Aus Richtgeschwindigkeit soll Höchstgeschwindigkeit werden

Grüne wollen mit aller Gewalt generelles Tempolimit auf Autobahnen durchdrücken

Deutschland hat etwa 13.000 Kilometer Autobahn. Auf einem Teil davon gilt keine Geschwindigkeitsbegrenzung, sondern eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h als Empfehlung. Doch die Grünen wollen ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen.

Foto: Facebook
Veröffentlicht:
von

Straßen ohne Tempolimit sind auf unserem Erdball eine Seltenheit und gehören zu einer vom Aussterben bedrohten Art. Hierzulande sind lediglich ein Teil der rund 13.000 Autobahnkilometer frei von einem generellen Tempolimit. Allerdings schränken die Verkehrsdichte und/oder Bauarbeiten oftmals die freie Fahrt ein. Außer in Deutschland gibt es noch in besonders exotischen Staaten wie zum Beispiel Haiti, Mauretanien oder Afghanistan kein generelles Tempolimit. Bei dem Zustand der Straßen in jenen Ländern ist aber davon auszugehen, dass eine Geschwindigkeit jenseits der 100 km/h weder für das Fahrzeug noch für die Insassen als besonderes Vergnügen zu bezeichnen sein dürfte. In Europa gibt es außer in Deutschland lediglich auf der Isle of Man kein Tempolimit. Dort gibt es noch nicht einmal eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Nebenstraßen.

Den Grünen, die in Deutschland nahezu jedes Stück Freiheit begrenzen, verteuern oder verbieten wollen, sind die wenigen geschwindigkeitsfreien Autobahnkilometer schon lange ein Dorn im ideologischen Auge. Sie wollen daher noch diesen Monat eine Abstimmung im Bundestag durchdrücken, um die generelle Richtgeschwindigkeit von 130 km/h für die Autobahnen zu einer generellen Höchstgeschwindigkeit zu modifizieren.

Eine stichhaltige Begründung können die Grünen, wie so oft bei ihren Ansinnen, nicht liefern. Etwaige Umweltschutzgründe sind völliger Humbug, da für die dieselbetriebenen LKW und Busse ohnehin eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt. Auch die Begründung der angeblichen Reduktion der Zahl der Verkehrstoten auf Autobahnen greift total daneben. Diese Zahl liegt auf den deutschen Autobahnen bei unter zwei Toten pro einer Milliarde Fahrzeugkilometer. Auf den Überlandstraßen ohne Autobahnen liegt sie etwa drei Mal höher - und dort gelten Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Den Grünen geht es in ihrem Vorstoß wieder einmal nicht um Fakten und Tatsachen, sondern darum, mit aller Gewalt eine ihrer ideologischen Phantasien durchdrücken zu wollen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Paul Fröhlich

Ich bin auch für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen - nämlich Tempo 200 km/h.

Das wird wohl eher akzeptabel sein als 130 km/h. Wer das will, kann doch schon jetzt sein Limit dahin legen.

Gravatar: Anne R.

Hier stimme ich ausnahmsweise den Grünen zu. Allerdings nicht nur aus Umweltschutzgründen, sondern aus Sicherheitsgründen, welche nicht immer der Freiheit entgegenstehen.
Sieht man ja beim Thema Migration und offene Grenzen.

Gravatar: Egon Scherzer

Erwiesen ist:
Geschwindigkeitsbegrenzung hat nicht mit Umweltschutz zu tun. (siehe seriöse wissenschaftliche Berechnungen (stw. Ölkrise)
Geschwindigkeitsbegrenzung hat nichts mit Verkehrsopfern zu tun (siehe Statistiken anderer Länder Opfer/Km)

Womit dann?
Mit Macht!
Anderen vorzuschreiben was sie zu tun und zu lassen haben.

@Misepeter: Wenn Sie entspannt fahren wollen dann nehmen Sie die Bahn. Letztendlich wollen auch sie etwas durchdrücken was Sie meinen. Na wo liegt der Fehler?

Gravatar: Bb

@ Miesepeter,
immer wieder das gleiche Gesülze. Wer, wie sie, scheinbar bis offensichtlich mit dem nachfolgenden Verkehr nicht klar kommt, weil er stur optisch wie gedanklich nur nach vorn gucken kann, sollte nur noch Rad fahren. Wahrscheinlich rühmen sie sich, und ihres Gleichen, seit Jahren unfallfrei zu fahren. Wieviel haben sie dabei verursacht? Sie haben Recht mit höheren Strafen. Beginnend mit Linksblockierern und Mittenschleichern !!!HCQ

Gravatar: Miesepeter

@ karlheinz gampe

Nach Ihrer Argumentation wird praktisch jedes Land der Welt mit einem Tempolimit von Sozialisten regiert. Dann wäre also Deutschland das einzige Land auf der Welt das "frei" ist. Schon der Hammer, wie ihre Weltsicht ist.
In den USA gilt das 80 Meilen limit und die wären ja sogar
Ein freies Land sieht also bei Ihnen so aus, dass jeder machen kann was er will, ohne Limits, ohne Rücksicht.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Grüne wollen mit aller Gewalt generelles Tempolimit auf Autobahnen durchdrücken“ ...

Der Habeck kündigte es entsprechend an:

„Wer uns wählt, weiß, dass sich damit Gravierendes ändert“!!!
https://www.welt.de/politik/deutschland/article195454879/Robert-Habeck-Wer-uns-waehlt-weiss-dass-sich-damit-Gravierendes-aendert.html

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die mit großem Abstand meisten Deutschen sehr genau wissen, was das bedeutet!!!
https://www.cicero.de/innenpolitik/gruene-kanzler-koalition-rot-rot-gruen

„Sind die Grünen eine bürgerliche Partei?“

Auch „Robert Habeck will Geschichte umschreiben“!!!
https://sciencefiles.org/2018/10/20/sind-die-grunen-eine-burgerliche-partei-robert-habeck-will-geschichte-umschreiben/

Gravatar: Miesepeter

Ich bin jetzt kein Grüner sondern tatsächlich ein Anhänger der Alternative und möchte mich hier auch für ein längst überfälliges Tempolimit auf deutschen Autobahnen aussprechen. Jetzt darf man auch entsetzt sein, aber warum frage ich mich, Deutschland ist das einzige Land auf der Welt, ohne Tempolimit auf den Autobahnen. Man kann also nicht argumentieren, dass es normal wäre auf Autobahnen bis 300 Vollgas geben zu dürfen. Nein, das Gegenteil ist der Fall und nur damit zu begründen, dass in Deutschland die Autolobby ähnlich stark ist wie in den USA die Waffenlobby, die ihrerseits sinnvolle Waffenbeschränkungen verhindert.
Aber zu Sache, der Stress auf deutschen Autobahnen und das Gedrängel bei hoher Geschwindigkeit sind enorm. Viele Unfälle und Tote könnten verhindert werden. Autos mit 400 oder 500 PS gibt es schon bei Modellen, die man als normale Autos optisch noch einstufen würde. Ein sinnloser Wahnsinn. Dabei spielt es keine Rolle, dass viele Strecken schon ein Tempolimit haben, da deutsche Autobahnen generell als ohne Limit einfach wahr genommen werden. Die Strafen für schnelles fahren viel zu gering sind. Auch die Umwelt würde es danken, C02 hin oder her, sämtliche Abgase sind Umweltbelastungen vom Mikroplastik durch Reifenabrieb ganz zu schweigen.
Dass aber unsere Kanzlerin bei der Klimakonferenz nicht mal selbst ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen ins Gespräch gebracht hat, zeigt welchen Einfluss die deutsche Autolobby hat und diesen gilt es endlich zu brechen.

Gravatar: karlheinz gampe

Grüne(Rote) stehen wie alle Sozialisten und Kommunisten auf Verbote. Freiheit sieht anders aus, denn der mündige Bürger kann selbst entscheiden. Grüne und Rote wollen Mündel, deshalb sind sie auch für die Senkung des Bildungsniveaus. Sie wollen der große Bruder (Orwell big brother is watching you) sein, der bestimmt und drangsaliert. Sie spähen die Bürger bis ins Schlafzimmer aus. Mit Roten gibt es keine Freiheit !

Gravatar: Ulli P.

Ich meine, wir alle (die mit dem viel beschworenen gesunden Menschenverstand) sollten dafür sein!

Wie in Ihrem Artikel beschrieben, gehören wir zu den (fast) einzigen Ländern ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Es geht um Ressourcenschonung, für welche selbst die AfD ist. AfD: nur Mut, stimmt doch einfach mal mit den Grünen! Es geht aber auch um Schonung der Nerven (wie entspannt ist das Fahren in unseren Nachbarländern!).

Zu guter Letzt: Gewöhnt Euch schon mal dran - oder meint irgend jemand, mit einem E-Auto geht es schneller ...?

Gravatar: Roswitha Ripke

Die Grünen, die neue SS? Wenn man die Aufmärsche sieht, ist man schon an eine Böse Zeit erinnert.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang