Da gibt es noch mehr Übereinstimmungen

Grüne machen Politik ganz im Sinne der katholischen Bischöfe

Die katholische Kirche politisiert einmal mehr und hat einen neuen Verbündeten gefunden: die Grünen. Man stimme in der Sozialpolitik überein und will gemeinsam die offene Gesellschaft verteidigen. Es gibt aber noch mehr Übereinstimmungen.

Foto: StagiaireMGIMO/Wikimedia/CC BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Kardinal Marx empfing zu einem sogenannten Spitzengespräch den Grünen-Chef Robert Habeck. In einem Bericht bei Kirche und Leben heißt es dazu, dass katholische Kirche und die Grünen in der Sozialpolitik in vielen Punkten übereinstimmen. Auch habe man »darin übereingestimmt, dass die offene Gesellschaft als freiheitliche Demokratie verteidigt und gestärkt werden sollte.«

Dass die katholische Amtskirche in Deutschland in der Zwischenzeit längst lieber politisiert als sich um das Seelenheil der Gläubigen zu kümmern, ist nun wirklich keine Neuigkeit. Neu ist jedoch, wen sich die Oberhirten Marx, Woelki und Konsorten nun als neuen Verbündeten ausgeguckt haben. Statt den konservativen Gruppen, den über Jahrzehnte fast schon natürlichen Verbündeten der Katholiken, sucht man nun die Annäherung bei den Grünen.

Dass die Grünen in ihrem Parteiprogramm eher distanziert bis kritisch zu den traditionellen christlichen Glaubensgemeinschaften stehen, stört aber solche Leute wie Marx kein Stück. Er verbrüdert sich offenbar mit allen und jedem, der den christlichen Glauben mit Füßen tritt. Zumal das Programm der Grünen nicht wirklich viel hergibt, was der katholischen Kirche entgegenkommt. Vielleicht mit Ausnahme der Freizügigkeit bezüglich des Sex. Bei den Grünen findet sich ja auch der eine oder andere alte Recke, der sich bei diesem Thema durchaus offen bezüglich bestimmter Altersgruppen gezeigt hat. Derlei Vorlieben sind auch bei dem einen oder anderen katholischen Hirten durchaus bekannt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ulrich Frommherz

Warum kümmern diese Pfaffen sich nicht um den Dreck im eigenen Nest ??
Diese hohen "Würdenträger" sollten ihren eigenen Stall von Pädophilen ausmisten, statt sich in die eh kaputte Politik einzumischen.
Es ist wirklich nur noch zum Kotzen, wenn man sich die deutsche Politiklandschaft ansieht. Schwachsinn ist offenbar heute schwer in Mode und die Politiker überbieten sich täglich mit neuen Wahnsinnsideen.
Immer wenn man denkt, jetzt ist der Gipfel der Blödheit endlich erreicht, kommt ein neuer "Höhepunkt".
Wann jagt das deutsche Volk diese Idiotenriege endlich aus dem Land ?
Aber scheinbar ist das Volk immer noch nicht geschlagen genug und liebt es, zu leiden. Anders kann ich mir z.B. den Wahlerfolg der Grünen wirklich nicht erklären.
Wie kann ein Erwachsener/Volljähriger, der halbwegs bei klarem Verstand ist, diese Leute wählen.....???? Für mich ist das unbegreiflich und kann nur mit verbreitetem Masochismus erklärt werden.
Ich bin froh, dass ich in einem Land lebe, wo gesunder Patriotismus noch einen Stellenwert hat. Allerdings schäme ich mich (Fremdschämen für die dämlichen deutschen Politiker) mittlerweile zuzugeben, dass ich Deutscher bin. Das tut in der Seele weh.

Gravatar: W.E. Mai

MEINUNGSkommentar
Dass sich gerade in Zeiten des massiven Mitgliederschwunds - aber nicht nur diesen - die "christl." Kirchen - kompensieren wollend - stets an die Rockschöße polit. Mehrheiten (Macht) hängen, ist bekannt, war doch auch zu Zeiten des verbrecherischen Mörderregimes der Nazi nicht anders, wo man dem "lieben Herrn Hitler" Avancen machte (Stichwort: Konkordatsvertrag).
Als die Grünen in der letzten BT-Wahl mit unter 10 % abschnitten, strahlten Marx & Co. mitnichten so grün.
In (deren) analogem Sinne grenzen sie die AfD aus, diffamieren sie und ihre Wählerschaft.
Da nützt es der AfD-Führung auch nichts, dass sie sich sehr für die ansonsten doch so "christl." Werte Ehe/Mann-Frau-Kind-Familie (als wichtige sozio-ökomom. Keimzelle des Staates) und gg. Abtreibung einsetzt.

Im Gegenteil: Da die GRÜNEN sich bekanntl. eher nicht als kirchenaffin outeten, hatten die selben Schleimer vor deren Hype keinerlei Bedürfnisse zu dgl. Kontakten mit den GRÜNEN.
Leider finanziert auch jeder Konfessionslose, der keine Kirchensteuern zahlt, den Klerus hierzulande durch seine allgemeinen Steuern (MwSt etc.) mit, werden doch diese klerikalen Janusköpfe aus dieser Schatuelle finanziert einschl. einer nicht minder luxuriösen Altersversorgung.
Fazit: Dieses Ranschmeißen wirkt ätzend in seiner Durchschaubarbeit.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

@GermanyFirst , Dazu schaun sie mal bei Gaby Weber in die Portale zur Rattenlinie des Ludwig Erhard und seinen Machenschaften im Sinne und Auftrag der Wirtschaft und den Geldgebern der Industrie und der Krake Flick ! Der Staat gegen Fritz Bauer und man kann garnicht so weit kotzen ! Eichmann als Prokurist bei Daimler Benz in Argetinien ! Und Adolf als Hundezüchter auf einer Farm .. ?? ?

Gravatar: Hugo Klingler

Ich kann nur raten, aus dem Verein austreten und sein Leben nach christlichen Grundsätzen weiter leben. Nur so kann man einen Druck auf die linke Kirche in der BRD ausüben, die durch den Ausschluss von AfD-Mitgleidern bei Kirchentag usw. die Grundlehre Jesu verrät / Feindes liebe.

Gravatar: Der nachdenkliche Bürger

Woelki, Marx und Bedforth-Strohm etc. sind für mich einfach nur widerwartig und haben mit der ursprünglichen Kirchenlehre (Glaube an Gott) nichts mehr zu tun. Alle haben nur eines im Sinn - weiter mit Unterstützung der Politik an den finanziellen Fleischtöpfen zu kleben.

Die wirklichen Gläubigen werden darüber hinaus noch um eine Ablasszahlung nach dem Kirchenbesuch gebeten. Es ist zum Kotzen, sorry.

Gravatar: Dorfmüller

Ich kann es nicht fassen das die Kirche sich mit Atheisten, sowie die Grünen es sind, verbündet.
Das ist abscheulich.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Ich erinnere an jene Stillen und friedferligen in den Zeiten von Verfolgung und Not , die sich nicht beirren und brechen ließen oder wie Martin Luther von der Kanzel wetterten ! Ich erinnere und gedenke an Oskar Brüsewitz und sein Fanal im Monat August 1976 ,das von den Kirchenfürsten verlacht ,heute ohne öffendliches Gedenken fast vergessen ist !!! Nun diese Kanzlerin hat ja auch dort ihre ,, Geschichte "! Pfui Deibel , da hat der Teufel die Hände im Spiel !

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Dieser übergewichtige Kardinal wird von vielen Katholiken
geradezu verachtet. Kein Wunder, dass dieser verlotterten Kirche die Mitglieder davonlaufen!
Die Moslems, die Christen als Ungläubige verachten, werden von diesem Kardinal "geschätzt und geliebt". Auch für das Kirchenasyl tritt dieser Kardinal mit Nachdruck ein. Damit ist die Katholische Kirche gleichzusetzen mit Schleuserorganisationen.

Gravatar: Nicht-Grüner

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass die beiden
Großkirchen sich so fürchterlich (im Vollsinn von starker
Furchtausübung auf Gläubige) verhalten würden. Mitte der 1950er Jahre, als ich konfirmiert wurde, konnte man sich "bei Kirchens" noch einigermaßen wohlfühlen. Das
ist für mich seit dem Erstarken der Grünen vorbei.
Ich bin ausgetreten und bemühe mich, mit Christen via
Internet Kontakt zu halten. Zur Internetseelsorge möchte
ich einen hilfreichen Artikel in IDEA vom 07. Juni 2019
von Theologieprofessor Peter Zimmerling empfehlen
(einfach diesen Namen und "Internetseelsorge" eingeben).

Gravatar: Rita Kubier

Die Kirche war schon immer die Hure der herrschenden politischen Klasse. Schließlich wird sie von dieser gefüttert, und das nicht nur mit Kaviar und Champagner. Schön dumm, wer diesem "Verein" noch angehört und mit seiner Kirchensteuer diese stetig opportunen, verlogenen "Brüder" noch mitfinanziert und denen dadurch ein noch größeres Luxusleben ermöglicht. Abgesehen von deren Missbräuchen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang