Es geht nicht schnell genug abwärts:

Habeck: Aus für Kohleabbau in Ostdeutschland 8 Jahre früher

Wirtschaftsminister Habeck plant, den Kohleausstieg in Ostdeutschland vorzuziehen – zur Not auch gegen den Willen der Bürger, sagt der Minister der 14-Prozent Partei.

Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Dem grünen Wirtschaftsminister Robert Habeck geht die Deindustrialisierung Deutschland offenbar nicht schnell genug. Anders ist nicht zu erklären, daß er den Kohleausstieg in Ostdeutschland früher als eigentlich geplant abschließen will. Bereits 2030 soll Schluss sein.

Ursprünglich war das Aus für die Kohleförderung in Ostdeutschland für 2038 geplant. Und wer sich die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands anschaut, sollte meinen, es gäbe genug Krisen, die zu bewältigen sind, da braucht es nicht noch weitere treibende Faktoren, die zu mehr Arbeitslosigkeit und weniger zuverlässig verfügbare, heimische Energie führen.

Doch Robert Habeck glaubt wohl, noch mehr Probleme in Griff zu bekommen. Um sich durchzusetzen, schreckt er vor Täuschung nicht zurück. Zwar erklärt Habeck: »Das sage ich den Ministerpräsidenten und allen Belegschaften hiermit zu: Das wird nicht par Ordre du Mufti entschieden werden, sondern es muss in einer breiten Allianz als guter Plan empfunden werden.« Eine, wenn man von dem diskriminierenden Ordre de Mufti absieht, herrlich grüne Phrase aus dem Mund des Kinderbuchschreibers. Habeck macht auf Wirtschaft mit Empfindungen.

Tatsächlich sagt er zugleich: »Konsens heißt ja nicht, dass alle mitmachen, aber dass es politisch gewollt und getragen wird. In Ostdeutschland ist die Skepsis deutlich größer. Und dann muss man schauen, ob so eine Verabredung möglich ist.« Jeder kann sich denken, was passiert, wenn nicht.

Bemerkenswert ist die Begründung des Wirtschaftsministers: Habeck sagte weiter: »Aus meiner Sicht, da will ich keinen Hehl daraus machen, ist es ökonomisch vorteilhaft. Die Verstromung von Kohlekraft nach 2030 rechnet sich mit dem Zertifikatehandel, der jetzt noch mal nachgeschärft wurde, ökonomisch nicht mehr.« Kaum zu glauben: Nachdem EU und Bundesregierung die Kohleförderung künstlich verteuert haben, ist sie teurer. Das ist wie bei der Windkraft, nur umgekehrt: Sie wird billiger, weil sie höher subventioniert wird.

Geradezu tolldreist ist die Begründung, die Habeck nachschiebt: »Wenn man den Ausstieg zu lange hinauszögert, macht man ein bisschen den Fehler, den die deutsche Automobilindustrie danach mit großer Kraft und sehr erfolgreich erst korrigieren musste: zu lange auf das setzen, was man glaubt, dass es das Richtige ist.« Was Habeck sehr erfolgreich nennt, führt seit Jahren zu immer weniger Autos, die verkauft werden.

Und in noch einem Punkt beweist der Minister, daß er nicht weiß, wovon er redet: »Es müssen wasserstofffähige Kraftwerke gebaut sein«, tönt Habeck. »Die gibt es noch nicht, die müssen entwickelt und produziert werden. Das ist eine große wirtschaftliche Chance für die deutsche Industrie, solche Typen von Kraftwerken zu entwickeln, hier zu erproben und dann weltweit zu verkaufen.« Der Mann hat nicht nur Phantasie ihm ist auch entgangen, daß der Rest der Welt weiter auf Gas und Kohle setzt und auf Fusionsreaktoren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl

>>> zur Not auch gegen den Willen der Bürger, sagt der Minister der 14-Prozent Partei. <<<
dieser völlig durchgeknallte Vollhonk hat wohl völlig vergessen, er wurde gewählt um die interessen des Volkes zu vertreten, und nicht den Untergang herbeizuführen !!!

Gravatar: Fishman

Man muss diesem Größenwahnsinnigen Ideologen wohl noch einmal sagen, daß gegen den Willen der Bürger nichts geht. Wenn er damit meint , daß er seine irre Politik so weiter fortsetzen kann und wird, wenn es ihm wieder gelingen sollte, mit einem Wahlanteil von 14% den Wählerwillen noch einmal mit Hilfe der anderen Opportunisten zu verfälschen, mag er damit forfahren. Dann ist das Demokratieproblem hierzulande allerdings größer als die CO2 Spinnerei.

Gravatar: maasmaennchen

Bis dahin ist der Eierkopp schon lange in der Versenkung verschwunden.Genauso wie der Pommespanzer,die Völkerballexpertin, Steingeier und der Rest der wohl lächerlichsten,dümmsten,antideutschesten und gierigsten Regierung die Deutschland jemals besaß.Leute tut Deutschland einen Gefallen und wählt diese Muppetsshow nicht wieder. Dazu gehört auch der CDU/CSU Verein.

Gravatar: Roland Brehm

Vielleicht kapieren jetzt die Leute endlich welche Terroristen sie da gewählt haben. Ich hatte in den vergangenen Tagen wieder mit einigen Mittelständlern gesprochen. Es sieht wüst aus. Absolut wüst. Es gibt keine Hoffnung mehr, wer kann verlässt den Idiotensttadl Deutschland und produziert im Ausland.
Durch diese, schon seit Kohl, Kahlschlagpolitik gehen immer mehr Fachleute und vor allen Dingen Fach- und Spezialwissen verloren. Für immer ! Diese Entwicklung ist nicht mehr revidierbar !
Das heißt, das die Blockparteien, unisono, Deutschland absichtlich und sehenden Auges zerstören. Es ist Hochverrat der übelsten Sorte ! und gehört genau so bestraft !

Gravatar: Rita Kubier

Wenn die Dummheit, die Boshaftigkeit, die Volksverachtung und die Zerstörungswut dieser gesamten GrünRotGelben Regierenden in Energie umgewandelt werden könnte, würde Deutschland überhaupt keine Kraftwerke - ganz gleich welcher Art - benötigen. Denn diese Energiemenge würde komplett ausreichen, um jeglichen Energiebedarf zu decken! Gleichzeitig könnte oder sollte man diesen Verbrechern damit auch noch so richtig Feuer unterm Hintern machen, damit die den Schmerz mal am eigenen Leib zu spüren kriegen, den die bewusst und bösartig dem gesamten Volk zufügen!

Gravatar: Ludwig G.

»Es müssen wasserstofffähige Kraftwerke gebaut sein«, tönt Habeck. »Die gibt es noch nicht, die müssen entwickelt und produziert werden. Das ist eine große wirtschaftliche Chance für die deutsche Industrie, solche Typen von Kraftwerken zu entwickeln, hier zu erproben und dann weltweit zu verkaufen.«

Weltweit wird 98% des Wasserstoffs durch Dampfreduktion aus Erdgas hergestellt. Das hat der Kinderbuchautor wohl noch nicht mitbekommen.

Gravatar: Lutz

"...wasserstofffähige Kraftwerke..."

Werter Kuhscheiße-Stapler, die brauchen wir nicht. Schnatterlena Holefleisch fährt ihre feministische Kobold-Armee auf und das Energie-Problem ist gelöst.

Robbylein, mach eine Umschulung zum Schweine-Melker - Ole Leberwürstchen, feuer diesen Dilettanten der Spitzenklasse endlich; es ist nicht mehr zum Aushalten!!!

Wie hieß es auf der Demo in Aschersleben? Deutschland säubern. Weg mit dem grünen Dreck!

Gravatar: Fritz der Witz

Man könnte doch auch Habeck früher ABSCHALTEN? Wurde das schon - im Interesse aller - geprüft ?

Gravatar: Heinz Becker

"Dumm, dümmer, am dümmsten, am allerdümmsten, deutsch, grün - Habeck?" (Vorsicht, Satire!)

God bless the Trump!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang