Arbeiter könnten angeblich das Virus verbreiten

Grüne wollen Atomkraftwerke zur Eindämmung des Corona-Virus abschalten

Die Bundestagsfraktion der Grünen will die Atomkraftwerke Emsland, Grohnde und Gundremmingen bis zum Ende der Corona-Krise abschalten. Durch die dort beschäftigten Arbeiter könnten die Kraftwerke laut Sylvia Kotting-Uhl »zu Hotspots einer weiteren Verbreitung des Coronavirus« werden.

Von SKU / CC BY-SA 4.0 / Wikimedia
Veröffentlicht:
von

Die Lösungsvorschläge zur Behebung der derzeitigen Krise schießen aktuell wie Pilze aus dem Boden. Nahezu jede Partei kommt mit eigenen Ideen um die Ecke und ist davon überzeugt, dass ihr Vorschlag unbedingt zur Lösung beiträgt. Die Bundestagsfraktion der Grünen nutzt die jetzige Situation, um wieder gegen die Kernenergie ins Feld zu ziehen. Die Atomkraftwerke Emsland, Grohnde und Gundremmingen sollen bis zum Ende der Corona-Krise abgeschaltet respektive herunter gefahren werden. Das fordert die »Atomexpertin« der Grünen-Bundestagsfraktion Sylvia Kotting-Uhl in einem Schreiben sowohl an an die Umweltminister in Niedersachsen und Bayern wie auch an Bundesministerin Svenja Schulze (SPD).

Die Begründung für diese Forderung: durch die in den Kraftwerken beschäftigten Arbeiter könnten sich dort »Hotspots einer weiteren Verbreitung des Coronavirus« bilden. Durch den derzeit geringeren Strombedarf in Deutschland sei es machbar, die Kraftwerke vom Netz zu nehmen. Es sei »unangemessen und unnötig«, die Arbeiter einem erhöhten Ansteckungsrisiko auszusetzen.

Das Werk Gundremmingen war vor einigen Tagen wegen technischer Überarbeitungen vom Netz genommen worden und soll nach Willen der Grünen auch zunächst nicht wieder hochgefahren werden. Die beiden anderen Werke seien unter »den gegebenen Umständen weniger denn je systemrelevant«, so Kotting-Uhl.

Frau Kottung-Uhl scheint bei ihrer Betrachtung entgangen zu sein, dass Mitarbeiter in Kernkraftwerken ihre Arbeit ohnehin unter verstärkten Schutzbestimmungen mit entsprechender Schutzkleidung versehen. In einem derart gesichtern und geschützten Umfeld dürfte es jedes Virus, auch Covid-19, extrem schwer haben, sich zu verbreiten.

Publizierte Ideen und Lösungsvorschläge sollten zumindest ansatzweise zur Lösung eines Problems beitragen können; ein Problem als willkommene Gelegenheit für seine eigene politische Propaganda zu missbrauchen ist kein Lösungsvorschlag.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alfred

Die Grünen müssen endlich aufgeklärt werden!
Das liegt nicht an den Atomkraftwerken sondern an den Waschmaschinen.

Gravatar: Blacky

Nicht mal in solch einer Krise wie die jetzige können Parteien ihre Polit und Imagegehabe unterlassen.
Statt konstruktiv zusammen zu arbeiten und sich auf den angeblich angegenden " Höhepunkt" der Pandemie vorzubereiten, kommt wieder Parteiengehabe auf.
Ich finde das einfach widerlich!
Hoffentlich kommt nach der Krise die Richtige Abrechnung mit solchen Parteien wie die Grünen und den Linken,sowie den Sozis.
Was für ein Schulzeignis hatte man gebraucht,um in die Politik zu gelangen.
Da wird betrogen,belogen, Doktorarbeiten plagatiert usw.und am Ende werden diese Kriminellen mit Diäten und Pensionen noch belohnt. Was ist das nur für eine dreiste Bande.
Und wenn ich lese,...Arbeiter im Kernkraftwerk könnten sich infizieren,könnte ich vor Wut dem grünen Gesindel Möhrenbüschel in die Fratze schlagen.
Hat sich diese Tusse mal Gedanken gemacht wie es um die Gesundheit im öffentlichen Handel Handel steht?,um all die Verkäuferinen und Verkäufer?,oder derer die das Rad noch in Bewegung halten?
Schickt dieses ganze Pack mit samt Corona auf eine einsame Insel,dann sind wir diese mit samt Covid los.
Für mich ist es nichts weiter,als wieder Parteiengeplänkel.
Als wenn wir im Moment keine andere Sorgen hätten.

Gravatar: Gerhard G.

Sie ist so schön blond dazu noch mit Doppelnamen...passt doch...

Gravatar: Zicky

Is klar ne. Kann es vielleicht sein, dass durch die zuwenige Abnahme der "Güne Strom" zuviel wird und die Netze überlastet sind. Und die umliegenden Länder, wie sonst immer dafür zu bezahlen, dass sie uns unseren zuvielen Bio-Strom abnehmen, klappt dieses mal auch nicht, weil deren Produktionsbertriebe selbst brach liegen und keinen Bedarf an Strom haben. Natürlich kann man bei weniger Bedarf Kraftwerke runterfahren, aber wenn es sich dann auch noch anbietet die Kraftwerke dabei zu denunzieren, dann machen die Grünen das auch. Das kann dann ein noch so hirnrissiges Argument sein, die Grünen tun es, weil sie denken der deutsche Michel ist nur noch blöde. Und weil der Deutsche In Sachen Corona tatsächlich ein devoters und leichtgläubiges dummes Schaf ist, denken die Grünen wie auch alle anderen Altparteien, sie hätten ein Todschlagargument in Händen. Denken sie noch.... aber wartet mal ab, was da noch kommen kann.

Gravatar: Rita Kubier

Die Grünen-Partei sollte dringend abgeschaltet, verboten werden, ehe dieses gefährliche Grünen-Virus noch mehr um sich greift!! Es sind schon viel zu viele damit infiziert. Dieses Grünen-Virus wird uns sonst noch ALLE umbringen. Viel intensiver und umfassender als das das angeblich so gefährliche Corona-Virus es tut, das irgendwann von selbst wieder verschwunden sein wird. Aber diese kindlichen, immens dummen und ungebildeten Grünen verschwinden leider nicht so einfach - ohne unser Zutun!

Gravatar: Egon Dirks

„Die Atomkraftwerke Emsland, Grohnde und Gundremmingen sollen bis zum Ende der Corona-Krise abgeschaltet respektive herunter gefahren werden. Das fordert die »Atomexpertin« der Grünen-Bundestagsfraktion Sylvia Kotting-Uhl...“

Die Grüne waren für mich NIE eine Partei, bloß so – eine Bande, aber eine kluge Bande mit so-so vielen Ideen, wie Flohen bei einem herrenlosen Hund, die von Entsalzung der Weltmeere bis Wählerrecht von der Geburt breit sind, bis eine nur noch sich Überlegen, was das eins bedeutet, sind sie schon anderswo! So auch Sylvia Kotting-Uhl, wenn sie eine irgendwelche „Expertin“ ist, dann bin ich der nächste Römische Papst, ABER, ich sage ehrlich, ich bin mit Haut und Knochen für ihr Vorschlag, schade nur – zu wenig Zeit!

Vor kurzem hab ich geschrieben, dass Clemens, der frühere Wirtschaftsminister (SPD) bringt auf einmal die Verlängerung der Laufzeit der restlichen AKWs ins Gespräch, Altmaier will auf einmal den Kohleausstieg auf freiwilliger Basis, jetzt, bitteschön, Kretschmer (Sachsen), stellt sich die Rückkehr der Kernkraft vor und-und..., meint jemand, dass das alles ein Zufall ist?, NEIN, die Zeit ist gekommen – einige EE-Mannabrei-Köche wegen bevorstehender Stilllegung zum Jahr 2022 der restlichen AKWs sind in die Panik geraten! Die Sonne schickt keine Rechnung, die Physik ABER mit der Stilllegung der AKWs wir der „Energiewende“ eine harte Knall-Rechnung schicken und, wie die Russen spotten: – Je früher Du in den Knast reingesteckt wirst, desto früher kommst Du raus, so auch hier: - Je früher die Knall-Rechnung kommt, desto früher erholt sich DE von den Folgen der „Energiewende“ und dieser Vorschlag der grüner Bande finde ich sogar als das einzige von ihnen Positive in Fragen der Nutzung der Kernenergie...

Beste Grüße.

Gravatar: Hans

Man sollte doch diese Person abschalten und wegsperren, denn der Virus, den diese Schranze verbreitet ist doch wirklich viel gefährlicher als das Grippe_Virus das derzeit sich in geistig umnachteten Gehirnen austobt.

Gravatar: Willi Winzig

Über die Dämlichkeit dieser Flintententussen kann man nur noch den Kopf schütteln. Wie war es möglich, dass wir heute von soilchen Vollpfosten regiert werden?

Gravatar: Balu der Bär

Oh Herr vergib den Grünen den sie wissen weder was sie tun, sagen noch was sie schreiben.
Und verteile ganz schnell und ganz viel Hirn !!

In meinem zweiten Leben werde ich auch Politiker !!

Gravatar: derDietmar

Da ich bei den meisten meiner Mitmenschen genügend Verstand voraussetze, den von dieser Dame angstvoll ausgeschwitzten Sondermüll umgehend zu ignorieren, betrachte ich derartige Vorschläge als willkommene Argumentation, nicht länger auf Grüne Flatulenzen zu achten.

Die einzige mir verbliebene Sorge ist die Befürchtung, dass manche Zeitgenossen derlei Ansinnen eher NICHT als Symptom dümmlicher Überheblichkeit, sondern als von sachkundiger Besorgnis motivierte Äußerung auffassen könnten.

Diese Herrschaften können ja einen Beitrag zur Energie-„Wende“ leisten, indem sie sich im Zählerkasten per Hauptsicherung oder FI-Schutzschalter von dem ach so pösen pösen Atomstrom trennen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang