Wachsende Fluchtwelle aus der Türkei nach Europa

Grünen-Chef Habeck will Tausende Migranten aus Griechenland aufnehmen

Der von Merkel ausgehandelte EU-Türkei-Flüchtlingspakt wird immer wirkungsloser. Täglich kommen Hunderte Migranten, vor allem Afghanen und Pakistani, über die Türkei nach Griechenland. Grünen-Chef Habeck will diese alle in Deutschland aufnehmen.

Foto: Stephan Röhl/ flickr.com/ CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Angesichts der aktuellen Zustände fordert Grünen-Chef Robert Habeck von der Bundesregierung, Tausende Migranten aus griechischen Aufnahmelagern nach Deutschland zu bringen. »Wir könnten doch wenigstens für die Kinder in der größten Not unmittelbare Hilfe leisten«, sagte Habeck. Auch ohne einheitliches Mitmachen der übrigen EU-Mitgliedsstaaten könne die Bundesrepublik helfen.

In den Flüchtlingslagern auf den ostägäischen Inseln sind derzeit 40.000 Menschen untergebracht, obwohl nur Platz für rund 7.500 Menschen ist. Dabei gerät die Lage zunehmend außer Kontrolle. Griechenland rechnet im kommenden Jahr mit weiteren 100.000 Migranten, die aus der Türkei übersetzen.

Schnelle Hilfe sei ein »Gebot der Humanität«, da unter den 4.000 Kindern auf den griechischen Mittelmeerinseln sich »viele Mädchen, viele zerbrechliche kleine Menschen« befänden. Grünen-Chef Habeck lehnt es angesichts der vorgeblichen Not in den Lagern für Migranten ab, eine Höchstgrenze für die Zahl der Flüchtlinge zu benennen, die Deutschland übernehmen solle.

Deutschland müsse handeln, auch wenn andere EU-Staaten nicht mitmachen wollten bei der Migrantenverteilung, sagte Habeck. »Es ziehen sowie nie alle mit.« Die rot-rot-grün regierten Bundesländer Berlin und Thüringen erklärten sich unterdessen bereit zur Aufnahme von Migranten aus Griechenland. Ebenso befürworteten die regierenden Grünen in Baden-Württemberg Migranten bei sich aufzunehmen

Laut der griechischen Regierung sollen knapp zwei Drittel der Migranten aus Afghanistan und Pakistan stammen. Elf Prozent seien Kriegsflüchtlinge aus Syrien. Am Donnerstag kam es auf Samos zu schweren Ausschreitungen, nachdem 300 Ausländer randalierten, weil sie nicht auf das griechische Festland gebracht wurden. Es wurden Steine auf Polizisten geworfen, welche die Menge zu beruhigen versuchte.

Griechenlands Premier Kyriakos Mitsotakis betonte, viele der in Griechenland angekommenden Migranten hätten keinerlei Anspruch auf Asyl und müssten dem EU-Türkei-Flüchtlingsabkommen von 2016 zufolge umgehend in die Türkei zurückgeschickt werden.  Sein Land habe die Grenzen seiner Kapazität erreiche. »Wir nehmen 400 bis 500 Menschen pro Tag auf.«

Der Hamburger CDU-Bundestagsabgeordnete Christoph de Vries sagte, Habecks Forderungen würden »weder europäischem Recht noch der gesellschaftlichen Stimmung in Deutschland gerecht«. Deutschland habe viel Humanität und Hilfsbereitschaft praktiziert und »streckenweise über 40 Prozent aller Flüchtlinge in Europa aufgenommen«.

Man dürfe »unter keinen Umständen zulassen, dass erneut Fehlanreize geschaffen werden, die neue Migrationswellen nach Deutschland auslösen. Das Gebot der Stunde ist unverändert nicht mehr Migration, sondern weniger Migration.«

Der Böblinger AfD-Bundestagsabgeordnete Markus Frohnmaier kritisierte, Habecks Vorschlag provoziere »eine Wiederholung des Migrantenansturms von 2015«. Signal einer solchen Politik wäre, »dass man es als Migrant nur nach Griechenland schaffen« müsse, um in den deutschen Sozialstaat geholt zu werden.

FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg beklagte, eine »PR-Aktion kurz vor Weihnachten hilft nicht, das Fluchtproblem verantwortungsvoll zu lösen«. »Nationale Alleingänge und Vorstöße Deutschlands vertiefen die Schwierigkeiten in Europa und sind Teil des Problems, nicht Teil der Lösung«, sagte die brandenburgische Bundestagsabgeordnete.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Wachsende Fluchtwelle aus der Türkei nach Europa
Grünen-Chef Habeck will Tausende Migranten aus Griechenland aufnehmen“ ...

Weil sich der Habeck als göttlicher(?) Nachfolger unserer(?) Allmächtigen(?) empfehlen will?

Allerdings gibt es für diesen Posten offensichtlich noch ´mindestens einen` weiteren Bewerber:

... „Friedrich Merz klingt in seiner Kritik an der von Angela Merkel geführten Bundesregierung („grottenschlecht“) fast moderat im Vergleich zur „New York Times“. „Die Bundesregierung ist gelähmt, gefangen in einer zerstrittenen Zombie-Koalition, handlungsunfähig und nicht bereit zu sterben“, ist in der Zeitung zu lesen.“ ...
https://www.tagesspiegel.de/politik/kanzlerin-in-der-krise-die-cdu-ist-nervoes-doch-wo-ist-merkel/25184994.html

Gravatar: Sigmund Westerwick

Das Recht auf poltische Ignoranz

Die Grünen handeln nach wie vor so, daß sie für ihre Fehler nicht zur Verantwortung gezogen werden können.
Sie sind nicht in der Bundesregierung und haben daher keinerlei internationale Legitimation, irgendetwas zu fordern. Das hindert sie natürlich nicht daran weiterhin die arme Flüchtlingssau durch Dorf zu treiben, es sei schließlich Weinachten und die Lage auf den Inseln sei so schlecht, daß jetzt schnell ( und weiteres BlaBla) ... gehandelt werden müssen.
Um es mal ganz klar zu sagen:
Müssen muß Deutschland gar nichts, und schnell auch nicht, und wenn wieder die armen Kinder vorgeschoben werden schrillen bei mir alle Alarmglocken.
Der Propagandasender ZDF betont forlaufend, daß die armen Kinder unbegleitet sind, und daß es ihnen so schlecht gehe ... .
Wie kann es aber sein, daß 6jährige Kinder einen Schlepper bezahlen , der sie von der Türkei nach Griechenland bringt ?
Oder haben die Eltern ihre Kinder auf der Insel zurückgelassen und sich schon mal weitergeflüchtet in der sicheren Erwatung, daß irgendein deutscher Dummmichel sie schon retten wird ?
Oder haben die Journalisten nicht einfach mal den Kindern irgendwelche Süßigkeiten gegebenm damit sie mal so richtig herzergreifend in Sommersandalen durch den Matsch gehen ?
Und hat nicht die Türkei schon im Sommer mehr Geld von der EU gefordert, andernfalls werde er die EU mit 'Flüchtlingen' fluten ?

Es sieht wieder einmal so aus daß eine 'Katastrophe' herbeigeredet wird, wo keine Katastrophe ist.
Die Türken machen Druck auf die EU um mehr Geld zu erpressen, irgendwelche Schleuser häufen Mengen kleiner Kinder an, um ihr Geschaft anzukurbeln, die Griechen stecken sie in die Durchgangslager , die im WInter besonders matschig aussehen, und alles wird zu Weihnachten von unseren Qualitätsmedien und den bundesgrünen Weltverbesserern besonders theatralisch zum Spenden dargeboten, das Konto wird eingeblendet und da kann man sich zeitnah freikaufen, um die Weichnachtsganz zu genießen.

Das is alles äußerst dubios und eine Beleidigung für klar denkende Bürger, und sicher kein Grund zum 'schnellen' handeln.
Was macht der Habeck eigentlich in Griechenland, wie kann er es wagen Urlaub zu machen, wenn doch die armen Kinder so leiden ?
Oder arbeitet er gerade als bezahlter Gutmenschenterrorist, um den bundesdeutschen Steuerzahlern unter der Tarnung der Weihnachtsbäumen noch ein paar hundert oder besser tausend 'Gäste' unterzujubeln ?
Jedenfalls hätte man für die Flugkosten des Herrn Habeck und seinen Journalistentroß schon eine Menge Weihnachtsgeschenke kaufen können, das Geld wäre besser angelegt, und außerdem steht es Herrn Habeck frei auch aus eigener Tasche einige EURO dazuzulegen, wenn ihn denn sein Griechenlandurlaub ein so schlechtes Gewissen verursacht.

Zuguterletzt würde es mich nicht wundern, daß plötzlich wieder die Eltern auftauchen, sobald die Kinder in Deutschland angekommen sind.
Dann stellt sich wieder ein Herr Habeck hin und fordert, daß die armen Kinder und ihre Eltern zusammen gebracht werden müßten, ....., und das ganze Rad dreht sich wieder vor vorne.

Gravatar: karlheinz gampe

Ein Schwafelkopp, denn bei dem rotgrünen Habeck hat die Intelligenz nur gereicht um Schwafelwissenschaften zu studieren.

Merke : Die Grünen und die Roten sind größtenteils Idioten.

Gravatar: Werner

Das sind so typisch grüne, kranke Forderungen, ohne Geist und Verstand. Der Habeck will Jesus spielen "Lasset die Kinder zu mir kommen" Die Deppen, wo jeden Morgen aufstehen und rackern sollen es bezahlen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang