Finanzen seien ein »riesiges Problem«, meint der Grüne Robert Habeck

Grüne rechnen mit Neuverschuldung in dreistelliger Milliardenhöhe

Deutschland steckt bis zum Hals in Problemen, die zu lösen massive Investitionen erfordert. Doch die Grünen wollen darüber hinaus das Land klimaneutral umkrempeln. Doch das kostet weitere Unsummen. Das Geld reicht nicht. Das sei ein »riesiges Problem«, meint der Grüne Robert Habeck.

Foto: Screenshot YouTube, Phoenix
Veröffentlicht:
von

Coronakrise, Schuldenkrise, Energiekrise, Stromkrise, Verkehrskrise, Bildungskrise, Migrationskrise, Wohnungskrise, Sicherheitskrise: Deutschland steckt bis zum Hals in Problemen, die zu lösen massive Investitionen erfordert.

Doch die Grünen wollen darüber hinaus das Land klimaneutral umkrempeln. Doch das kostet weitere Unsummen. Das Geld reicht nicht. Das sei ein »riesiges Problem«, meint der Grüne Robert Habeck [siehe Bericht »Tagesspiegel«].

Durch die Coronakrise hat sich alles nochmals verschärft. Und hier dürfte die Hauptschwierigkeit gerade für die Grünen und die FDP bei den Koalitionsverhandlungen liegen: Wie soll das Ganze finanziert werden? Wie weit darf der Fiskus strapaziert werden? Was ist den Bürger an Steuern und Abgaben zuzumuten? Wie hoch darf der Schuldenberg anwachsen?

Gerade die FDP hat hier viele rote Linien aufgezogen, die die Grünen gerne überschreiten möchten. Wenn es einen Bereich gibt, an dem die Ampel-Koalition scheitern könnte, dann wird es die Finanzpolitik sein.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Berndt Kaller

Sie müssen das nicht bezahlen!
Deren junge Mitglieder leben in Luxus (von reichen Eltern finanziert) und haben keine Ahnung von Wirtschaft und Gesellschaft, aber sie wollen schon alles beherrschen.
Das wird nie gelingen.
Diese Jugend sollte mal richtig arbeiten gehen und nicht träumen und vor allem lernen (Geschichte, Kultur, Wissenschaft und Bescheidenheit).

Gravatar: Graf von Henneberg

Umkrempeln, mehr fällt diesen GRÜNEN nicht ein.

Ob die GRÜNEN in Ihrer dümmlichen Arroganz wissen, was ein dreistelliger Milliardenbetrag ist?

Gravatar: asisi1

Das Schuldenproblem wurde doch von den Berlinern Polit Penner gemacht!
Nur der Michel glaubt, das diese Nieten etwas besser machen können! Na dann, schlaft weiter!

Gravatar: Hajo

Das finanzielle sei ein riesiges Problem, meint der Grünfaschist und Heilsprediger und da hat er recht, denn genau dieses wird ihnen auf die Füße fallen und manche würden sich dann noch wünschen möglichst schnell und unbeschadet dieses Land verlassen zu können und alles deuted auf so eine Entwicklung hin und spätestens wenn sie nichts mehr auf dem Teller haben und frierend und ohne Licht im Zimmer sitzen müssen, könnte es für die neue religiöse Sekte ungemütlich werden.

Wollen wir hoffen, daß diese Situation bald eintrifft, denn anders sind die Massen von der falschen Entscheidung nicht zu überzeugen, denn sie sind religiöse Fanatiker und soll noch mal jemand über die Sienctologie-Sekte herziehen, wir haben hierzulande die gleichen, nur noch politischer verbrämt, aber mit einem Allmachtsanspruch, der die in Amerika noch in den Schatten stellt.

Gravatar: peter kruse

Ich dachte der Mann hat nur Ahnung von Sch**sse.

Gravatar: Walter Gerhartz

Netzfund: Warum habt ihr alle so eine Angst vor der AfD ?
-
Habt ihr alle Angst, dass der Benzinpreis KEINE 2.50€ in nächster Zeit kosten wird ? Habt ihr Angst davor, dass man KEINE Politiker mehr bestechen kann ?
-
Habt ihr Angst davor, dass KEINE Millionen illegalen, jungen, moslemischen Männer ins deutsche Sozialsystem mehr strömen werden ? Habt ihr Angst, dass man euch NICHT mehr mit der CO2-Steuer das Geld aus der Tasche zieht ?
-
Habt ihr Angst, dass KEINE Milliarden schwer erarbeitetes deutsches Steuergeld verschleudert wird und in den aufgeblähten EU-Haushalt gepumpt wird ? Habt ihr Angst, dass es KEINE Politiker mehr mit ergaunerten Doktortiteln gibt, die euch regieren möchten ?
-
Habt ihr Angst davor, dass Studienabbrecher und Politiker, die nicht einmal einen Beruf erlernt haben, NICHT ihren Traum vom Sozialismus verwirklichen können ? Habt ihr Angst davor, dass ihr nach 40 Jahren Arbeit mehr als 800€ bekommt ?
-
Habt ihr Angst davor, KEINEN Klimalockdown mitmachen zu müssen ? Habt ihr Angst davor, dass NICHT der Verbrennermotor abgeschafft wird und hunderttausende Arbeitsplätze verloren gehen ?
Habt ihr Angst davor, dass KEINE weiteren zehntausende Windräder in unserer Natur gebaut werden, die für Vögel und Insekten Tötungs-maschinen sind ? Habt ihr Angst davor, dass in DEUTSCHLAND der Strom und andere Energien bezahlbar bleiben ?
-
Habt ihr Angst davor, dass es in deutschen Städten, wie zuletzt in Hamburg, KEINE islamistischen Aufmärsche mehr gibt ? Habt ihr Angst davor, dass es KEINE Hassaufrufe von Islamisten gegen Juden in Deutschland mehr geben wird ?
-
Habt ihr Angst davor, dass NICHT das Bargeld abgeschafft wird ? Habt ihr Angst davor, dass in Deutschland KEIN Grüner und zwei Rote regieren ?
Habt ihr Angst davor, dass Altersarmut und Kinderarmut in Deutschland bekämpft werden ?

Gravatar: Ketzerlehrling

Das liebe Geld ist immer das größte Problem. Aber nicht in Deutschland. Da wird mit dem Geld herumgehauen, als würde es auf jedem Baum wachsen. Dann wird halt gedruckt, wen interessiert das. Sicher nicht die grünen Blitzbirnen. Von mir aus, die deutschen Sparer werden sich wundern, von ihren Einlagen und Renten wird nichts bleiben. Sie haben noch ein paar Billiönchen auf der hohen Kante, die wird man abgreifen.

Gravatar: Silvia

"Grüne rechnen mit" ist schon unrealistisch.
Die können gar nicht rechnen.
Bärbock zählt immer "Eins, zwei, viele".

Gravatar: Grace

Statt in 30 Jahren das Klima retten zu wollen, sollen sie erst einmal im Hier und Heute dafür sorgen, daß wir alle warm durch den Winter kommen, und die Stromversorgung gewährleistet ist !

Ein Habeck, der ein Land regieren will, mit dem er nichts anfangen kann, sollte seinen Koffer packen !

Und "ist mir doch egal was der Liter Benzin kostet, ich habe genug Geld" Scholz, wird einer Neuverschuldung zustimmen, wenn er mitregieren will.

Die nächsten Generationen sind nicht zu beneiden. Sie haben nie erlebt, wie sich echte Unbeschwertheit und wirkliche Freiheit anfühlen.

Sie werden für die jetzigen Fehler bitter bezahlen müssen.

Gravatar: karlheinz gampe

Geld hat für rotgrüne nimmersatte Schmarotzer noch nie gereicht. Denn rechnen und wirtschaften können diese Leute mangels Intelligenz nicht.

Bei den Grünen und den roten, da finden sich die ungebildeten Idiote!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang