Arbeiter könnten angeblich das Virus verbreiten

Grüne wollen Atomkraftwerke zur Eindämmung des Corona-Virus abschalten

Die Bundestagsfraktion der Grünen will die Atomkraftwerke Emsland, Grohnde und Gundremmingen bis zum Ende der Corona-Krise abschalten. Durch die dort beschäftigten Arbeiter könnten die Kraftwerke laut Sylvia Kotting-Uhl »zu Hotspots einer weiteren Verbreitung des Coronavirus« werden.

Von SKU / CC BY-SA 4.0 / Wikimedia
Veröffentlicht:
von

Die Lösungsvorschläge zur Behebung der derzeitigen Krise schießen aktuell wie Pilze aus dem Boden. Nahezu jede Partei kommt mit eigenen Ideen um die Ecke und ist davon überzeugt, dass ihr Vorschlag unbedingt zur Lösung beiträgt. Die Bundestagsfraktion der Grünen nutzt die jetzige Situation, um wieder gegen die Kernenergie ins Feld zu ziehen. Die Atomkraftwerke Emsland, Grohnde und Gundremmingen sollen bis zum Ende der Corona-Krise abgeschaltet respektive herunter gefahren werden. Das fordert die »Atomexpertin« der Grünen-Bundestagsfraktion Sylvia Kotting-Uhl in einem Schreiben sowohl an an die Umweltminister in Niedersachsen und Bayern wie auch an Bundesministerin Svenja Schulze (SPD).

Die Begründung für diese Forderung: durch die in den Kraftwerken beschäftigten Arbeiter könnten sich dort »Hotspots einer weiteren Verbreitung des Coronavirus« bilden. Durch den derzeit geringeren Strombedarf in Deutschland sei es machbar, die Kraftwerke vom Netz zu nehmen. Es sei »unangemessen und unnötig«, die Arbeiter einem erhöhten Ansteckungsrisiko auszusetzen.

Das Werk Gundremmingen war vor einigen Tagen wegen technischer Überarbeitungen vom Netz genommen worden und soll nach Willen der Grünen auch zunächst nicht wieder hochgefahren werden. Die beiden anderen Werke seien unter »den gegebenen Umständen weniger denn je systemrelevant«, so Kotting-Uhl.

Frau Kottung-Uhl scheint bei ihrer Betrachtung entgangen zu sein, dass Mitarbeiter in Kernkraftwerken ihre Arbeit ohnehin unter verstärkten Schutzbestimmungen mit entsprechender Schutzkleidung versehen. In einem derart gesichtern und geschützten Umfeld dürfte es jedes Virus, auch Covid-19, extrem schwer haben, sich zu verbreiten.

Publizierte Ideen und Lösungsvorschläge sollten zumindest ansatzweise zur Lösung eines Problems beitragen können; ein Problem als willkommene Gelegenheit für seine eigene politische Propaganda zu missbrauchen ist kein Lösungsvorschlag.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Armin

Da könnt man auch ironisch feststellen, dass ungespritztes Gemüse wo möglich Keime zurück lässt welche das Gehirn angreifen.

Gravatar: Thomas S

Dieses grüne Kleinhirn riskiert für ihre Ideologie, Menschenleben durch Stromausfälle.
Krankenhäuser haben zwar Notstromaggregate, aber ob die der Masse an zusätzlichen Beatmungsgeräten gewachsen sind weiß man nicht.

Jeder bekämpft die Corona-Krise mit eigenen Ideologien:
Die Grünen mit Abschaltung von Kernkraftwerken und noch mehr Migration.
Die Sozialisten mit Enteignungen und Verstaatlichungen.
Und die Südeuropäer mit der Forderung nach Eurobonds.

Gravatar: Karin Weber

Zwischen dem 17. und 23.3.2020 musste Deutschland Strom aus dem Ausland importieren, andernfalls wären hier und da Lichter ausgegangen. Wer es nicht glaubt .... hier: https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/power_generation/17.03.2020/22.03.2020/

Es stellt euch mal vor, die komischen Menschen schalten alle Kraftwerke ab und es gibt nur noch Wind- und Solarenergie. Die haben doch nicht mehr alle Latten im Zaun. Leider ist Dummheit noch kein Straftatbestand.

Gravatar: Grit

Die Atomkraftwerke abschalten wegen der Arbeiter, . während Nachts die Deutschen Ausgangssperre haben, kommen die Flugzeuge mit immer mehr Migranten zu
10 000den pro Stadt. und die Deutschen schlafen tief und fest.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Gehört das Personal von AKWs zu den Risikogruppen?

Jedenfalls kann man AKWs wohl schlecht vom Home Office aus über das Internet betreiben, alleine aus Sicherheitsgründen.
Medizinische Tests auf Corona-Infektion sollten bei AKW-Mitarbeitern obligatorisch sein.

Die tatsächliche Gefährlichkeit dieses Corona-Virus, der die ganze Welt zunehmend lahmlegt, ist noch nicht abschliessend beantwortet, es ist aber diese Frage um die sich alles dreht, die Virus-Gefahr und die Verhältnismäßigkeit der getroffenen Maßnahmen.

Angenommen, er ist so gefährlich wie von offizieller Seite (der allermeisten Länder) eingestuft, dann wäre ein Abschalten der AKWs kein abwegiger Gedanke. Nicht auszudenken, das Betreiberpersonal der AKWs wird knapp.

Ich beneide die Entscheidungsträger ob der Tragweite all dieser Maßnahmen nicht, hier wird es früher oder später Gewinner und Verlierer und ein langes Nachspiel geben.

MfG, HPK

Gravatar: Martin Adam

Die Schulmedizin behauptet, daß der Mensch ohne Gehirn nicht lebensfähig ist. Die im Artikel erwähnten Personen beweisen das Gegenteil. Die können sogar herumlaufen und sprechen !
In einem Sience fiction der 70 er gab es Soylent green zu essen,wieso fällt mir das gerade ein?

Gravatar: Gerd Müller

Also, wer es bisher noch nicht erkannt hatte, diese Leute halte ich für völlig verblötet !

Wissen die überhaupt, wieviel Menschen in einem AKW arbeiten und was halten sie von der völlig unkontrollierten Einreise von tausenden Menschen über Flughäfen und mit der Bahn und dem Bus nach Deutschland ?

Man kommt sich vor, als hätte man es mit Hilfsschülern zu tun, wobei die wahrscheinlich nicht auf solch gequirlte Kacke kommen würden ...

Gravatar: Erdö Rablok

Haböcke, Baerböcke und alle anderen Grünböck*Innen machen nur eins, Bockmist!

Gravatar: Karl Napp

Das ist der am schwersten zu ertragende Nachteil der repräsentativen Demokratie: Daß solche Intelligenzbestien wie Frau K-U, Frau C.Roth, J.Trittin, Habeck, Frau G-E, Frau Nahles einen großen Einfluss auf das tägliche Leben der fleißigen, verantwortungsvoll wertschöpfend arbeitenden Bevölkerung haben können, wenn sie in den größeren demokratischen Parteien ausreichend viele gewissenlose Berufspolitiker finden, die sie unterstützen, um selbst Vorteile davon zu haben. Das könnte sich nur ändern, wenn es Voraussetzung für die Kandidatur in den Bundestag oder in ein Länderparlament wäre, daß der/die Bewerber/-in eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre in einem wertschöpfenden Beruf außerhalb der Politik gearbeitet hat.

Gravatar: Rita Kubier

Die Dummheit bzw. Idiotie der Grünen kennt echt keine Grenzen!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang