgrüne, ungebildete Idioten !

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... »Viele Menschen leiden körperlich«, untermalte Habeck seine Forderungen, »unter Schlaflosigkeit und Herz-Kreislauf-Beschwerden. Forschungen gehen von Tausenden von vorzeitig sterbenden Menschen aus – auch hier in Deutschland.« Eine konkrete Forschung oder Studie nannte der Grünen-Chef nicht.“ ...

Da ganz besonders aber ´arme Menschen` früher sterben
https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/arme-menschen-sterben-acht-jahre-frueher-als-reiche-100.html,
die Armut in Deutschland unter der göttlichen(?) Diktatur unsere(?) Heißgeliebten(?) & Co. aber massiv anstieg
https://www.lokalkompass.de/iserlohn/c-politik/bundesregierung-hat-die-armut-stark-vergroessert_a1151691
und dieses Merkel fast gleichzeitig behauptete, den Deutschen ginge es unter ihrer Frau(?)schaft so gut wie nie:

Sollte man deshalb verstehen, dass sich das Robert nun in Reaktion auf eine nicht enden wollende Reihe von Patzern als „Fachmann“(?) gab, „indem er ausführte, dass eine Gesamtstrategie entwickelt werden müsse, »die regional von den Landesregierungen und lokal von den Kommunen, den Gegebenheiten entsprechend, angepasst wird«?

Wäre das nicht schon deshalb ein ´ganz besonderer` Erfolg der Grünen, weil dies zur Ergänzung der CO² Abgabe die Einführung einer weiteren ´saftigen Steuer`
- diesmal gegen(?) die Hitze - bedeuten würde???

Gravatar: Egon Scherzer

Wer hat diesen Figuren eigentlich politische Macht gegeben?

Der sollte mal arbeiten, der Dummwafer...

Gravatar: Elke

"Wie wäre es wenn man die Steuern drastisch senkt, 30 Stunden woche einführt und natürlich Rente für alle ab 55."

Ist in Italien und Spanien doch eingeführt worden. Was meinen Sie denn wofür wir denen110 Milliarden geschenkt haben?

Gravatar: Thomas Waibel

Zu den Risikogruppen gehören sehr wahrscheinlich auch die Strafgefangene, Pardon, Therapiepatienten. Deswegen sollten in allen Gefängnissen, Pardon, Resozialisierungsanstalten, Klimaanlagen eingebaut werden. Sollten keine vorhanden sein, sollten die Therapiepatienten Hitzefrei bekommen.

Gravatar: Gerd Müller

Wenn es dem im Oberstübchen wahrscheinlich zu warm ist, sollte er das nicht auf ganz Deutschland ummünzen, sondern dagegen z.B. seinen Hut nehmen....

Bisher war mir das Wetter im Jahr 2020, bis auf wenige Tage, eher zu kalt als zu warm.

Um das zu erkennen, müsste man allerdings richtig und ideologisch unbelastet denken und Wetteraufzeichnungen deuten können !

Gravatar: Gastautor

Da haben wir ein Mal im Jahr so eine Hitzewelle und das praktsich jedes Jahr um August.
Und diese Man fordert für fast 1 Mrd irgendein Blödsinn!

Herr Habeck. Wissen woran die meisten Menschen vorzeitig sterben. An über Arbeitung.
Wie wäre es wenn man die Steuern drastisch senkt, 30 Stunden woche einführt und natürlich Rente für alle ab 55.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang