Wachsende Fluchtwelle aus der Türkei nach Europa

Grünen-Chef Habeck will Tausende Migranten aus Griechenland aufnehmen

Der von Merkel ausgehandelte EU-Türkei-Flüchtlingspakt wird immer wirkungsloser. Täglich kommen Hunderte Migranten, vor allem Afghanen und Pakistani, über die Türkei nach Griechenland. Grünen-Chef Habeck will diese alle in Deutschland aufnehmen.

Foto: Stephan Röhl/ flickr.com/ CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Angesichts der aktuellen Zustände fordert Grünen-Chef Robert Habeck von der Bundesregierung, Tausende Migranten aus griechischen Aufnahmelagern nach Deutschland zu bringen. »Wir könnten doch wenigstens für die Kinder in der größten Not unmittelbare Hilfe leisten«, sagte Habeck. Auch ohne einheitliches Mitmachen der übrigen EU-Mitgliedsstaaten könne die Bundesrepublik helfen.

In den Flüchtlingslagern auf den ostägäischen Inseln sind derzeit 40.000 Menschen untergebracht, obwohl nur Platz für rund 7.500 Menschen ist. Dabei gerät die Lage zunehmend außer Kontrolle. Griechenland rechnet im kommenden Jahr mit weiteren 100.000 Migranten, die aus der Türkei übersetzen.

Schnelle Hilfe sei ein »Gebot der Humanität«, da unter den 4.000 Kindern auf den griechischen Mittelmeerinseln sich »viele Mädchen, viele zerbrechliche kleine Menschen« befänden. Grünen-Chef Habeck lehnt es angesichts der vorgeblichen Not in den Lagern für Migranten ab, eine Höchstgrenze für die Zahl der Flüchtlinge zu benennen, die Deutschland übernehmen solle.

Deutschland müsse handeln, auch wenn andere EU-Staaten nicht mitmachen wollten bei der Migrantenverteilung, sagte Habeck. »Es ziehen sowie nie alle mit.« Die rot-rot-grün regierten Bundesländer Berlin und Thüringen erklärten sich unterdessen bereit zur Aufnahme von Migranten aus Griechenland. Ebenso befürworteten die regierenden Grünen in Baden-Württemberg Migranten bei sich aufzunehmen

Laut der griechischen Regierung sollen knapp zwei Drittel der Migranten aus Afghanistan und Pakistan stammen. Elf Prozent seien Kriegsflüchtlinge aus Syrien. Am Donnerstag kam es auf Samos zu schweren Ausschreitungen, nachdem 300 Ausländer randalierten, weil sie nicht auf das griechische Festland gebracht wurden. Es wurden Steine auf Polizisten geworfen, welche die Menge zu beruhigen versuchte.

Griechenlands Premier Kyriakos Mitsotakis betonte, viele der in Griechenland angekommenden Migranten hätten keinerlei Anspruch auf Asyl und müssten dem EU-Türkei-Flüchtlingsabkommen von 2016 zufolge umgehend in die Türkei zurückgeschickt werden.  Sein Land habe die Grenzen seiner Kapazität erreiche. »Wir nehmen 400 bis 500 Menschen pro Tag auf.«

Der Hamburger CDU-Bundestagsabgeordnete Christoph de Vries sagte, Habecks Forderungen würden »weder europäischem Recht noch der gesellschaftlichen Stimmung in Deutschland gerecht«. Deutschland habe viel Humanität und Hilfsbereitschaft praktiziert und »streckenweise über 40 Prozent aller Flüchtlinge in Europa aufgenommen«.

Man dürfe »unter keinen Umständen zulassen, dass erneut Fehlanreize geschaffen werden, die neue Migrationswellen nach Deutschland auslösen. Das Gebot der Stunde ist unverändert nicht mehr Migration, sondern weniger Migration.«

Der Böblinger AfD-Bundestagsabgeordnete Markus Frohnmaier kritisierte, Habecks Vorschlag provoziere »eine Wiederholung des Migrantenansturms von 2015«. Signal einer solchen Politik wäre, »dass man es als Migrant nur nach Griechenland schaffen« müsse, um in den deutschen Sozialstaat geholt zu werden.

FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg beklagte, eine »PR-Aktion kurz vor Weihnachten hilft nicht, das Fluchtproblem verantwortungsvoll zu lösen«. »Nationale Alleingänge und Vorstöße Deutschlands vertiefen die Schwierigkeiten in Europa und sind Teil des Problems, nicht Teil der Lösung«, sagte die brandenburgische Bundestagsabgeordnete.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: kassaBlanka

Habeck:

„Holt als Erstes die Kinder raus“, .....dann Eltern, Vettern und Cousinen, Tanten, Onkels, Konkubinen...

Gravatar: Gerhard Fenner

Ich unterstelle Herrn Habeck ganz offen, dass es bei seiner Äusserung gar nicht um die bemitleidenswerten Kinder in Griechenland gehe, sondern dass er kurz vor Weihnachten medial auf die Tränendrüsen der Öffentlichkeit drücken will. Gerne kann er wegen dieser Unterstellung juristisch gegen mich vorgehen!

Gravatar: D.Eppendorfer

Die kann der Samariter gerne privat importieren und alimentieren.

Ich jedenfalls brauche und will diese "Kinder" mit ihren jeweils hunderten nachfolgenden Clan-Verwandten nicht.

Mögen die Grünen sie also bei sich einquartieren und druchfüttern!

Dann wäre der ganze Weltretterspuk aber wohl schon morgen vorbei.

Gravatar: martin43

Wenn Habeck mindestens 50 Kinder zu sich nach Hause holt, auf eigene Kosten unterbringt, versorgt und integriert kann ich ihm Ehrlichkeit abnehmen. Solange er das nicht macht ist er ein eitler Dummschwätzer und grüner realitätsfremder Existenzvernichter.
Leider gibt es hier im Land zu viele dumme Leute die ihn noch bewundern.

Gravatar: Erdö Rablok

Haböcke, Baerböcke und andere Grünböcke machen nur eins, Bockmist. Die Grünen sind eine grundgesetzfeindliche Partei und gehören verboten.

Gravatar: Sting

Schnelle Hilfe ein Gebot der Humanität. Ja, helft schnell und bringt alle in die Heimatländer zurück !!
-
Das wäre Humanität gegenüber den Deutschen...Hat Habeck daran schon mal gedacht ?...Aber das ist ja ein bekennender Deutschlandverachter !
-
**** ***** ***** ****** ***** ***** *****

Gravatar: Rita Kubier

Habeck sollte sich mal in psychiatrische Behandlung begeben und seinen Geisteszustand überprüfen lassen. Wer derart fern jeglicher Realität im eigenen Land ist, der kann nicht mehr im Besitz seiner geistigen Kräfte sein!! Ein deutliches Zeichen, wie fanatische Ideologien verblöden lassen!

Gravatar: Sting

„Extinction Rebellion“
-
Eine Bilderberg-Sekte! Eine Zuckerberg-Sekte! Eine "EU" Sekte! Eine Wall Street Financiers-Sekte! Eine Soros-Sekte! Eine Merkel-Sekte! Eine Greta-Sekte!
-
Eine Invasoren-Sekte der "Vereinten Nationen"! Eine "Amnestie-" und Menschenhandels-Sekt! Eine Rakete-Sekte! Eine internationale Banker-Sekte! Eine Euro-Banker-Sekte!
-
Eine Drecks-Medien-Sekte! Eine Monsanto-Sekte! Eine abergläubische Illuminaten-Pyramiden-Sekte! Eine nützliche Idiotensekte! Ein Eitelkeitsprojekt Sekte! Eine Heuchler- und Lügner-Sekte!
-
Oder alle oben genannten mit anderen Worten; eine globalistische Sekte, die die Aufmerksamkeit von der Zerstörung Deutschlands und Europas durch MIGRATION der satanische Globalisten ablenken soll !

Gravatar: Sting

KLIMA-HYSTERIE & ZUWANDERUNG (Migranten) EIN TOTALER WIDERSPRUCH !

Alle die für ein angeblich besseres Klima kämpfen, dürften auf keinen Fall für eine Zuwanderung Fremder nach Deutschland sein.

Deutschland ist bereits fast überbevölkert und Länder und Gemeinden kämpfen seit Jahren darum, dass nicht die ganze Landschaft zugebaut wird, sondern, dass wir die Natur (Wiesen, Felder, Wald) erhalten.

Gerade dies wird aber durch den Zuzug Fremder nicht zu halten sein und widerspricht somit auch den Bedingungen für ein gutes Klima (auch dem guten menschlichen Klima)
-
Deutschland ist eines der dichtbesiedelsten Länder der Erde - über 280 pro Quadratkilometer - in Afrika 4 !!
-
Ständig werden die Bauwirtschaft, die Industrie und die Bauern kritisiert (Der neuste Tick der Grünen: Einfamilienhäuser sind unerwünscht) !

Hier wird deutlich, dass alle Politiker von CDU/SPD/GRÜNE (Altparteien) völlig irrsinnige und völlig widersprüchliche Pläne realisieren wollen !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang