Diesel weg, Elektro her: Renault will mit Fiat große Initiative starten

Günstige E-Autos von Renault: Frontalangriff auf deutsche Autoindustrie

Einst war der Diesel Deutschlands Vorzeigemotor. Kein Land der Erde konnte vergleichbare Dieselmotoren bauen. Das soll laut Konkurrrenz bald Geschichte sein. Denn die internationale Konkurrenz will die deutsche Autoindustrie auf der Elektroschiene überholen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der Markt der Elektrofahrzeuge wird für die deutschen Autobauer deutlich schwieriger werden als der Markt der Dieselfahrzeuge. Ein unvorstellbares Maß an Konkurrenz wird auf den Markt drängen. Gerade in den USA und in Asien streben die Auto- und Elektrokonzerne nach vorn, um bei der Entwicklung mitzumischen und an die Spitze zu kommen. Deutschland hinkt hinterher.

Doch nun droht auch ein massiver Angriff aus Europa. Der französische Autokonzern Renault will europäischer Vorreiter in der E-Mobilität werden. Dazu hofft man auf eine Kooperation mit Fiat Chrysler. Der Renault-Chef Thierry Bolloré verspricht in spätestens fünf Jahren E-Autos für nur 10.000 Euro [siehe Bericht »Handelsblatt«].

Zukunft für den Diesel sieht Bolloré nur noch im ländlichen und gewerblichen Bereich. Ansonsten sei die Konkurrenz aus der E-Mobilität und dem Bereich der Hybrid-Motoren zu groß, meint er.

Ein anderer Bereich, bei dem Deutschland längst die Entwicklungen verschlafen hat, ist jener Bereich der Digitalisierung, der für die autonome Mobilität der E-Fahrzeuge notwendig ist. Denn dazu müssen weltweit riesige Datenmengen gesammelt werden. Und die Autos brauchen digitale Betriebssysteme, die mit der Datenwelt kommunizieren. Hier ist das Unternehmen Waymo führend, ein ehemaliges Teilunternehmen von Google aus dem Silicon Valley [siehe Bericht »Handelsblatt«]. Der Plan: Waymo soll eines Tages zu den E-Autos gehören wie einst Microsoft zu den PCs. Ein tragfähiges Konkurrenzkonzept aus Deutschland gibt es nicht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Egon Dirks

Werter Dr. Olsen,...

...mir gefällt WAS und WIE Sie schreiben, ABER ich verstehe das unsere NEU Deutsch nicht – NUR SO und nicht anders! Mehr Strom aus EE Quellen nutzen, wie die ganze Welt das macht, ist GENIAL, auf EE Quellen bei Stromproduktion aber umsteigen, wie wir das haben wollen und machen, ist verantwortungslos und dumm! Ganz Europa ist mit Wechselstrom Freileitungen 110/220/380 kV verbunden, unsere ABER Nord-Süd-Stromübertragung soll Gleichstrom und überwiegend Kabel sein, was aus Sicht ELEKTRO einfach wieder dumm ist, weil nur die Amis haben weltweit anerkannte Erfahrungen beim Gleichstromtransport... Und warum? Ja, weil wir Deutsche sind, wir müssen weiter spucken als die Andere, ob es klug oder dumm ist, ist scheißegal und man darf nicht Mal die Frage stellen, warum Gleichstrom und Kabel?! Bei Kommunisten – die Partei will es so haben, bei uns – die Politik...

So auch hier bei E-Auto. Warum nicht zulassen, dass es ein Teil der Bevölkerung gibt, die NUR noch bis zum LIDL fahren, warum wenn E-Auto muss man unbedingt ohne Kaffee und Toilette 1000 km Strecken fahren?, bei der Aussage: „Eautos werden sich nicht durchsetzen.“, da fehlen mir nach zwei Wörter – BEI UNS...

Beste Grüße.

Gravatar: Dr. Olsen

Subventionen für EAutos gibt es in China nicht mehr. Die Chinesen setzen verstärkt auf WasserstoffTechnologie.
Die CO2 Lüge ist enttarnt und die deutsche Regierung macht weiter auf Hysterie und setzt auf CO2 "Bepreisung", das neue Unwort des Jahres.

Gravatar: B3

Ein Rat an die deutsche Automobilindustrie: Einfach weiter echte Autos bauen (gern Diesel). Muss ja nicht in Deutschland sein. Und die anderen mit Ihrem Elektroschrott einfach mal machen lassen. Das Problem erledigt sich irgendwann von selbst.

Gravatar: Moritz

Da sind zwei eklatante Fehler enthalten die man nicht unkommentiert lassen darf.

1. Renault vermietet seine Batterien, ein Autopreis von 10.000 € ist daher Blendwerk und gewöhnlich, denn einen Benziner bekomme ich auch neu für unter zehn t€, das E-Auto ist ohne Batterie sogar noch günstiger.

2. Ich weiß nicht wie es der schäbigen Politik gelungen ist E-Autos gleichzeitig mit der totalen Überwachung zu verknüpfen. Für ein E-Auto braucht man keine Digitalisierung. Autonomes Fahren etc hat überhaupt nichts mit der Antriebstechnologie zu tun.

Gravatar: Querulantino

Nun habe ich mir extra die Mühe gemacht und den AdBlocker ausgeschaltet um den Artikel im Handelsblatt im Original lesen zu können. Das Ergebnis hätte ich mir denken können. Nichts als Ankündigungen sowie betriebswirtschaftliche und politische Überlegungen, aber nicht der leiseste Ansatz wie all die auf physikalischen Gesetzen beruhenden technischen Probleme gelöst werden sollen.

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Die Franzosen schaffen es immer noch nicht, bei ihren Autos einen optimalen Qualitätsstandard zu gewährleisten.
Natürlich wurde jenseits des Rheins einiges besser. So ist es wohl nicht mehr so, dass die Karossen nach 2 Jahren Rostlöcher haben. Aber die Technik der franz. Autos lässt immer noch zu wünschen übrig: Siehe Pannenstatistik.
Dem "Frontalangriff" der Franzosen kann man also mit einer gewissen Gelassenheit entgegensehen.

Gravatar: Dr. Olsen

Eautos werden sich nicht durchsetzen. Deutsche sozialistische Planwirtschaft gegen innovativ und gewinnorientierte weltweite Marktwirtschaften. Der Gewinner steht jetzt schon fest. Das autonome Fahren ist eine Vision und die sollte und wird es auch bleiben.
Ich habe auch eine Vision. Bald werden die mittelalterlichen Windmühlen zurück gebaut und durch Atomkraftwerke der neuesten Generation ersetzt. Vorher gibt es aber noch viele andere Veränderungen. Dazu aber später.

Gravatar: Gretchen

E-Autos?Autonomes Fahren?Vorher Antrag stellen , das ich zum EDEKA fahren will?Wenn das jemand braucht,bitte!Aber ohne mich! Bin einfach nicht blöd genug dafür.Aber, vielleicht kommt ja irgentwann der Alzheimer noch,dann wäre ich schwerst hilfsbedürftig. Dann, ja nur dann wäre das alles GANZ TOLL!
Na, da hoffen wir doch alle ,das wir gesund bleiben!

Gravatar: Alfred

Mainstream Terror gegen E-Scooter. Warum wird er nicht um die E-Autos erweitert? E-Scooter sind Umweltschädlich? Ergo müssten es dann auch die E-Autos sein.
Berlin ist der Ansicht SUVs verursachen Unfälle. Wer erklärt den Grünen in Berlin, dass nicht die SUVs die Unfälle verursache, sondern die Fahrer in den SUVs.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Deutschland hinkt also hinterher.
Und was sagt das AfD-affine Milieu dazu?
Nach allem was man hier so liest, sollte Deutschland wohl am liebsten auf der Strecke bleiben ...

Mein Verständnis von Patriotismus ist da ein ganz anderes:
Deutschland sollte die Technologieführerschaft auf allen Feldern der Energiewende anstreben. Innovative Ingenieurskunst bei Energie Erzeugung durch EE, - Verteilung,-Speicherung und bei der Effizienz.
Wir haben eines der besten und sichersten Stromnetze der Welt, beste Voraussetzungen insgesamt für das Gelingen der Energiewende.
MfG, HPK

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang