Die De-Industrialisierung schreitet unter der Ampel-Regierung voran

Habeck: Bei Gas-Mangel müssen bestimmte Industrien abgeschaltet werden

»Es wird auf jeden Fall knapp im Winter«, gibt Habeck gegenüber dem »Spiegel« zu. »Wenn das Gas nicht ausreicht, müssten bestimmte Industriebereiche, die Gas benötigen, abgeschaltet werden.«

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Der Mangel an Energie und an Erdgas speziell wird Deutschland teuer zu stehen kommen. Energieminister Robert Habeck sprach dem gegenüber dem »Spiegel« von einem »extremen Schock, dessen Lasten getragen werden müssen« [siehe Bericht »T-Online« sowie »Spiegel-Online« (Bezahlschranke)]. 

»Es wird auf jeden Fall knapp im Winter«, gibt Habeck gegenüber dem »Spiegel« zu.

Und er ergänzte:

»Wenn das Gas nicht ausreicht, müssten bestimmte Industriebereiche, die Gas benötigen, abgeschaltet werden.« 

Die Auswirkungen seien dramatisch, gibt Habeck zu.

Die Folgen der Gas-Einsparungen wären, »Unternehmen ihre Produktion einstellen müssen, ihre Arbeiterinnen und Arbeiter entlassen, dass Lieferketten zusammenbrechen, Leute sich verschulden, um ihre Heizrechnung zu bezahlen, dass Menschen ärmer werden, dass Frust sich ins Land frisst.«

Man fragt sich unweigerlich, was passiert, wenn beispielsweise die BASF in Ludwigshafen und ähnliche energieintensive Industriebetriebe ihre Produktion und Prozesse herunterfahren müssen. Solche Unternehmen stellen wichtige Basis-Produkte für die weitere verarbeitende Industrie her, von der Pharma-Industrie bis zur Auto-Industrie.

Die Chefs von Siemens, der BASF und des Stahlkonzerns Salzgitter hatten schon vor Wochen deutliche Worte gefunden, was passiert, wenn in Deutschland das Erdgas knapp wird. Man würde regelrecht den Industriestandort Deutschland zerstören.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: dieter berger

Die Kriegstreiber der EU sollten langsam, zum Wohle der Bürger, den Rückwärtsgang einschalten.
EU und Nato würden besser auch aufgelöst, zum Wohl aller Länder dieser Welt, die von diesen gegängelt werden!
Von beiden kommt nur Ungemach und kosten unnütz viel Geld!

Gravatar: I. Mayer

Klar, Habeck ist das wurscht ob unsere Wirtschaft den Bach runtergeht. Somit kommt ihn keine andere Idee als Industiebereiche abzustellen, anstatt dafür zu sorgen, dass genug Gas ins Land gebracht wird. Er bräuchte nur dafür sorgen, dass die Gaspipline von Russland wieder richtig instand gesetzt wird und Siemens die Geräte usw wieder dazu liefern darf, dann müsste Putin nicht mehr die Gaszufuhr reduzieren weil es zu gefährlich ist das auf Volldampf hoch zu fahren.

Gravatar: Wolfhard Wulf

Eine unfähige Regierung zum Teufel zu jagen hat ein politisch unfähiges Volk noch nie geschafft. Das gilt auch für die Erzählungen rund um die friedlichen Revolution. Das Volk ist trotz ihres besseren Urteilsvermögens dafür verantwortlich das es solche Typen wie Harbeck oder Baerbock jetzt in Regierungsverantwortung gibt und aus der Nummer kommen wir nicht mehr raus.

Gravatar: Schabulke

Vielleicht haben nun die Grünen festgestellt ,dass selbst die "Scheiße" ,die sie verzapfen nicht ausreicht ,um genug Biogas herzustellen ! Eigentlich verwunderlich ? Doch Arroganz und Dummheit kennen keine Grenzen ..das Volk schon ,sie ist seit langem überschritten !

Gravatar: Fritz Deutscher

Ein exzellenter Schwadroneur und Wirtschaftssaboteur, bestens geeignet, Deutschlands endgültigen Abstieg weiter voranzubringen.

Gravatar: Adi W.

Da merkt man wieder und immer wieder, welch Geistes Kind die Ampelpolitiker denn sind; abgehoben, ignorant, weltfremd, unfähig und volksfeindlich. Und wir als Souverän des Staates wählen diese "Ampelgemeinschaft" auch noch, wie kann das denn sein? Wir schaufeln uns mit dieser Koalition unser eigenes Grab.

Gravatar: Jürgen Sobich

Warum gibt es bei den Grünen so wenig Erntehelfer? Oder Paketfahrer? Oder Putzkräfte? Oder ....?

Die brauchen für alles einen, der was für ihr Wohlbefinden macht - qualifizierte Fachkräfte aus der Fremde....

Gravatar: Michael Schulz

Zum Thema Gasnotstand sage ich nur folgendes : Wenn es einen Gasnotstand gibt, warum wird dann von der BRD Gas in astronomischen Mengen exportiert, anstatt es im eigenen Land zur Sicherung des eigenen Bedarfs zu halten, wie es wohl richtig wäre ? Hier ein Screenshot als Beleg : https://prnt.sc/-oSXgtawKsbm

Wir wirden nach Strich und Faden über den Tisch gezogen, die gesamte Regierung, besonders unser "hochgeschätzter" und "hochkompetenter" Wirtschafts-Minister lügen schneller, als die Polizei erlaubt.

Gravatar: ROLAND

*Rita Kubier

Sie haben vollkommen Recht. Diese Marionetten handeln im Auftrag und zwar schon sehr lange.
„Nicht die politischen Lehren Hitlers haben uns in den Krieg gestürzt.
Anlass war der Erfolg seines Wachstums, eine neue Wirtschaft aufzubauen.
Die Wurzeln des Krieges waren Neid, Gier und Angst.“
Generalmajor J.F.C. Fuller, Historiker, England (vgl. „Der Zweite Weltkrieg“, Wien 1950)

——————————————————————————–

„Wir sind 1939 nicht in den Krieg gezogen, um Deutschland vor Hitler … den Kontinent vor dem Faschismus zu retten.
Wie 1914 sind wir für den nicht weniger edlen Grund in den Krieg eingetreten, dass wir eine deutsche Vorherrschaft
(= die wirtschaftliche war gemeint!) in Europa nicht akzeptieren konnten“.
Sunday Correspondent, London

Grűße

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang