Die De-Industrialisierung schreitet unter der Ampel-Regierung voran

Habeck: Bei Gas-Mangel müssen bestimmte Industrien abgeschaltet werden

»Es wird auf jeden Fall knapp im Winter«, gibt Habeck gegenüber dem »Spiegel« zu. »Wenn das Gas nicht ausreicht, müssten bestimmte Industriebereiche, die Gas benötigen, abgeschaltet werden.«

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Der Mangel an Energie und an Erdgas speziell wird Deutschland teuer zu stehen kommen. Energieminister Robert Habeck sprach dem gegenüber dem »Spiegel« von einem »extremen Schock, dessen Lasten getragen werden müssen« [siehe Bericht »T-Online« sowie »Spiegel-Online« (Bezahlschranke)]. 

»Es wird auf jeden Fall knapp im Winter«, gibt Habeck gegenüber dem »Spiegel« zu.

Und er ergänzte:

»Wenn das Gas nicht ausreicht, müssten bestimmte Industriebereiche, die Gas benötigen, abgeschaltet werden.« 

Die Auswirkungen seien dramatisch, gibt Habeck zu.

Die Folgen der Gas-Einsparungen wären, »Unternehmen ihre Produktion einstellen müssen, ihre Arbeiterinnen und Arbeiter entlassen, dass Lieferketten zusammenbrechen, Leute sich verschulden, um ihre Heizrechnung zu bezahlen, dass Menschen ärmer werden, dass Frust sich ins Land frisst.«

Man fragt sich unweigerlich, was passiert, wenn beispielsweise die BASF in Ludwigshafen und ähnliche energieintensive Industriebetriebe ihre Produktion und Prozesse herunterfahren müssen. Solche Unternehmen stellen wichtige Basis-Produkte für die weitere verarbeitende Industrie her, von der Pharma-Industrie bis zur Auto-Industrie.

Die Chefs von Siemens, der BASF und des Stahlkonzerns Salzgitter hatten schon vor Wochen deutliche Worte gefunden, was passiert, wenn in Deutschland das Erdgas knapp wird. Man würde regelrecht den Industriestandort Deutschland zerstören.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Roland Brehm

Und wer schaltet mal diesen grünen Dummschwätzer ab ?
Die BASF hat bereits, so wie andere energieintensive Betriebe auch, Pruduktionen nach Indien und China verlegt, welches bereits mehr als zehntausend Arbeitsplätze gekostet hat. Diese Firmen werden auch weiterhin bestehen aber eben nicht mehr in Deutschland.
Kleine Fußnote:
Die einstige Raffinerie in Ingolstadt wurde nach grünem Dauerterror demontiert und nach Indien geschafft. Dort kann sie jetzt verbotenes russisches Öl aufbereiten, welches zu überzogenen Preisen nach Deutschland verkauft wird.
So sieht verblödete und verlogene grüne Politik aus.

Gravatar: Tamara Wiener

Habeck ein intellektuell verschlagener Manipulator Im Dienste der großen Transformation vernichtet er bewußt und eiskalt Deutschland. Die wahnsinnigen Sanktionen gegen Rußland sollen die künstliche und mit aller Raffinesse inszenierte große Krise auf allen Ebenen beschleunigen und den Gasboykott Russlands provozieren. Im Windschatten des Rußland-Ukraine Krieges kochen Habeck und Konsorten gemeinsam mit den Globalisten ihr ganz eigenes Süppchen, um eine noch nie da gewesene Zerstörung und Umbruch zu konstruieren. Die Verschlagenheit und Hinterhältigkeit dieses selbst ernannten Wertewestens widert mich nur noch. Diese unipolaren Weltordnungs-Fanatiker haben längst den 3. Weltkrieg beschlossen.

Gravatar: Schnully

Am Besten wäre es dem Bundestag den Gashahn auf kleinste Flamme kokeln zulassen . Damit unsere Abgeordneten mal selbst spüren was frieren am Arbeitsplatz , Büro und Wohnhaus bedeutet . Danach werden sie überlegen ob sie Habecks Maßnahmen weiterhin abnicken .

Gravatar: Zicky

Na Herr Habeck? Ist wohl nicht so, dass der Strom aus Steckdosen kommt, in denen so kleine Kobolde sitzen und den Strom bedarfsgerecht stricken, wenn so dumme Menschen wie die Grünen und auch der Ampelregierung den Stecker reinstecken.
Übrigens Herr Habeck und Konsorten, beim Gas ist es nicht anderst. Das wird auch nicht von Kobolden in den Gasspeichern gestrickt. Das wird von Russen geliefert, wenn man sie nicht dazu zwingt den Gashan zuzumachen.
Und das Herr Habeck sind keine Kindermärchen, wie Sie sie uns täglich verzapfen.
Willkommen in der Realität der dicken und großen Rohren der Geparden und Leoparden, ihr TOTALVERSAGER.
Diese Regierung ist unerträglich und totalversagend.
Diese Regierung gehört auf den Müll!

Gravatar: Schmidt Werner

Da kann sich ja dann die Staatsanwaltschaft einschalten. Eine vorsätzliche, heimtückische und gemeingefährliche Selbstsanktionierung des imperialistischen, größenwahnsinnigen Terrorregims führt zur Gefährdung des deutschen Gemeinwohls bis hin zur Zerstörung.

Gravatar: Sabine

Stefan Aust.
"Die Dummheit, vor allem in der Politik, die hat ihren Preis, den wir jetzt bezahlen müssen.

Habeck hat bewiesen, dass er über den notwendigen Weitblick, der einen guten Politiker auszeichnet, überhaupt nicht verfügt..
Nach seinen Fehlentscheidungen agiert er jetzt nur tagesaktuell., a la Merkel. und versucht sich in seiner Arroganz als fehlerloser Retter, der falsche Entscheidungen anderer Politiker auszubügeln hat.
Dabei wird der Steuerzahler immer mehr ausgeplündert.

Gravatar: Grace

Und wenn bei den Genossen des Syndikats das Hirn nicht ausreicht, sollten diese ebenso abgeschaltet werden.

Sobald diese Lumpen von den NICHTwählern in die Ämter gehoben wurden, verlieren sie ihre Menschlichkeit.

Gravatar: N. Borger

An den Handlungen und den Worten der regierenden Politiker ist nichts zufällig; Zerstörung des Standortes!

Gravatar: Freiherr von

Am besten auch den Politiker Palast abschalten und in Home Office übergehen.
Und lasst eure Berater nicht erfrieren,sonst steht ihr noch dümmer da.

Gravatar: Lutz

@Jabber:

Das Video sollte sich wirklich jeder ansehen, damit er erkennt, daß Habeck ein ganz übler Volksschädling ist.

Und Ole Leberwürstchen läßt ihn gewähren - Richtlinienkompetenz à la Scholz!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang