Göring-Eckardt fordert Klimafonds in dreistelliger Milliardenhöhe

Grüne wollen fürs Klima kräftig kassieren

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, erklärt, dass zur Bewältigung der Klimakrise weit mehr Geld benötigt wird, als bisher angenommen. In einem Interview fordert sie einen nationalen Klimafonds zur Finanzierung.

Grüne Fraktion / flickr
Veröffentlicht:
von

Nach den immer weiter steigenden Umfragewerten, klettern auch die Forderungen der Grünen in schwindelnde Höhen. In einem Interview mit der Bild am Sonntag, berichtet die FAZ, hat die Fraktionsvorsitzende der Grünen einen nationalen Klimafonds gefordert. »Wir stehen mit der Klimakrise vor einer Generationenaufgabe«, sagte sie der Zeitung. Diese Aufgabe sei größer als die Wiedervereinigung, »weil wir weniger Zeit haben und schneller massive Investitionen brauchen«.

Zum Umfang dieses sogenannten Klimafonds nannte Göring-Eckardt einen dreistelligen Milliardenbetrag. Ob die Summe, die also leicht einen ganzen Bundeshaushalt umfassen könnte, aus Steuern oder durch noch höhere Staatsschulden finanziert werden soll, ließ die Frontfrau der Grünen offen.

Während Göring-Eckardt also offenbar keine Vorstellungen hat, wie der Klimafonds finanziert werden soll, hat sie sehr klare Vorstellungen, an wen das Geld ausgezahlt wird: An alle nationalen Klimaprojekte. Wer sich dahinter verbirgt, kann man sich denken. Wie schon beim Umgang mit Flüchtlingen und Asylanten, als diverse Verbände und Gruppen aus der Hilfsindustrie es verstanden, den plötzlichen Geldfluss in die eigenen Kassen zu lenken, soll ein neuer Geldhahn aufgedreht werden, um von den entsprechenden Interessenverbänden organisierte Klimaprojekte zu finanzieren.

Da das Geld aus einem Fonds an die Klimaindustrie ausgezahlt wird, entsteht so neben den Haushalten von Bund, Ländern und Gemeinden und an diesen vorbei eine grüne Parallelwelt mit äußerst undurchsichtigen Subventionierungsmethoden. Eine demokratische Kontrolle der Geldflüsse wird so ganz bewusst unterlaufen.

Da der Name für diesen Klimafonds noch nicht bekannt ist und »nationaler Klimafonds« oder »Deutscher Klimafonds« sich für die Grünen verbietet, reichen die Spekulationen von »Greta-Groschen« bis »Thunberg-Thaler« - ein für Grüne und Klimaindustrie passendes Wording. In Anlehnung an den aus der DDR bekannten Subbotnik, ein unbezahlter Arbeitseinsatz am Samstag, arbeiten die Bürger dann frei Haus fürs Klima - am Freitag, versteht sich.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Franz Weiler

Die Bildungspolitik der vergangenen 20 Jahre hat dazu geführt, dass unsere ja so gut ausgebildetetn Jugendlichen die Schule schwänzen, um einem Phantom ,nämlich dem Klimaschutz nachzujagen.Es gibt keine Klimaschutz, schon gar keinen durch die Reduktion von CO2 , den wenn die Luft gesättigt ist , ist sie gesättigt und kann nichts mehr aufnehmen.CO2 ist ein Spurengas, also nur minimal vorhanden, genau so wie die Gehirnmasse der Grünen nur noch in homöopatischen Dosen voerhanden zu sein scheint.
Beängstigend ist für mich, dass einer nicht bewiesenen Behauptung über die Klimakatastrophe nicht ein wenig gesunder Menschenverstand entgegensteht.
Wo ist das Land der Denker und Dichter geblieben.
Die ganze Welt lacht über Deutschland ,und die Politik macht ein wirschaftlich hochstehendes Land kaputt,
aber vielleicht ist ja das das Ziel.
Joschka Fischer hat ja mal sinngemäss gesagt, das die
deutschen in der Welt gefürchtet werden,weil sie diszipliniert, zielstrebig,intelligent,und strebsam sind.
Man muss den Deutschen das Geld nehmen um sie kleinzumachen.Egal wofür dieses Geld ausgegeben wird,hauptsache es ist nicht mehr in Deutschland.
Das ist der wahre HIntergrund beim Klimaschutz.
Der gesamte güne Haufen sind Schul, Studien - oder Berufsabbrecher, die es zu nichts gebracht hätten, ja hätte es die Poloitik nicht gegeben.

Gravatar: Klaus Peter Kraa

Die Klimakanzlerin III - Australische Klimaforscher haben mal wieder zugeschlagen und unsere Klimapropheten saugen das auf wie Bienen den Honig: 2050 ist Weltuntergang. Die Deutschen, unsicher, ob das Klima nun von CO 2-Eintrag oder Sonneneinstrahlung negativ oder positiv beeinflusst wird: Zwei wissenschaftliche Lager stehen sich da unversöhnlich gegenüber, Dichtung und Wahrheit bunt gemischt. Die Deutschen haben sich schon mal eine Klimakanzlerin wie einen Sorgenträger zugelegt, die jetzt mit einem kleinen Mädchen aus Schweden, deutschen Schulkindern, die sogar dafür ihren Unterricht opfern und der geschlossenen Fraktion der Grünen das Problem eisern angehen will. - Aber das wird dem Klima auch nicht helfen
Denn eines erkennen hier nur wenige Menschen: Dass man eine Harmonie von Geist und Natur herstellen muß, innere moralische Freiheit gewinnen muß. Mehr als 75 % der Menschen dieses Landes haben den Umweltschutz stets auf den Lippen, aber höchstens 10 % im Herzen. Wir müssen uns eines Philosophen aus dem späten Mittelalter erinnern, von allen teleologischen Religionen bis aufs Messer bekämpft, der sagte „Deus sive natura“ – Gott ist keine Projektion des Menschen, der unerreichbar im Jenseits hockt und dem man alle Sünden auflasten kann, sondern er begegnet uns als guter Geist in allen Erscheinungen unserer Umwelt: Baruch de Spinoza sei´s Panier, Goethe verehrte ihn auch. Wir müssen Gott helfen, Gutes zu tun, sagt nach Auschwitz der Philosoph Hans Jonas. Die Zeit ist günstig, denn Pfingsten wird mal wieder der Heilige Geist ausgeschüttet– er komme über uns.

Gravatar: Incamas SRL

Die Mittelschicht stellt mit 47,5 Prozent hierzulande die größte Bevölkerungsgruppe dar. Demnach zählen jene dazu, die Einkünfte um das mittlere Einkommen der Gesellschaft erzielen.

Exakt ausgedrückt: Bei 80 bis 150 Prozent des Mittelwerts, sprich: bei einem Single zwischen 1440 bis 2710 Euro netto im Monat. 32,9 Prozent der Bevölkerung liegt darunter, 19,5 Prozent darüber. Stirbt der Mittelstand, stirbt auch die soziale Marktwirtschaft. Und stirbt die soziale Marktwirtschaft, stirbt auch die Demokratie! Nicht zu vergessen, dass die hiesige Mittelschicht mitunter hoch verschuldet ist.

Wenn Sie jetzt vielleicht meinen, das ist etwas zu krass formuliert, muss ich Sie leider eines Besseren belehren. Werfen Sie nur mal einen Blick in die Geschichte. Denn die Bürger haben ihre Rechte erst erworben, als sie finanziell weitgehend unabhängig waren.

Außerdem lehrte die Geschichte, dass der Sprung vom Entwicklungsland auf eine höhere Stufe von niemand anderem als der Mittelklasse der Bürger, also dem Mittelstand, angetrieben wurde und wird! Immer weniger Menschen können sich etwas auf die sprichwörtliche „hohe Kante“ legen, um Altersarmut zu entrinnen.

Und immer mehr Menschen kommen in Schwierigkeiten, überhaupt am sozialen und kulturellen Leben teilnehmen zu können (etwa Rentner, Alleinerziehende, Geringverdiener etc.). Das alles rüttelt an den Grundfesten unserer Demokratie. Einer, der verhindert, dass Menschen sozial aufsteigen können ist - der Staat! Und zwar durch die Besteuerung der Arbeit.

Oder was halten Sie davon, dass Sie als Single über 40 Prozent Ihrer Arbeitseinnahmen abgeben müssen und nachher nicht mal mehr wissen, wie Sie die völlig überteuerte Miete zahlen sollen?

Gravatar: W.E. Mai

MEINUNGSkommentar

In der Osteifel liegt der größte Vulkan Mitteleuropas; und er schläft nur.
"Die Auswertung früherer explosiver Zentren in der Osteifel legt nahe, dass die Aktivitätsphase des Laacher See-Vulkans noch nicht beendet ist und es dort auch in Zukunft wieder zu Ausbrüchen kommen kann" - so die Wissenschaft.
Der Hitzesommer 2018 hat den GRÜNEN nützlich in die Wahlkarten gespielt; ihr Ergebnis BT-Wahl 2017 war bekanntlich noch ein-stellig. Willkommen war (gesteuertes?) "Greta-Gate" nicht nur dafür, sondern auch zur Überdeckung der mitnichten gelösten Migrationsproblematik.
Sie fallen auch anderweitig durch Janusköpfigkeit auf: Sozialer Wohnungsbau ist bekanntl. Ländersache. Hat jedoch etwa überall dort, wo GRÜNE mitregieren, der soziale Wohnungsbau zugenommen? Mitnichten!
Wo ist die Clan-Kriminalität am meisten ausgeprägt, und zwar so sehr, dass der "Rechtsstaat" deren straff strukturierte Etablierungen zwar inzw. etwas ärgert, ihr jedoch nicht wirklich Einhalt gebieten kann: In Rot-grün(rot)-reg. BL, wie NRW, Berlin, Bremen etc.!
Und in NRW sind bekanntl. die GRÜNEN (neben der SPD) krachend bei der letzten LT-Wahl abgewählt worden, vor allem deswegen und auch wg. ihrer miserablen Bildungspoliik.
Der Abholzung des bundesweit bekannten Hambacher Forstes haben sie jedoch noch zugestimmt - in ihrer Mit-Reg.Zeit.
In ihren Anfängen fand - ich zumind. - die grüne Partei nützlich, haben sie doch den Etablierten i.S. Umweltschutz Dampf gemacht und sich aktiv für Frieden und gg. Atomkraft in glaubwürdiger Weise eingebracht. Davon blieb nach hies. Wahrnehmung jedoch immer weniger übrig, je mehr sie sich in Staatsknete-Pöstchen einloggen konnten. Und dass GRÜNEN-Ikone Fischer den Deutschen (die durch Tugenden wie Fleiß, Ordnung, Zuverlässigkeit auffallen) das Geld wegnehmen will, um DEU nicht nur bunt zu verdünnen, sondern um es massiv zu schwächen und "südeuropäisch" zu nivellieren, ging als bekannte Fischer-Doktrin bereits in die Geschichte ein.

Sollte nun der Eifel-Vulkan demnächst doch schon ausbrechen (unter dem See brodelt es in seiner Magmakammer), wird das den GRÜNEN ebenfalls in die Karten spielen, denn schuld daran ist der (ausschließlich) menschgemachte KLIMAWANDEL! Was sonst!
Inzw. scheint es, dass das Angstmachen der GRÜNEN nicht nur "Seelen auffrist", sondern anscheinend auch noch den Verstand verdunkelt - wie vulkanischen Aschewolken.

Gravatar: Pychlus

Achtung, wenn die Grünninen an der Macht sind, schaffen sie die Demokratie und die Volksteilhabe ab. Habeck hat sich klar im Interview mit Precht geäussert, dass er ein System a là Chino bevorzuge. Das System sei effizienter und auch bei Fehlern der regierenden Kaste nicht abwählbar. Zur Durchsetzung der grünen Idelogie ist für ihn die Diktatur , die Entmündigung des Volkes das angesagte Mittel. Also wenn Habeck Bundeskanzler wird, sind wir so schnell Diktatur wie wir es nicht für möglich halten. Abwählen ist dann nicht mehr. Er denkt an SPD,Linke und Grünninen im Verbund. Das kommt auf uns zu, wenn die Menschen hier im Land weiter an das Klimamärchen glauben. Rechtstaatlich sind wir schon lange nicht mehr. Wir reden nur noch von Rechtsradikalen, rechter Hetze, obwohl wir weit weniger rechte Gewalt oder Terror haben als linke Gewalt. Aber -linke Gewalt ist mittlerweile salonfähig und dieses Pferd reiten die linksgrünen Ideologen. Wenn Habeck und seine Partenr kommen sollten, wandere ich aus, so lange es noch geht.

Gravatar: Uwe Birke

Der Grüne Irrweg



Robert Habeck kämpft nicht mehr gegen Atomkraft – er kämpft gegen Deutschland

Der Rattenfänger aus der linksgrünen Komfortzone
Der beliebteste Politiker Deutschlands ??
In Wirklichkeit ist er vor allem der gefährlichste Politiker Deutschlands – ein linksideologischer Rattenfänger, wie es ihn seit Joschka Fischer nicht mehr gab!
Der Mann, der Enteignungen »für denkbar« hält, ist nicht nur ein roter Wolf im grünen Schafspelz; er ist zugleich ein den Nationalstaat ablehnender Deutschenhasser.
„Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ – so spricht dieser Mann über Deutschland, ekelhaft, abscheulich…..
Habecks politische Überzeugungen sind in Wirklichkeit ideologisch geprägt, wie jene der Deutschland-Verächter, Deutschland - Verrecke und Deutschland-Abschaffer à la Claudia Roth.

Und solche Typen sind brandgefährlich für Deutschland, schlimmer wie die Kommunisten… die müssen bekämpft werden

Sachsen 2019

Gravatar: Peter C. Vogl

Dabei sind die Grünen doch nur naive Handlanger der New Yorker Finanzmafia.

Gravatar: Harald Münzhardt

Kein Grün, sondern Gift-Grün!

@Hajo 17.06.2019 - 09:15 schrieb:
„entweder sie können nicht rechnen, oder sie wollen das Land ausrauben“

Beides zu 100%!

1) „Rechnen“ bedeutet unter Gift-Grün „mit dem Schlimmsten rechnen“!

Sichere und Umweltfreundliche Energie eines ganzen Landes wird durch Gift-Grüne Hysterie, Beschwörung, Ideologie zerstört!
Beweis:
„Was kostet eine Energiewende?“ youtube,
mit aufschlussreichen Kalkulationen im Textteil
UND
„Wie viel Zappelstrom verträgt das Netz? Bemerkungen zur deutschen Energiewende“ youtube,
sehr anschaulich ab min 54
UND
„Windkraft? Nein Danke! - Dr. Detlef Ahlborn & Dr. Stephan Kaula bei SteinZeit“ youtube
Die große Idee nährt die Geisteskrankheit einer ganzen Gesellschaft - „Normopathie“, die Windradbauer folgen dem Spruch „Wenn es Brei regnet, musst du den Löffel raushalten“
UND UND UND …

FAZIT:
Umweltschutz ja!
Vorrangig Anpassung an veränderte Temperatur diskutieren!
Die Beschwörung „Klimawandel“ ist ein Marketing-Gag, denn Klimawandel gibt es solange es Klima gibt - auch ohne Industrie!
Und so macht der Begriff "Geschwätz-Wissenschaftler" seine Runde.

Und es liegt nahe, dass das Gift-Grün beschworene Waldsterben durch CO2-Anstieg behoben wurde.
Gift-Grün will das Waldsterben zurück, oder?

2) „Das Land ausrauben“ funktioniert unter „Gift-Grün“ per Habeck`scher Simulanten-Demokratie!

Beweis in nur 1 min:
„Robert Habeck lässt die Maske fallen Dr. Christian Blex AfD“ youtube

Gift-Grüne Enteignungen, erst im Wohnungsbau…
Wohnungsmangel und hohe Mieten basieren auf NICHT-RECHNEN-KÖNNEN, und das kann Gift-Grün großartig.
Die ganze Welt in die BRD holen wollen, aber steigende Mieten anprangern!
Und zugleich das soziale Netz hier zerstören, statt in den Ländern vor Ort zu helfen.


@Hajo

Keine Sorge, die Grünen sind absehbar Geschichte, weil es nicht nur für sie sehr bald sehr ungemütlich werden wird:
„Angesichts des Verbotes von Kern- und Kohlekraftwerken, der teuren Stromerwerb von denen aus dem Ausland erfordert, sowie der jährlichen Milliardenkosten für Zuwanderer, die zulasten dringend benötigten Ausbaus und der Sanierung von Straßen, Brücken oder Schulen et cetera gehen, wird eine entsprechende Infrastruktur für E-Mobilität niemals bis zur anvisierten Deadline zu schaffen sein. Damit bahnt sich ein gesellschaftlicher Konflikt an: … “ Alles über die „CO2-Lachnummer“ hier: „Todesstoß für Deutschland – Der grüne Hofreiter führt den Dolch: Verbot auch von Benzinern!“

Gravatar: Laatsch,Burkhard

Das ganze Theater mit dem Klima ist so unglaubwürdig, daß es nichts Vergleichbares gibt !
Solange mir diese Leute nicht den Nachweis bringen, daß das was sie propagieren von ihnen nachweislich eingehalten wird, nehme ich die nicht für voll und sie landen bei mir in der Schublade "Greta" (d.h. leicht bekloppt) !
Es ist doch alles nur Polemik von sozialistischen Populisten und ähnlichen Subjekten !
Leider Gottes ist unsere Wissenschaft voll eingefangen von diesen fragwürdigen populistischen Rattenfängern .

Gravatar: Albrecht Häge

Die Politiker haben eine todsichere Möglichkeit entdeckt, die Menschheit abzuzocken und zwar dadurch, dass sie das Ausatmen besteuern wollen. Auch die AfD hat sich davon nicht eindeutig distanziert und eiert insoweit herum. Die Einzigen, die diese Geschichte der von der Menschheit verantworteten KLIMAERWÄRMUNG nützt, sind Hedgefonds, die mit CO2-Zertifikaten handeln. Grundsätzlich hätte jeder Physiklehrer in Deutschland erkennen müssen, dass die gesamte Argumentationskette zur KLIMAERWÄRMUNG fehlerhaft ist. KOHLENDIOXYD ist unsichtbar, ungiftig und schwerer als Luft. KOHLENDIOXYD sammelt sich daher in der Atmosphäre stets in Bodennähe als Nahrungsgrundlage für die Pflanzenwelt an und ist Grundlage für deren Fotosynthese. In der Stratosphäre kommt KOHLENDIOXYD auf Grund seiner Eigenschaft als relativ schweres Gas nicht vor und kann daher gar keinen TREIBHAUSEFFEKT für die Erde erzeugen. In Bodennähe wirkt KOHLENDIOXYD dagegen spürbar erwärmend und macht auf der Erde das Leben für die gesamte FLORA und FAUNA erst erträglich. Die derzeitige Angstmache bei Schülern und Eltern durch Lehrer, Politiker und Teile der Medienlandschaft vor einer bevorstehenden von Menschen gemachten KLIMAKATASTROPHE ist völlig unbegründet, irrational und dient der ANGSTMACHE bei all denjenigen, die diese grundlegenden physikalischen Zusammenhänge nicht kennen oder noch nicht kennengelernt haben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang