Verzweiflungstat eines überforderten Ministers

Habeck bittet die Bürger, Gas zu sparen

Mit einer Video-Botschaft wendet sich Energie- und Wirtschaftsminister Robert Habeck an die Bürger. Angesichts der drohenden Verknappungen sollen sie Gas sparen. Aus Russland und den USA kommen derweil schlechte Nachrichten.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Weil Russland von sich aus nun die Gaszufuhr gedrosselt hat und in den USA der für Europa- wichtigstes LNG-Terminal für mehrere Monate ausfällt, fallen unserem Energie- und Wirtschaftsminister die Optionen weg. Die Bundesnetzagentur befürchtet, dass das Gas aus Russland bald ganz wegfallen kann. Noch bestehe keine akute Versorgungslücke. Die Gasspeicher sind zu rund 56 Prozent gefüllt. Doch das kann sich schnell ändern.

Damit ist Robert Habeck in der Bredouille, denn ihm bleiben kaum noch Optionen. In seiner Verzweiflung wendet er sich mit einer Video-Botschaft an die Bürger [siehe Bericht und Video bei »n-tv«]. Er wirft dem Kreml vor, mit der Drosselung der Gaszufuhr politische Zwecke zu beabsichtigen – und vermeidet zu sagen, dass er selbst aus politischen Gründen Deutschland vom russischen Gas abkoppeln will. Also wendet sich Habeck an die Bürger. Es sei jetzt der Zeitpunkt etwas zu tun, erklärt er. Jede Kilowattstunde, die gespart werde, helfe dem Land aus der misslichen Lage.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

DAS IST DER GRUND FÜR DIE REDUZIERTEN GASLIEFERUNGEN RUSSLANDS
-
Kanada im Gespräch mit Deutschland wegen Turbine

Kanada sucht gemeinsam mit Deutschland nach einer Lösung für eine dort gewartete Turbine vom Siemens Energy Konzern für die Nord Stream 1 Pipeline.
-
„Die kanadische Regierung befindet sich in aktiven Gesprächen mit Deutschland über die fraglichen Turbinen, und wir arbeiten an einer Lösung“, sagt ein Sprecher des kanadischen Ministers für Naturressourcen in einer Erklärung.
-
Der Elektrotechnik-Konzern Siemens Energy kann in Kanada überholte Gasturbinen derzeit wegen der Russland-Sanktionen nicht an die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 liefern.
-
Der russische Gazprom-Konzern hatte zuvor erklärt, Verzögerungen bei der Reparatur von Gas-Kompressoren durch Siemens beschränkten derzeit die Kapazität der Ostsee-Pipeline.

Gravatar: Hajo

Wer selbst nicht sparen kann und das Geld im Unverstand zur falschen Seite rauswirft, sollte keine Sparmaßnahmen von den eigenen Bürgern anfordern, weil er damit seine eigene Glaubwürdigkeit entgültig verliert.

Nicht der Bürger hat diese Situation herbei geführt, sondern rot-schwarz-grüne Politik und die sind verantwortlich und müssen dafür gerade stehen, nicht die Bürger, die diese Fehler nun ausbügeln sollen.

Wenn sie nun ans rationieren gehen müssen, dann machen sie sich bei der Mehrheit mit Sicherheit nicht beliebt, denn die Leute wissen, wem sie das zu verdanken haben und die Ukraine ist das nicht wert, daß man auf alle Annehmlichkeiten verzichten muß, bei gleichzeitiger Aussicht auch noch alles zu verlieren, nur weil Dummköpfe auserkoren wurden, die nicht heller sind als ihre Wähler und dieses Gebräu bringt uns allen große Probleme, was von vernünftigen Leuten besser gehändelt würde, weil sie nicht idiologisch besessen sind.

Gravatar: Heiko G.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein knallharter Winter mit berstenden Heizungsleitungen und klirrender Kälte in den Wohnungen.

Nur so besteht zumindest die Chance, dass dieses Volk doch nochmal aufwacht.

Irgendwie dumm gelaufen, wenn Sanktionen das eigene Land bzw. Europa mehr treffen als den vermeintlichen Gegner.

Gravatar: fishman

Das ist Politik pervers. Anstelle zu schwadronieren Russland sei bald ruiniert, sollte lieber auf Frieden in der Ukraine und Verhandlungen gesetzt werden. Im Moment sieht es doch so aus, daß es keine Alternativen zu russischen Rohstoffen kurzfristig oder so schnell wie es nötig wäre gibt. Und was ist wenn Russland ruiniert ist? Da gibt es auch noch keinen Plan oder eine Vorstellung wie es dann mit uns allen auf dem gesamten Kontinent weitergeht. Der Kontinent ist Eurasien. So müssen wir denken. Diese politischen Delitanten stürzen uns alle ins Verderben oder zwingen uns zu ihren ideoligisierten Spielchen, begleitend mit immer weiter verschärften Kritikverbot. Dabei täte kontruktive Kritik bitter nötig. Der Hebel ist nach einem zu erwartenden Desaster ist einfach umstellbar. Aber davon haben diese Träumer ja keine Ahnung.

Gravatar: Staatsfeind2000

Ich fahre mit ,,LPG,, spare du doch dein Benzin in der Polit-Kutsche mit Lasten Rad

Gravatar: Voltaire

Na sowas, Herr Habeck macht vor seinen Untergebenen den Bückling. Ich habe da was für Sie:

"Von den Bücklingen Kopf und Haut entfernen. Sorgfältig entgräten und in kleine Stücke zerteilen. Mit dem Zitronensaft beträufeln. Butter in einer Pfanne erhitzen und den Fisch darin kurz durchbraten. Eier mit 1 El. Wasser verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen und über den Fisch gießen. Leicht durchrühren, bis die Masse zu stocken beginnt. Mit Schnittlauchröllchen garnieren. Dazu : Bratkartoffeln und Tomatensalat."

(Quelle: www.kochbar.de)

Gravatar: Croata

@Fritz, haha....Affenpocken.

Gravatar: Werner Hill

"... und jede KWh, die gespart werde, helfe dem Land aus der mißlichen Lage".

Wie sehr müßte da erst jede Sanktion, die gespart werde, dem Land aus der mißlichen Lage helfen!?

Gravatar: Lutz

" Jede Kilowattstunde, die gespart werde, helfe dem Land aus der misslichen Lage." Bla-bla-bla!

Nee, Mister kriegsgeiler Kuhscheiße-Stapler, aus der mißlichen Lage helfen nur die sofortige Beendigung der idiotischen Sanktionen (mit offizieller Entschuldigung bei Putin!) und Inbetriebnahme von Nordstream 2. Da staunt der Robby.

Der Krieg in der Ukraine geht uns einen feuchten Kehricht an; humanitäre Hilfeleistung ist allerdings gerechtfertigt!!!

Gravatar: Axel Gojowy

Deutschlands enormer Gasvergrauch ist dem Atom- und Kohleausstieg geschuldet. Die fehlende Energiemenge im Stromnetz wurde durch Gaskraftwerke kompensiert. Ehe also Herr Habenichts den Deutschen kalte Wohnungen verspricht, konnte man auf die Idee kommen, ihn selbst einbzufriern

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang