Franziska Brantner fordert »Pakt für das Zusammenleben« (PaZ)

Grüne wollen Alternative zur Ehe

Die Bundestagsabgeordnete Brantner will als Alternative zur Ehe im Wahlprogramm der Grünen einen »Pakt für das Zusammenleben« (PaZ) verankern. Dieser solle nicht nur Liebespaaren, sondern allen offen stehen, die füreinander Verantwortung übernehmen.

Veröffentlicht:
von

Den Grünen fordern eine Alternative zur Ehe. Ein neu geschaffener »Pakt für das Zusammenleben« (PaZ) soll künftig nicht nur Liebespaaren offen stehen, sondern allen Formen von Zweierbeziehungen, »die gegenseitig Verantwortung füreinander übernehmen«, heißt es in einem Antrag der familienpolitischen Sprecherin der Bundestagsfraktion, Franziska Brantner, für das neue Wahlprogramm.

»Wer Ja sagt zur Verantwortung, kann sich formlos registrieren und erhält Rechtssicherheit«, erklärt Brandtner zu ihrem Vorstoß. Dabei solle der sogenannte Pakt die Ehe nicht ersetzen, aber als weitere Möglichkeit zusätzlich bestehen. Sie denke an überall, wo heute Verantwortung füreinander vielfältig gelebt werde, etwa Patchworkfamilien, »Mehr-Generationen-Projekte« oder »Alten-Wohngemeinschaften«.

Derartige Gemeinschaften würden nicht unbedingt auf Liebensbeziehungen beruhen, »aber auf nachhaltiger Verantwortung für- und miteinander«, betont Brantner. Daher könne der Pakt als neue Rechtsform  rechtliche Verbindlichkeit und Vereinfachung bei Informations-, Auskunfts- und Vertretungsrechten schaffen, beispielsweise wenn jemand krank werde.

Für Brantner ist ein solche Regelung ein »längst überfälliger Schritt, um den vielfältigen Formen des Miteinanders gerecht zu werden«. Die familienpolitische Sprecherin der Grünen geht mit der Forderung auch darüber hinaus, die Ehe vollständig für homosexuelle Paare zu öffnen. Die Grünen wollen Mitte Juni über ihr Wahlprogramm entscheiden.

Mehr dazu unter fnp.de

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jörg Bellmann

Vorsicht, bei denen gibt es auch bald Sex mit Aliens auf Krankenschein – und wenn was Innigeres draus wird, gibt es dann die PaZ-Regelungen-deLuxe, natürlich erst auf formlosen Antrag.

Frag mich nur, wie regeln das die Grünen für Aliens untereinander und wird das schon in den Zirkeln qualifiziert diskutiert? Halbe Sachen können die sich bei deren Umfragewerten doch gar nicht mehr leisten.

Gravatar: wernfried woitaschek

Als ich diesen Bericht gelesen hatte ,erwischte ich mich
dabei,das ich herzhaft lachen musste,wirklich.Wie kann
man solche Politdeppen,die im normalen Leben Hartz 4
Bezieher wären noch ernst nehmen?Als hätten wir in
Deutschland nicht wichtigere Probleme ,die Grünen selbst
im grossen Umfang selbst zu verantworten zu haben !!!

Gravatar: Max Moritz

Grüne Vorturner sind nicht gleich zu setzen mit dem breiten Spektrum des Wählerpotenzials.

Dem anonymen Wähler dürfen Sie ruhig mal etwas mehr zutrauen, mehr Fähigkeit zu abwägender Entscheidung zwischen rationaler Analyse und ganzheitlicher Intuition.

Das soll schon so manchen Ex-Grün Wähler zu ihrem Gegner gemacht haben, auch ohne Aufgabe/Preisgabe der ursprünglichen Motive.
MM

Gravatar: Emmanuel Precht

Ich mag meine Katze, gehe regelmäßig damit zum Tierazt und füttere sie regelmäßig und ausreichend. Das Tier achtet penibel darauf, dass ich keinen Platz im Bett habe und das Katzenklo ordentlich zugesch.... ist. Wir übernehmen also Verantwortung füreinander - ja - und endlich können wir heiraten. Ich werde ab sofort die B9NullG wählen damit die Welt ein wenig besser wird.

Gravatar: Gittel

Ja die Grünen mal wieder.
Wie lange haben sie über diesen Unsinn nachgedacht?
Ich vermute mal, gar nicht.
Aber es ist schön mit an zu sehen, wie sie sich selbst unter 5% katapultieren. Nur weiter so, ich freue mich auf den Tag, an dem diese ************ Kiffer endlich verschwunden sind.

Gravatar: Markus Evers

Ganz klar! Nur wer absolut nichts Sinnvolles zu tun hat, kommt auf solche Ideen! Hirn im Leerlauf. Die Berichterstattung über solche Ergüsse ist dann auch wohl den Mainstream-Medien zu heikel.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Grüne wollen Alternative zur Ehe“

Weil dies für die Deutschen eine der ganz wichtigen Angelegenheiten ist!?

Scheinbar aber wollen sie dafür „keine“ Alternative für diese Merkel und ihre CDU!!! http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/bundestagswahl-2017-gruene-halten-koalition-mit-merkel-fuer-moeglich/14872990.html

Weil sie jetzt etwa sogar den „totalen Krieg“ gegen Trump-USA, Russland und nun auch China“ will? https://www.contra-magazin.com/2017/02/merkel-will-totalen-krieg-gegen-trump-usa-russland-und-nun-auch-china/

Nun; bei Koalitionsangeboten müssen Ur konsequente Parteien wie die Grünen eben Prioritäten setzen, auch wenn es nur um Lappalien(?) wie kleine Scharmützel gegen die oben genannten Staaten geht – die durch die glorreiche Bundeswehr von Merkel & Co. ohnehin im Handstreich genommen werden?????

Gravatar: Florian K.

Naja, das ist ausnahmsweise mal nicht so dumm wie es sich anhört...

Aber absolut keine Priorität, da haben wir ganz andere Sorgen............

Gravatar: renhard

Das ist die Dekadenz der GRÜNEN und ihre zügellose Wohlstandsverwahrlosung angesichts Ihres politischen
Niedergangs.

Im Grunde genommen sind sie in ihrer Mehrheit ein
armseliger dümmlicher Haufen, dem mangels geistigem
Potential und entsprechend qualifizierter Ausbildung
ausserhalb der Politik kaum eine andere Offerte gebo-
ten worden wäre. Und wenn doch, dann nur solche, von
volkswirtschaftlich untergeordneter Bedeutung. Man muß
sich nur solche geistigen Tiefflieger wie Roth, Künast,
Peters, Göhring-Eckhardt und den Rest dieses Kommö-
dienstadl´s anschauen, dann bleibt ausser Nullen nichts
mehr übrig.

Hätten WIR DEUTSCHE uns in den Wirren des 20. Jahr-
hunderts nicht verfangen und hätte man uns nicht an-
schließend uns unseres einstmals stolzen Nationalbe-
wußtseins beraubt, hätte es nicht diesen geistigen Ab-
riß unserer nachgefolgten Generationen gegeben.

Noch aber ist dieses Land die Heimat ehemals großer
Geistesgrößen und es scheint, daß die DEUTSCHEN sich ihrer großen Vorfahren wieder erinnern und daran anknüpfen wollen. Um so erfreulicher ist festzustellen, daß das GRÜNEN-ÜBEL und ihr geistig verzerrtes so-
ziokulturelles Labor den Geruch des Niedergangs ver-
sprüht. Und das ist wahrlich das Beste was diesem
Land passieren kann.

Gravatar: blubby

****** up pussys...
Ehe ist in der Bibel genaustens definiert.
Ergebnis einer Ehe sind Nachkommen.
M****lutschen und Arsch***** erzeugt keine Nachkommen. Genderscheiße hin oder her.
Ihr müßt diese Tatsache endlich mal maximal abraffen.
Mammi + Pappi = Kinder.
Alles andere ist der Untergang einer Gesellschaft, von der ihr Schmarotzer auch lebt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang