Tatsächliches Profil ist weitaus blasser

Grüne profitieren in Umfragen von »sehr wohlwollender Berichterstattung in den Medien«

Die Grünen profitieren in den Umfragen von der »sehr wohlwollenden Berichterstattung in den Medien« und einer »überdurchschnittlichen Präsenz in politischen Talkshows«. Zu dem Ergebnis kommt eine Studie des Allensbach Instituts. Inhaltlich überzeugen können die Grünen hingegen nicht.

Pixabay
Veröffentlicht:
von

Dei Umfragewerte der Grünen sind nach wie vor auf einem für die Partei sehr hohem Niveau. Doch diese Werte entsprechen weder dem inhaltichen Vermögen der Partei noch der Realität. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Allenbach Instituts. Viel mehr seien sowohl die sehr wohlwollende Berichterstattung in den Medien wie auch die überdurchschnittlich hohe Präsenz der Grünen in politischen Talkshows ausschlaggebend für die aktuell hohen Popularitätswerte.

Dabei sei die tatsächliche Beliebtheit der Grünen weitaus geringer als es die Gesellschaft derzeit empfindet. Die Studie, die bei der FAZ hinter einer Bezahlschranke vorgestellt wird, stellt noch weitere Thesen bezüglich des gegenwärtigen Hochs der Grünen auf. So sei das Parteiprofil der Grünen gegewärtig weitaus blasser als es zu Zeiten weitaus schwächerer Umfragewerte oder gar schwächerer Wahlergebnisse war. Inhaltlich können die Grünen nicht einmal die eigenen Anhänger überzeugen. Bei entsprechenden Anfragen nach der Begründung, was ihnen an der eigenen Partei gefällt, kamen lediglich sehr allgemein gehaltene Aussagen. 

Die Fehltritte einiger Protagonisten der Grünen (Habeck und die sozialen Medien, Schulze und die Vielfliegerei, Roth und die 40.000 Toten in Afghanistan und so weiter) scheinen in den Umfragen keine Auswirkung auf die Popularität der Partei zu haben. Doch ob sich diese Form der Popularität auch tatsächlich am Wahltag in Stimmen umwandeln wird, ist mehr als zweifelhaft. Dazu stecke zu wenig Substanz in den Grünen, so ein Aspekt der Studie.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

Solange, dem deutschen Deppen, der kritische Geist fehlt, der nur bei steigender Bildung wächst, wird die rote CDU merkelsche Systempresse und der Rotfunk, die deutschen Deppen einlullen können mit lügenhafter Darstellung der Dinge. Deshalb will unsere Politik auch das Bildungsniveau in Deutschland senken. Dürfte nicht wenige unkritische Dumm-Deutsche geben, die sogar noch an propagandistisch von Stasis Erika erfundene Hetzjagden in Chemnitz glauben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang