Die De-Industrialisierung schreitet unter der Ampel-Regierung voran

Habeck: Bei Gas-Mangel müssen bestimmte Industrien abgeschaltet werden

»Es wird auf jeden Fall knapp im Winter«, gibt Habeck gegenüber dem »Spiegel« zu. »Wenn das Gas nicht ausreicht, müssten bestimmte Industriebereiche, die Gas benötigen, abgeschaltet werden.«

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Der Mangel an Energie und an Erdgas speziell wird Deutschland teuer zu stehen kommen. Energieminister Robert Habeck sprach dem gegenüber dem »Spiegel« von einem »extremen Schock, dessen Lasten getragen werden müssen« [siehe Bericht »T-Online« sowie »Spiegel-Online« (Bezahlschranke)]. 

»Es wird auf jeden Fall knapp im Winter«, gibt Habeck gegenüber dem »Spiegel« zu.

Und er ergänzte:

»Wenn das Gas nicht ausreicht, müssten bestimmte Industriebereiche, die Gas benötigen, abgeschaltet werden.« 

Die Auswirkungen seien dramatisch, gibt Habeck zu.

Die Folgen der Gas-Einsparungen wären, »Unternehmen ihre Produktion einstellen müssen, ihre Arbeiterinnen und Arbeiter entlassen, dass Lieferketten zusammenbrechen, Leute sich verschulden, um ihre Heizrechnung zu bezahlen, dass Menschen ärmer werden, dass Frust sich ins Land frisst.«

Man fragt sich unweigerlich, was passiert, wenn beispielsweise die BASF in Ludwigshafen und ähnliche energieintensive Industriebetriebe ihre Produktion und Prozesse herunterfahren müssen. Solche Unternehmen stellen wichtige Basis-Produkte für die weitere verarbeitende Industrie her, von der Pharma-Industrie bis zur Auto-Industrie.

Die Chefs von Siemens, der BASF und des Stahlkonzerns Salzgitter hatten schon vor Wochen deutliche Worte gefunden, was passiert, wenn in Deutschland das Erdgas knapp wird. Man würde regelrecht den Industriestandort Deutschland zerstören.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Leonidas108

Wenn man die Ergebnisse der letzten Landtagswahlen sieht, geht es doch immer noch vielen Deutschen nicht dreckig genug.
Also laßt halt Deutschland untergehen!
Ich sehe nur eine winzige Chance, dass etwas von Deutschland übrig bleibt: wenn etwa Thüringen und oder Sachsen aus der BRD ausscheiden und sich selbstständig machen. Dann wäre man auch raus aus der EU und der NATO. Und ich tippe auf mindestens 10 Millionen "Zuwanderer" aus "Wokistan-Deutschland."

Gravatar: Wahrheitsfinder

Ja also bei diesen Corona-Schutzmaßnahmen sind die meisten Menschen ja noch mitgegangen. Aber mit diesen Putin-Erziehungs-Sanktionierungsmaßnahmen wird´s jetzt wirklich knapp mit dem Bevölkerungsrückhalt... !?!

Gravatar: Albert Enzian

Leute, verbraucht Strom und Gas, wo es nur geht!
Vielleicht ist der Wahnsinn damit endlich zu stoppen.
Wenn nämlich keine Wirtschaft mehr läuft, gibt's auch kein Geld mehr für Migranten, Politiker, Bänkster, Staats-TV usw.
Hallelujah!
Dann ist auch Schluss mit dem Russenhass, der PLANdemie, FFF-Hüpfer etc., denn dann haben wir gaaanz andere Sorgen!

Gravatar: Sabine

zu Frau Kubier 27.6. 21.54

Ich sehe vordergründig, den einmal errungenen Machtanspruch jedes Einzelnen (verbunden mit Privilegien) in den Parteien, zu erhalten.
Dazu gehört an erster Stelle, dem geopolitischen Machtanspruch der USA blind zu folgen.
Wie es z.Zt. praktiziert wird.
Die Folgen können gar nicht anders sein, wie sie jetzt sind.
Es geht um deutsche Interessen schon lange nicht mehjr.
Die Bevölkerung wird ausreichend manipuliert.

Gravatar: Rita Kubier

@Sabine 27.06.2022 - 13:52

NEIN, es ist keine Dummheit und es sind auch keine Fehlentscheidungen - weder von Habeck noch von den anderen kriminellen Regierenden bis hin zu Scholz! Denn DAS, was die machen und entscheiden ist GEWOLLT und damit VOLLE ABSICHT, um Deutschland zu zerstören und zu vernichten und somit nun ENDLICH den einstigen perfiden und für Deutschland ersonnen, verbrecherischen Morgenthauplan umsetzen zu können und aus Deutschland ein bettelarmes Agrarland zu machen, das von den USA dann wie eine Sklavenkolonie gehalten wird.
Denn, wo fängt man an, um ein Land zu ruinieren?? Natürlich bei dessen Wirtschaft!! Und genau DORT setzen Habeck und Co an! Denn so blöd sind die alle nicht, dass denen nicht klar war und nicht klar ist, dass Deutschlands Wirtschaft ohne russische Rohstoffe, insbesondere ohne russisches Gas, erledigt ist. Von den persönlichen Problemen des Volkes ganz abgesehen. Die sind damit sowieso und genauso ruinös verbunden.

Gravatar: henrypaul

Die Kernaufgabe des Wi Min ist. Die Wi zu versorgen, damit diesen dem Land entsprechende Steuern und Güter bringt, an dem sich der Staat und die Bürger laben können.

Habeck hat offensichtlich den "verkehrtherum.Drink" genommen. Er löscht, kürzt, verhindert, erschwert und so weiter der Wirtschaft jeden Dienst, damit D zusammenbricht, mitsamt Maus und Mann.

Grün war schon immer eine Farbe der Hoffnung; unter Habeck wird sie zur Farbe der Hoffnung "NIE".

Gravatar: P.Feldmann

Ein Glück, daß "D" noch eine feministische Außenpolitik hat, wenns weder mit der Wirtschaft noch mit dem inneren Frieden/ der Gerechtigkeit klappt!
Aber egal, wo man im Ausland Deuttsche trifft, die sind alle besser auf Linie als zu Führers Zeiten (gut das ist rhetorisch, denn das entzieht sich meiner persönlichen Erfahrung).

Gravatar: Peter

Den Depp sollte man den Gas abdrehen

Gravatar: Lutz

Aus "deutschlandkurier.de" kopiert:

"Es war von Anfang an klar, dass die „Grünen“ das Land in Grund und Boden wirtschaften würden. Der Ukraine-Krieg hat wie ein Brandbeschleuniger gewirkt. Gerade einmal ein halbes Jahr hat es gedauert, bis der Kinderbuchautor und Ökosozialist Robert Habeck die „Alarmstufe“ bei der deutschen Gasreserve verkünden musste. Es ist das Eingeständnis einer auf ganzer Linie krachend gescheiterten Energie- und Wirtschaftspolitik mit noch unabsehbaren Folgen für Alltag, Arbeitsplätze und Wohlstand der Deutschen!"

Wie gut, daß wir den Kuhscheiße-Stapler haben - weg mit diesem kriegsgeilen Wehrdienstverweigerer.

Ole Leberwürstchen von der Richtlinienkompetenz, räum endlich auf, wenn du mehr Format als eine Ladung gekochter Spaghetti hast!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang