Nach »Nafri«-Debatte weiter abwärts auf 8,5 Prozent

Grüne stürzen auf Fünf-Jahres-Tiefstwert

Auch Grüne-Wähler ertragen nicht alles endlos. Die Ökopartei schneidet in der neuen INSA-Umfrage so niedrig wie seit fünf Jahren nicht mehr ab. Wäre Sonntag Bundestagswahl, kämen die Grünen auf lediglich noch 8,5 Prozent.

Veröffentlicht:
von

Für die Grünen geht es weiter abwärts. Die Partei verliert nach einer Reihe von völlig unverständlichen Äußerungen deutlich an Stimmen. Einer Umfrage von INSA zufolge liegt die Ökopartei bundesweit bei lediglich noch 8,5 Prozent und schneidet  so schwach ab, wie noch nie in dieser Wahlperiode.

Auf CDU/ CSU kämen etwas erholt 33,5 Prozent, gefolgt von der SPD mit 21 Prozent. An dritter Stelle steht weiter die AfD mit 13,5 Prozent. Die Linke steht bei 11 Prozent, die FDP kommt mit leichtem Zuwachs auf 7,5 Prozent.

Für die Grünen abträglich war laut der Wahlforscher die jüngste »Nafri«-Diskussion nach Silvester in Köln sowie der allgemeine Umgang mit dem Thema Terrorismus. Eine Mehrheit für Rot-Rot-Grün wäre mit addierten 40,5 Prozent nicht möglich - genauso viel wie allein Union und FDP auf die Waage bringen.

INSA-Chef Hermann Binkert bewertet daher die Umfrage seines Instituts so: »Ohne die Union kann aktuell keine Regierung gebildet werden. Die Grünen sind wieder so schwach wie bei der Bundestagswahl 2013«.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.Roth

Die Grünen - eine Partei von Gestern!
Wer braucht die noch?
Wer Anarchie, Öko- und Willkommensdiktatur sowie ungebremsten Genderwahnsinn will, kann ebensogut die GroKo wählen.
Ein Rechtstaat, der sich in der Auflösung befindet, kann nur noch müde lächeln, über die abgewetzten Anarcho-Sprüche, der zum Establishment degenerierten Öko-Revoluzzer.

Einzig für den Unterhaltungswert sind die Grünen noch erhaltenswert!

Gravatar: FDominicus

Noch 3,51 % zu viel

Gravatar: Ulli P.

<<Ökopartei>>? Sag mir mal einer, was an dieser Partei "öko" ist!

Die Verschandelung der Landschaft mit Windkraftanlagen, die sich als tödlich für tausende Vögel und Fledermäuse entpuppen? Die dafür sorgen .- ebenso wie Photovoltaik - dass wir trotzdem ein komplettes System konventioneller Kraftwerke betreiben und bezahlen müssen, weil nachts keine Sonne scheint und auch der Wind nur weht, wann er will? Die Biogasanlagen, die für Monokultur in der Landschaft sorgen und damit ganze Tierarten verdrängen?

Die jetzt prognoszitierten 8,5 % sind hoffentlich nur noch der Bodensatz an Stammwählern wie Lehrer, Journalisten, Feministen, die sich von Frühsexualisierung, Gender-Ideologie, Deutschenhass eher angezogen als abgeschreckt fühlen.

"Öko" kommt bei dieser Klientel eher im Begriff "ökonomisch" vor, weil sie an der Umverteilung von unten nach oben bei der EEG-Umlage oder auch an der Sozial- und Flüchtlingsindustrie glänzend mitverdienen!

Gravatar: Elmar Oberdörffer

Ich hoffe, daß die Grünen im Herbst an der 5%-Hürde scheitern. Sie haben genug Unheil angerichtet.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang