»Die sogenannte Klimapolitik ist ein energiepolitischer Amoklauf«

Grüner Radikalismus auf Kosten der Bürger: Benzinpreis bald über zwei Euro pro Liter?

Die Kraftstoffpreise werden auch im Jahr 2022 deutlich zunehmen. Das von der Bundesregierung 2019 beschlossene Klimapaket wird den Benzinpreis um bis zu 40 Cent anheben und die aktuelle Energiepreiskrise damit weiter verschärfen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Kraftstoffpreise werden auch im Jahr 2022 deutlich zunehmen. Das von der Bundesregierung 2019 beschlossene Klimapaket wird den Benzinpreis um bis zu 40 Cent anheben und die aktuelle Energiepreiskrise damit weiter verschärfen. Bei dem derzeitigen Preisniveau ergäbe die Erhöhung einen Benzinpreis von über 2 Euro je Liter.

Dazu sagt Gerd Mannes, der stellvertretende Vorsitzende und energiepolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag:

»Die sogenannte Klimapolitik ist ein energiepolitischer Amoklauf, und die Opfer sind Verbraucher und Steuerzahler. Sämtliche Vertreter der Altparteien beteuern, dass sie die Bürger bei den Energiepreisen entlasten wollen und machen doch mit jedem Gesetz exakt das Gegenteil. Ein besonders anschauliches Beispiel für die Abzocke unter dem Deckmantel des Klimaschutzes ist das sogenannte Klimapaket der Bundesregierung, in dem auch die CO2-Steuer geregelt ist.

Bereits die jetzige Ausgestaltung dieser Steuer führt dazu, dass eine durchschnittliche Familie ab 2025 jährlich bis zu 1400 Euro zusätzlich für Energie ausgeben muss. Die politisch festgelegte Preissteigerung für CO2 könnte den Benzinpreis damit ab 2022 auf über 2 Euro pro Liter hochtreiben, was für viele Berufspendler einer wirtschaftlichen Katastrophe gleichkäme.

Doch damit nicht genug: Das Bundesverfassungsgericht hatte im Frühjahr geurteilt, dass die ursprüngliche Ausgestaltung des sogenannten Klimapakets nicht ausreicht – das war gewissermaßen der Freibrief für die Regierung, die CO2-Steuer nach Belieben zu erhöhen. Im Endeffekt führt die gesamte Klimapolitik zu einer massiven Steigerung der Lebenshaltungskosten und damit zu einer schleichenden Enteignung.

Es stellt sich die Frage, ob es am Ende nicht genau darum geht? Jedenfalls hat es einen faden Beigeschmack, wenn unser höchstes Gericht die Regierung quasi dazu zwingt, die Bürger noch stärker zu belasten. Ob derartige Pläne wohl auch bei Merkels gemeinsamem Abendessen mit den Verfassungsrichtern ausgearbeitet wurden? Ich fordere die Staatsregierung auf, sich diesen unzumutbaren Belastungen der Bürger entgegenzustellen!«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: lupo

Die Coronalüge zieht nicht mehr so also die nächste Sau, ab durch Dorf. Deutschland rettet die Welt die größte Lüge und Abzocknummer (leider) in der Geschichte der Menschheit. Wenn es dann kein Sprit mehr gibt bzw. unbezahlbar ist für den Michel, dann werden diese Schwachköpfe die Strompreise in unermessliche hochtreiben.
Aber das reicht auch noch nicht also geht es mit irgendwelchen weiteren Furzsteuern weiter. Hoch lebe der diktatorischen Sklavenstaat Deutschland samt der EU, selbst China ist da Humaner und nicht so demagogisch sowie Korrupt wie die ges. westl. Welt.

Gravatar: Zicky

Warum aufregen?
Wenn es doch die Mehrheit der Bevölkerung so will.
Dieser kriminelle Clan in Berlin ist ja schließlich auch vom angeblich so "gebeutelten Bürger" gewählt worden.
Jedes Land hat die Führer, die es wählt.
Und bloß nicht rumjammern und behaupten, es gab keine Alternative. Doch gab es!

Gravatar: Jüppchen

Wir lassen uns nicht wegschieben - Widerstand!!!

Gravatar: Karl Napp

Die staatliche Preistreiberei durch ständige weitere Erhöhung der sowieso schon extrem hohen staatlichen Abgaben auf Treibstoffe ist kriminell. Die Politiker des Bundestags als Plünderereorganisation. Das arbeitende, fleißige Volk wird durch die, selbst staatliche "Dienstwagen" auf Steuerzahlerkosten fahrenden, Abgeordneten des Bundestags ausgeplündert. Nur die AfD macht bei dieser Plünderung der arbeitenden Bevölkerung durch die Freibiergesichter der Altparteien im Bundestag nicht mit. Deswegen werden wir nun die AfD wählen, jedenfalls solange, bis der Benzinpreis wieder unter 1,10 € ist.

Gravatar: karlheinz gampe

Verlasst einfach das DDR 2.0 Land des Grünrotfaschismus!

A ndere Länder behandel Deutsche besser!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang