Zweite Stufe der Notverordnung könnte bald ausgerufen werden

Habeck bereitet Alarmstufe des nationalen Gas-Notfallplans vor

Es wird ernst: Nach Informationen der »Welt« bereitet das Energie- und Wirtschaftsministerium von Robert Habeck die zweite Stufe des nationalen Notfallplans Gas vor. Sie könnte in wenigen Tagen ausgerufen werden. Erdgas wird dann noch teurer.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Wer mit dem Feuer spielt, verbrennt sich. Die Ampel-Regierung hatte sich entschieden, auf den Angriff Russlands auf die Ukraine mit einem Wirtschaftskrieg zu reagieren und die schrittweise Einführung von Sanktionen und Importbeschränkungen gegen Russland verkündet. Aus politischen – nicht aus wirtschaftlichen – Gründen soll sich Deutschland von den günstigen Rohstoffen aus Russland loslösen und auf dessen Erdgas und Erdöl zugunsten teurer Alternativen aus den USA und Nahost verzichten.

Doch auch im Wirtschaftskrieg gibt es Verluste. Das erleben wir jetzt. Deutschland scheint schon jetzt wirtschaftlich unter den Sanktionen mehr zu leiden als Russland. Während Russland die Ressourcen auf anderen Märkten verkauft, leidet Deutschland unter Ruhfstoffmangel.

So kommt es, wie es kommen musste. Habeck ist verzweifelt und bittet die Bürger und die Wirtschaft, energie zu sparen. Und dann das:

Nach Informationen der »Welt« bereitet das Energie- und Wirtschaftsministerium von Robert Habeck die zweite Stufe des nationalen Notfallplans Gas vor [siehe auch Bericht »T-Online«]. Diese ist bereits eine Alarmstufe! Sie könnte in wenigen Tagen ausgerufen werden. Die Frühwarnstufe beziehungesweise die erste Eskalationsstufe des Notfallplans Gas gilt bereits.

Nach Aussagen der »Welt« könnte dieser Schritt das Erdgas für die Industrie und die Verbraucher weiter verteuern, und zwar »unmittelbar und erheblich«.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Roland Brehm

Habeck muss jetzt also für seinen eigenen Mist den Notstand ausrufen. Wo bleibt der Generalstreik der das rot-grüne Schreckgespenst endlich vertreibt ?

Gravatar: dankefürnichts

Die Lebensmittelpreise werden sehr schnell folgen und sich drastisch erhöhen. Die Tafeln werden noch mehr Zulauf bekommen, die Supermärkte liefern aber lieber gleich direkt in die Ukraine und nicht mehr an die Tafeln. Weiter so. Der Aufstand kommt! Sie wollen den Bürgerkrieg, sie werden ihn bekommen. Nicht ob, sondern wann, das ist die Frage. Und er wird plötzlich kommen, unvorbereitet und wie ein Tsunami. Gut so.

Gravatar: Dummdeutsche

@ werner S. 22.06.2022 - 11:49

"Einen der 90% Dummdeutschen lässt so etwas kalt. Der fährt an den Ballermann oder sonst wohin. Aufstand? Ja nie, für was? Der Herrgott wirds schon richten."

Eher wird der Chauvinismus der neunzig Prozent Dummdeutschen bedient, die ganz begeistert sind von ihrem "starken Staat", von ihrer "Bullshit" - "Bazooka" und von sich selbst, und die sich deswegen gebührend am "Ballermann" feiern.

Gravatar: Rotbraune Pest, wie eh und je

Wie gesagt, für politische Personalien wie den Habeck ist es das zentrale Merkmal politischer Souveränität, jederzeit über den Ausnahmezustand und entsprechend über die Rechtsfolgen des Ausnahmezustands entscheiden zu können ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Doppelstaat#Inhalt .

Diese VerbrecherInnen(und außen) regredieren intuitiv und mit traumwandlerischer Sicherheit von jetzt auf gleich zurück in den Zustand, in dem die Politik in Deutschland sich vor achtzig Jahren befunden hat. Es ist eine Schande.

Gravatar: asisi1

Wo bekomme ich nur soviel Ouzo her, um diese ganze völlig verblödetet Regierung und deren Wähler zu ertragen??? Der Michel peilt doch absolut nichts!
Die Leistungsträger, heute noch ca. 18 Millionen Netto Steuer Zahler, sollten sich mit Putin in Verbindung setzen um diesen EU Mist Entgültig und Nachhaltig zu entfernen!

Gravatar: Sven Hedin

Die Grünen wollen doch ein kaltes und dunkles Deutschland.

Läuft also alles nach Plan für die Grünen.

Gravatar: werner S.

Einen der 90% Dummdeutschen lässt so etwas kalt. Der fährt an den Ballermann oder sonst wohin. Aufstand? Ja nie, für was? Der Herrgott wirds schon richten.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Zweite Stufe der Notverordnung könnte bald ausgerufen werden
Habeck bereitet Alarmstufe des nationalen Gas-Notfallplans vor“ ...

Als Vorbereitung der dritten und letzten seiner scheinbaren Planung zur Wiedereinführung des DDR-Sozialismus
https://www.rnd.de/politik/energiekrise-robert-habeck-gruene-will-fuer-den-ernstfall-vorsorgen-SB4NDFXGJGNEIYDE76SGQ3T4PE.html,
wofür er - selbst für einen abgewrackten Holzfäller wie ´mich` offensichtlich - das göttliche(?) Selbstermächtigungsgesetz Namens „IfSG“ wohl sogar zusammen mit seinem Karli drastisch verschärfen will!!!
https://www.rga.de/politik/news-lauterbach-infektionsschutzgesetz-corona-massnahmen-deutschland-coronavirus-zr-91476929.html

Gravatar: Cobra

Dieser Habeck ist nicht ganz dicht, anstatt N.S.II
zu öffnen, lieber die Wirtschaft und das eigene Land
an die Wand fahren. Aber so sind nun mal Politiker
die mit Deutschland nichts anfangen können!!
PFUIIIIII

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang