Finanzen seien ein »riesiges Problem«, meint der Grüne Robert Habeck

Grüne rechnen mit Neuverschuldung in dreistelliger Milliardenhöhe

Deutschland steckt bis zum Hals in Problemen, die zu lösen massive Investitionen erfordert. Doch die Grünen wollen darüber hinaus das Land klimaneutral umkrempeln. Doch das kostet weitere Unsummen. Das Geld reicht nicht. Das sei ein »riesiges Problem«, meint der Grüne Robert Habeck.

Foto: Screenshot YouTube, Phoenix
Veröffentlicht:
von

Coronakrise, Schuldenkrise, Energiekrise, Stromkrise, Verkehrskrise, Bildungskrise, Migrationskrise, Wohnungskrise, Sicherheitskrise: Deutschland steckt bis zum Hals in Problemen, die zu lösen massive Investitionen erfordert.

Doch die Grünen wollen darüber hinaus das Land klimaneutral umkrempeln. Doch das kostet weitere Unsummen. Das Geld reicht nicht. Das sei ein »riesiges Problem«, meint der Grüne Robert Habeck [siehe Bericht »Tagesspiegel«].

Durch die Coronakrise hat sich alles nochmals verschärft. Und hier dürfte die Hauptschwierigkeit gerade für die Grünen und die FDP bei den Koalitionsverhandlungen liegen: Wie soll das Ganze finanziert werden? Wie weit darf der Fiskus strapaziert werden? Was ist den Bürger an Steuern und Abgaben zuzumuten? Wie hoch darf der Schuldenberg anwachsen?

Gerade die FDP hat hier viele rote Linien aufgezogen, die die Grünen gerne überschreiten möchten. Wenn es einen Bereich gibt, an dem die Ampel-Koalition scheitern könnte, dann wird es die Finanzpolitik sein.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: TANJA

Naja, kann man doch verstehen. Sie wollen Frau Merkel noch übertrumpfen. Wie schon Herr Fischer, auch von dieser "grünen" PARTEI > schneller, höher, weiter Deutschland an die Wand fahren. Nur, ob sie die letzten sind, die lachen ???

Gravatar: Ingeborg Mayer

Wie wäre es, wenn wir die Grüne Mannschaft nach China abschieben würden mitsamt ihren Flausen im Kopf???
Da könnten sie echt was fürs Klima tun. Die restliche Welt kümmert sich einen Dreck um das Klima!! Außerdem sind die Bezahler ihrer Ideologie wir, daß Volk! Ich frage mich immer - wie kann man nur Grüne wählen, die haben wirklich nur irre Gedanken im Kopf, verblödet Deutschland voll.

Gravatar: D. Braun

die Entsagung zu einer Koalition mit den Grünen 2017 brachte Lindner 2021 zweistellige Ergebnisse.
Sein jetziges Paktieren wird die FDP binnen Jahresfrist zur endgültigen Bedeutungslosigkeit verkommen lassen.

Gravatar: massmaennchen

Nicht mal Affen würden den Dümmsten der Sippe die Führung überlassen.Wahnsinn......das sie mit voller Absicht,Betrüger,Lügner,Gaukler,Abzocker in die Regierung wählen.Man kann sich für dieses Volk nur schämen.

Gravatar: Gerhard G.

Der wirtschaftliche Nieder-/ Untergang Deutschlands ist GRÜÜÜÜN !!!

Gravatar: Karl Napp

Die Grünen verstehen viel von Geld. Allerdings nur insofern, als daß sie am besten wissen, wie man das von anderen erarbeitete Geld diesen über Steuern abnehmen und dann für die eigenen, grün-ideologischen Sperenzchen ausgeben kann.

Gravatar: Walter Gerhartz

Finanzanalyst Hellmeyer: Man darf fossile Energieträger in Deutschland nicht verteufeln
-
https://de.rt.com/inland/125605-finanzanalyst-hellmeyer-man-darf-fossile/
-
Engpässe könnten in Europa drohen, sagte der Finanzanalyst Folker Hellmeyer. Man dürfe fossile Energieträger nicht verteufeln.
-
Sachlichkeit, Pragmatismus und nicht Ideologie seien das beste Rezept, um langfristig solche Probleme auszuschließen.
-
Die Gaspreiserhöhung sei sowohl auf "hausgemachte Probleme" als auch auf die "Folgen der globalen Wirtschaft" zurückzuführen.
-
Preissteigerungen erreichen Rekordniveau – Einzelhandel befürchtet Engpässe Preissteigerungen erreichen Rekordniveau – Einzelhandel befürchtet Engpässe
-
Das Problem sei, dass Deutschland langfristige Lieferverträge nicht mehr fortgesetzt habe, sondern dabei in Richtung kurzfristige Lieferverträge gleichsam mit Moskau gegangen sei.
-
Dahinter stehe auch eine "ideologische Entscheidung", in dem Sinne, dass man sich von fossilen Energieträgern trennen wolle. ...UNBEDINGT ALLES LESEN !!

Gravatar: Walter Gerhartz

So etwas kommt daher, wenn man Phantasten und Weltverbesserer ans Ruder lässt.
-
Aber eigentlich werden nur wieder Phrasen bedient.
-
Wieviele Windräder brauchen wir,wenn wir die Millionen von E- Autos,die ja kommen sollen, mit Energie versorgen müssen?
-
Alleine daran sieht man,daß es nicht klappen kann.
-
Die einzigste gängige Variante ist die Atomenergie, und selbst im Thunfischland Schweden, setzt man darauf.
-
Ansonsten können se sich alle,ihre Klimaziele, „Schön saufen“.
-
Aber es ist halt die Zeit der Schlagwörter, des Framings und der
Weltverbesserer, sowie den Abozockern, vor allem in der Pharmaindustrie und den Empfängern der CO2- Umlage !!
-
Ach ja, letzte Tage war zu lesen, dass China soviel CO² in die
Atmosphäre pustet, wie die anderen Industriestaaten zusammen,
und 600 NEUE Kohlekraftwerke sind in Asien geplant !!
-
Ach ja, Frankreich plant 5 neue Atomkraftwerke !!!
-
Bei uns geht bald das Licht aus,und die Chinesen schalten ihre
Höhensonnen an,und gönnen sich was,vor allem Energie !

Gravatar: Aufbruch

" Wenn es einen Bereich gibt, an dem die Ampel-Koalition scheitern könnte, dann wird es die Finanzpolitik sein."
Das glaube, wer will - ich nicht. Dafür ist die FDP viel zu macht- und postengeil. Diese Partei mag mal Rückgrat gehabt haben, aber das ist lange her. Lindner ist ein politischer Gaukler, der sich gerne aufspielt. Der die Leute an der Nase herumführt, auch die, die der FDP zugeneigt sind.

Auf dem letzten Parteitag ließ er Wolfgang Reitzle eine Rede halten, die jeder freie und demokratische Mensch nur mit Beifall bedenken konnte. Nur, sie war derart unrealistisch im derzeitigen linkslastigen Umfeld, da die darin aufgezeigte politische Agenda einfach keine Chance hat, umgesetzt zu werden. Schon gar nicht von dieser 11%-FDP. Dazu hätte man die AfD mit ins Boot nehmen müssen. Dann wäre sogar mit der CDU eine bürgerliche Regierung drin gewesen und Reitzles Visionen hätten Wirklichkeit werden können. Was jetzt zu erwarten ist, dürfte aber genau das Gegenteil von dem sein, was Lindner dem Wählern durch Reitzle vorgaukeln ließ. Das ist Wählertäuschung in Reinkultur.

Gravatar: fishman

Dieses insgesamt Hauruck-Verfahren kostet natürlich an allen Ecken und Kanten Geld. Letzendlich landet das viele Geld aus dem Nichts geschaffene Geld, um nichts anderes handelt es sich bei Schuldenaufnahme, bei den jetzt schon Reichsten und Einflußreichsten in der Welt. Nun wissen wir warum der ganze Zauber inkl. Corona Wahnsinn inszeniert wird und wem die Grünen dienen. Da hilft auch nicht die Einsicht Habeck´s über das riesige, vor ihm liegende Problem. Je unüberlegter und je schneller der Weg der Transformation gegangen wird, desto teurer wird´s und desto unwahrscheinlicher wird der erforderliche Konsens über das Gelingen. Hauen und Stechen oder "Blut und Stahl" würde Bismarck sagen liegen vor uns wenn in jahrzehntelanger Arbeit gewachsene Strukturen weiterhin so plan .- und hirnlos wie die unvollkommene Energiewende, zerstört und zugunsten von Lastfahrrädern und Winddynamos unter staatlichem Zwang aufgegeben werden müssen. Das Durchsetzen von Ideologien war noch nie ein guter Ratgeber.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang