Klimaforscher macht sensationelles Foto zum Klimawandel

Grünes Eis auf Grönland

Der Klimawandel macht sich immer deutlicher bemerkbar. Ein Foto aus Nordgrönland zeigt Schlittenhunde, die durch Schmelzwasser laufen. Die Aufnahme wird als Sensation durch die Medien gereicht.

Qaanaaq, Spätsommer 2007 / Wikicommons
Veröffentlicht:
von

Vor einigen Tagen veröffentlichte der »Guardian« ein Foto, das der Kopenhagener Klimaforscher Steffen M. Olsen in Nordwestgrönland gemacht hat. Es zeigt mehrere Schlittenhunde, die auf dem tauenden Grönlandeis unterwegs sind. In sekundenschnelle ging das Foto um die Welt.

Ebenso schnell begaben sich die Medien wie die Schlittenhunde aufs Eis. Die Westdeutsche Zeitung meldet prompt »So drastisch sieht der Klimawandel aus«. Die Hannoversche Allgemeine liefert unter dem Titel »Meereis in Grönland schmilzt rasant« zumindest noch ein paar Zahlen zu der dpa-Meldung, die von den meisten anderen unter das Foto gesetzt worden war. Das Foto wird, wie konnte es anders sein, als weiterer Beleg für den Klimawandel gewertet.

In der ursprünglichen Meldung bei dpa steht jedoch nichts von Klima und Klimawandeln. Der am Dänischen Meteorologischen Institut tätige Forscher, der das Foto in der Nähe der Stadt Qaanaaq gemacht hatte, versuchte lediglich »eine problematische Situation zu dokumentieren, in die wir während unserer Arbeit hineingelaufen sind«. Er fand, schreibt die FAZ, die Situation »persönlich etwas surreal« und zeigte sich überrascht, dass das Handy eines Amateurs solche Reichweiten hinbekomme. Die sogenannten Qualitätsmedien haben aus einer Meldung, die eventuell als Handywerbung durchgehen kann, eine Klimawerbung gemacht.

Ein Blick auf das Klimadiagramm des in der Nähe von Qaanaaq gelegenen Thule macht deutlich, warum es dort im Juni nicht nur taut: Die Temperatur steigt tagsüber im Durchschnitt auf +5 °C und fällt nachts auf durchschnittliche 0 °C. Eis schmilzt bekanntlich bei 0 °C. Auch auf Grönland. Das Eis ist dann weg.

Aber vielleicht ist Eis auf Gönland ja grün. Als weitere katastrophale Folge des Klimawandels, versteht sich.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Unmensch

Die Erschaffung der Propaganda-Wirksamkeit aus dem Nichts - ja, das können unsere göttlichen Medien!

Gravatar: Dafranzl

Das Foto ist ja wirklich genial!
Aber die vom Fotografen dazu erzählte Geschichte hat mit Klimawandel nix zu tun!
Auf dem Meereis ! schmilzt natürlich die Oberfläche tags...nachts gefrierts wieder,obwohl hier Mitternachtssonne ist...
Er selbst sagt,dass das Meereis so dick und stabil ist ,dass das Schmelzwasser NICHT ins Meer abfliesst! Das ist genau das Gegenteil vom behaupteten Klimaeinfluß.

Gravatar: Rietz

Warum wohl heißt es Grönland ,....weil es Grünland war als die Wikinger einst dieses Land (Insel) entdeckten und betraten. Es wird also endlich wieder zu dem Grünland, was es eigentlich immer war !!!
Wir erleben das Ende der kleinen Eiszeit und kommen, endlich !!!, wieder ins Klimaoptimum, wie einst die Wikinger vor 1000 Jahren und auch die Römer vor 2000 Jahren !
Nur die bekloppten Grünen schreien Weltuntergang....
Wer wählt bloß diese Spinner ???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang