Union soll gegenüber Grünen mehr Kompromissbereitschaft bei Jamaika-Gesprächen zeigen

Günther (CDU) für mehr Familiennachzug

CDU-Ministerpräsident Daniel Günther will nicht nur nach dem Asylrecht abgelehnte Migranten für den Arbeitsmarkt hierbehalten, er appelliert auch an seine Partei, mehr Kompromissbereitschaft gegenüber den Grünen bei der Migrationspolitik zu zeigen.

Veröffentlicht:
von

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) fordert von seiner Partei, in den Sondierungsgesprächen über eine Jamaika-Koalition in Berlin noch mehr Kompromissbereitschaft zu zeigen. Das gelte insbesondere in der Migrationspolitik, wo es beim Familiennachzug »gewisse Zugeständnisse von unserer Seite an die Grünen geben« müsse.

Der 44-jährige ergänzte: »Als Familienpartei kann die CDU in diesem Bereich Kompromisse machen.« Günther, der selbst Chef einer Koalitionsregierung mit Grünen und FDP ist, beklagte zugleich, dass es bei den Gesprächen noch an gegenseitigem Grundvertrauen der Akteure mangele. »Ich hoffe aber, dass allen eines bewusst ist: Wir brauchen Jamaika für Deutschland«, fügte dieser an.

Vorgezogene Neuwahlen sieht der gebürtige Kieler als »Katastrophe«. Günther weiter: »Es wäre ein Signal der Handlungsunfähigkeit demokratisch gewählter Parteien und ein Nährboden für Extremisten. Alle Parteien wissen, dass es jetzt darum geht, Jamaika hinzubekommen. Dazu müssen sich alle Parteien am Tisch am Riemen reißen.«

Der CDU-Politiker sprach sich zudem dafür aus, Menschen, die dauerhaft keine Bleibe durch das Asylrecht bekommen, für den deutschen Arbeitsmarkt hier zu halten. »Da glaube ich, brauchen wir neue Regelungen, und deswegen bin ich auch sehr offen dafür, dass wir ein vernünftiges Zuwanderungsgesetz in der nächsten Wahlperiode bekommen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Heinz Becker

Dieser grüngewaschene speichelleckende Pfosten! Und die Deutschen wählen auch noch solche Leute - wie dumm muss man eigentlich sein .....

Gravatar: Karin Weber

Falls es zu Neuwahlen auf Bundesebene kommt, weiß man jedenfalls gleich, woran man bei der CDU ist. Wer CDU wählt, wählt quasi Grün.

Man sieht an dieser traurigen Figur aber auch, dass die Sozialisierung unter Merkel Früchte getragen hat. Die CDU ist damit unwählbar geworden. Wählt also besser die AfD, dass ist das Original und die fallen auch nicht um.

Die CDU sollte endlich den Vereinigungsparteitag mit Linksgrün zur SED vollziehen. Das wäre wenigstens ehrlich.

Gravatar: Andreas Berlin

Deutschland braucht Jamaika, sagt Herr Günther. Soso. Also sind auch die jüngeren Parteikader in der CDU schon so doof wie die Alten! Wir brauchen vernünftige und an der Wirklichkeit orientierte Politiker in Deutschland. Wenn das mit Jamaika gehen würde, wäre es okay. Aber das, was sich da in den Verhandlungen präsentiert, das braucht kein Mensch. Ebenso wenig wie den Herrn Günther...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang