Verzweiflungstat eines überforderten Ministers

Habeck bittet die Bürger, Gas zu sparen

Mit einer Video-Botschaft wendet sich Energie- und Wirtschaftsminister Robert Habeck an die Bürger. Angesichts der drohenden Verknappungen sollen sie Gas sparen. Aus Russland und den USA kommen derweil schlechte Nachrichten.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Weil Russland von sich aus nun die Gaszufuhr gedrosselt hat und in den USA der für Europa- wichtigstes LNG-Terminal für mehrere Monate ausfällt, fallen unserem Energie- und Wirtschaftsminister die Optionen weg. Die Bundesnetzagentur befürchtet, dass das Gas aus Russland bald ganz wegfallen kann. Noch bestehe keine akute Versorgungslücke. Die Gasspeicher sind zu rund 56 Prozent gefüllt. Doch das kann sich schnell ändern.

Damit ist Robert Habeck in der Bredouille, denn ihm bleiben kaum noch Optionen. In seiner Verzweiflung wendet er sich mit einer Video-Botschaft an die Bürger [siehe Bericht und Video bei »n-tv«]. Er wirft dem Kreml vor, mit der Drosselung der Gaszufuhr politische Zwecke zu beabsichtigen – und vermeidet zu sagen, dass er selbst aus politischen Gründen Deutschland vom russischen Gas abkoppeln will. Also wendet sich Habeck an die Bürger. Es sei jetzt der Zeitpunkt etwas zu tun, erklärt er. Jede Kilowattstunde, die gespart werde, helfe dem Land aus der misslichen Lage.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lutz

"Das wäre übrigens auch eine gute Möglichkeit für die BRD ihre Souveränität zu beweisen, nicht wahr?"

Dazu fehlt es Ole Leberwurst - danke, Herr "Diplomat" Melnyk für diese Bewertung - an Format; der läßt sich sogar von dem senilen Tattergreis in Washington beeindrucken!!!

Gravatar: Karl Napp

Es gibt genug Gas auf der Welt. Aufgabe eines deutschen Wirtschaftsministers wäre es, dafür zu sorgen, daß auch die Deutschen an diesem Gasreichtum teilhaben können. Aber was tut dieser an grüner Ideologie verblödete Lehrer? Er will das deutsche Volk, das ihn als Minister hoch bezahlt, kujonieren! Ideologen gehören in die Klappse, und nicht in die Regierung! Das sollten wir nach dem braunen NSDAP-Terror-Regime und dem roten DDR-Terror-Regime endlich einsehen.

Gravatar: harald44

Also, eine kluge Regierung würde jetzt heimlich, still und leise NS2 in Betrieb nehmen. Einer bereits am Osteseegrund liegenden Rohrleitung sieht man nicht an, ob Gas hindurchfließt oder nicht, und die am Ende der Gasleitung NS2 in Mecklenburg sitzenden Leute werden gterne schweigen, denn es geht um ihren Arbeitsplatz.
Und ist das Erdgas erst einmal im großen europäischen Verteilnetz drinnen, interessiert es kein Land mehr, woher es gekommen sein wird.
Das wäre übrigens auch eine gute Möglichkeit für die BRD ihre Souveränität zu beweisen, nicht wahr?

Gravatar: <Frank>

Erst schlagen, dann fragen.

Gravatar: Monika Starke

Die Grünen wollen uns wieder ins Mittelalter zurück schicken. Die haben doch alle einen großen Knall

Gravatar: Rita Kubier

"Und bist Du nicht willig, dann brauch ich Gewalt"! DAS wird der nächste Schritt sein, um das Volk - wozu auch immer - zu zwingen, DAS zu tun, was diese Halunken von Regierenden (erreichen) wollen. Erst kommt die "Bitte" und wenn das Volk dieser nicht nachkommt, wird es gezwungen - mit allen Methoden, die denen einfallen. Teurungen sind eine Methode, Strafen wie z. B. Bußgelder eine weitere. Heizung und Strom abschalten und diejenigen, die nicht parieren, der Kälte und der Finsternis aussetzen, sind noch eine Steigerung. Schließlich schrecken Kommunisten vor nichts zurück. DAS weiß man ja inzwischen bzw. sollte man wissen!

Gravatar: Reiner Till

Plan nur 18 °C in der Wohnung, deshalb könnten wir ihn -18 °C wünschen, daß er das weiß, was im Alter 18 °C ist.
Auch mit Gas werden wir nicht sparen, lieber soll er uns vormachen und laufen bis in die Ukraine.
Denn viele haben das machen müssen.
Uns haben schon die Sanktionen über 400 Mrd. € Schaden gemacht, wer bezahlt denn alles?

Gravatar: werner S.

Wir bekommen kein Gas von den Russen, weil es von Habek und Gleichgesinnten, die die Werte der Kriegstreiber USA unterstützen, so gewollt ist. Die Rot, Grün, FDP Regierung und die CDU/CSU ist schuld daran. Sie haben Russland sanktioniert.
Ich bin für einen Aufstand der Masse.

Gravatar: eineflaschebier

Die sollten mal in Ihren eigenen Häusern anfangen und die Kosten aus Ihren Taschen bezahlen.
Wir könnten natürlich auch unsere sogenannten Politiker gegen Gas und Öl eintauschen.

Gravatar: Karl Napp

Und ich bitte meine Mitbürger, keine inkompetenten grünen Clowns mehr zu wählen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang