Katar dementiert umfassende Gaslieferungen an Deutschland:

Habeck bestellt GAS - Und liefert heiße LUFT

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck reiste nach Katar, um Gas für Deutschland zu ergattern. Und was bekommt er?

Olaf Kosinsky; CC BY-SA 3.0 DE
Veröffentlicht:
von

Die Grünen sind für ihre leeren Worthülsen bekannt. Denen hat Robert Habeck, seines Zeichens Wirtschaftsminister der größten EU-Volkswirtschaft, nun eine neue Variante hinzugefügt: Das leere Versprechen. Denn mit der Aussicht auf eine Energiepartnerschaft mit dem Emirat kam der Minister aus Katar zurück. Es schien, als habe der Politiker Gas für Deutschland beschafft.

Nun stellt sich heraus: Katar kann gar nicht liefern. Selbst wenn es wollte.

»Niemand verfügt derzeit über ausreichende Kapazitäten«, stellte Energieminister Saad Sherida al-Kaabi klar, »um russisches Gas zu ersetzen«. Weiter betonte der Minister: »Europa verfügt nicht über die notwendige Infrastruktur.« Was bemerkenswert ist, denn das hieße nicht nur, dass Katar nicht liefern kann, es hieße auch, der Katari al-Kaabi kennt sich in Europa besser aus als der Deutsche Habeck.

Nicht genug, ist Deutschland besonders schlecht dran. Weder verfügt das Land über die über die notwendigen Flüssiggas-Terminals, noch wird es bald welche geben. Grüne Umweltschützer blockieren den Bau der Anlagen in Schleswig-Holstein.

Kleiner Trost: Die Kataris versprechen, zumindest nicht weniger liefern zu wollen, als momentan. »Wir werden unsere derzeitigen Verpflichtungen erfüllen«, sagten der Energieminister, »und sicherstellen, dass die Lieferungen pünktlich und gemäß unseren Vereinbarungen erfolgen.« Eine Umleitung von Flüssiggas, das Ländern in Asien zugesichert wurde, schließt Katar aus. »Wir produzieren seit 26 Jahren Gas«, betont al-Kaabi, »und haben unsere Verpflichtungen nie verfehlt.«

Dann folgt die harte Realität: »Fast unser gesamtes Gas ist jedoch an bestehende langfristige Verträge gebunden. Diese Verträge mit asiatischen Kunden erlauben es uns größtenteils nicht, Lieferungen einseitig auf der Grundlage der Marktkräfte umzuleiten.« Kurz gesagt: Es gibt nicht mehr Gas aus Katar.

Wer den Grund für die Ablehnung durch Katar in einer geheimen Solidarität mit dem Aggressor Russland sucht, liegt falsch. Das Stichwort lautet Energiewende. »Europa hat«, so der Minister, »sich seit Jahren von LNG abgewandt«. »Europäische Regierungen haben Öl- und Gasunternehmen aufgefordert, sich auf erneuerbare Energien zu konzentrieren.« – Dumm gelaufen.

Zuletzt stichelt der Katari gegen den grünen Minister: »Jeder auf der ganzen Welt, der Gas kauft, reist für zusätzliche Lieferungen nach Katar.« Das habe er dem Minister Habeck auch so gesagt. Der aber hat nach seinem tiefen Knicks vor den Scheichs wohl nicht mehr weiter zugehört und sich statt dessen vieles versprochen. Tatsächlich war alles nur die sprichwörtliche heiße Luft – völlig frei von CO2.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas Wendel

Besser:
Habeck bestellt GAS - Und bekommt heiße LUFT!

Gravatar: dankefürnichts

Die Deutschen werden noch lernen, was es heißt finanziell auszubluten. Diese Inflationsverbrecher in der Regierung werden Vermögen in gigantischem Ausmaß vernichten. Sie glauben, wenn die Medien jedesmal Putin zum Sündenbock erklären, kommen sie damit durch. Aber es sind die Sanktionen dieser Inflationsverbrecher, die die Inflation befeuern.

Eine galoppierende Inflation schlägt irgendwann völlig unkontrolliert in eine Hyperinflation um. Das wird lustig, wenn Abermillionen von Deutschen ihre Miete nicht mehr zahlen können und nichts mehr zu fressen haben. Diese dämlichen Deutschen haben es doch nicht anders verdient. Sie jubeln diesen Verbrechern und Senilo Biden zu wie dem neuen Führer. Viel Spaß bei der Fahrt in den Abgrund.

Gravatar: Querulantino

Energieminister Saad Sherida al-Kaabi:
»Fast unser gesamtes Gas ist jedoch an bestehende langfristige Verträge gebunden. Diese Verträge mit asiatischen Kunden erlauben es uns größtenteils nicht, Lieferungen einseitig auf der Grundlage der Marktkräfte umzuleiten.«
Selbst wenn die Kataris dies vertragswidrig, täten würden die in Asien fehlenden Liefermengen durch Gas aus Russland ersetzt. Es geht gar nicht anders. Der komplette Ausfall der russischen Gaslieferungen - immerhin ca. 17 Prozent der weltweiten Förderung - würden den Weltmarktpreis für Erdgas in solch astronomische Höhen treiben, dass sich mit Sicherheit Abnehmer finden werden die alleine aus wirtschaftlicher Not wieder Gas aus Russland kaufen müssten.

Gravatar: harald44

@ hajo, 31.03.2022, 7:31 Uhr

Hervorragend geschrieben. Ich stimme jedem Wort von Ihnen vorbehaltlos zu.
Es ist das uralte Problem aller LINKEN. Kommunisten Sozialisten, SPD und GRÜNE, daß sie, obwohl seit einhundertundfünfzig Jahren existierend, es NIEMALS fertigegebracht haben, das Prinzip der (Markt-)Wirtschaft zu verstehen. Sie verstanden es nicht und wollten es auch nicht verstehen, und als es nichts mehr von den vom vorherigen Regime hinterlassenen Wertsachen auszuplündern oder zu verkaufen gab, dann (und darum) gingen die Ostblockstaaten inkl. der DDR unter sowjetischer Vorherrschaft unter.
Nur Putin und die Rotchinesen hatten das verstanden und rechtzeitig das Staatsruder herumgerissen und die vorherige herrschende linke Ideologie über Bord geworfen.

Gravatar: harald44

Ist ja auch klar: Eine Pipeline von Katar nach Deutschland gibt es nicht, und diejenige, die wir haben, hat unser idiotischer BK Scholz auf US-Befehl vasallenmäßig abgenickt und brav stillgelegt (auch er hat keine Eier in der Hose, um nein zu sagen!).
Also muß Erdgas von Katar unter Energieaufwand (das kostet) verflüssigt und im Hafen dort gelagert (das kostet) werden, sodann in ein Spezialtankschiff umgeladen (das kostet), und von dort nach Deutschland geschippert (das kostet) werden. Dort wird es wieder umgepumpt und zwischengelagert (das kostet), um dann wieder in den gasförmigen Zustand (das kostet) versetzt und in die Gasleitungen eingespeist zu werden.
Da wäre es viel viel billiger Russengas mit Rubeln zu bezahlen und in die Ostseepipeline NS2 einzuspreisen.
Aber das kapieren die DUMMKÖPFE nicht von denen die BRD nun bis zum Untergang regiert werden wird.

Gravatar: Graf von Rotz

Robääääääärt hat sich umsonst ganz tief verbeugt?

Gravatar: Erdö Rablok

Der Grasaff sollte bei seinen Kinderbüchern bleiben.

Gravatar: Karl Napp

Auch das Lehrerlein Habeck typisch grün: Große Klappe, nischt dahinter!

Ein Schullehrer als Wirtschaftsminister ist eine Zumutung für unser Volk, dessen Wohlstand von Industrie und Handel abhängig ist! Voraussetzung für den Job als Wirtschaftsminister sollten mindestens 5 Jahre erfolgreiche Praxis in der Freien Marktwirtschaft sein!

Gravatar: Cobra

Weggg mit diesem Gesicht, das ist kein Politiker
der für SEIN Land ist, denkt an seinen Spruch.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... »Niemand verfügt derzeit über ausreichende Kapazitäten«, stellte Energieminister Saad Sherida al-Kaabi klar, »um russisches Gas zu ersetzen«. Weiter betonte der Minister: »Europa verfügt nicht über die notwendige Infrastruktur.« Was bemerkenswert ist, denn das hieße nicht nur, dass Katar nicht liefern kann, es hieße auch, der Katari al-Kaabi kennt sich in Europa besser aus als der Deutsche Habeck.“ ...

Dabei sagte dieses doch so überaus intellente Roby erst vor Kurzem:

„Sie sehen also, dass die Aufgabe groß ist ... gigantisch ist“
https://www.welt.de/politik/deutschland/article236171456/Habeck-zu-Klimaschutz-Muessen-dreimal-besser-sein-in-allen-Bereichen.html,
vergaß dabei scheinbar aber allerdings:

„Regieren bedeutet Realität“!?
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/die-vier-probleme-der-gruenen

Wird das nicht auch damit deutlich, dass die Grünen schon im Wahlkampf Merkels gelehrige Schü¬le-r:in¬nen waren???

Ja mei:

„Die Baerbock-Affäre hat die Schwäche der Grünen entblößt. Sie haben vor lauter Konsens vergessen, wie Konflikt geht, und sind zum Opfer ihrer eigenen Harmonieerzählung geworden. Jetzt wirken sie wie der eifrige Angestellte, der immer alles richtig macht – bis auf den Moment, in dem es darauf ankommt.“
https://taz.de/Die-Gruenen-im-Wahlkampf/!5782406/

Wurde die auch m. E. göttlich(?) Baerbockige etwa deshalb als Außen- und ihr Roby als Wirtschaftsminister Deutschlands bestellt???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang