Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, kämen die Berliner Ampel-Koalitionäre gemeinsam auf gerade einmal 38 Prozent. Das ist Lichtjahre von einer Regierungsmehrheit entfernt. Die Hauptschuld an diesem Absturz trägt die grüne Klima-Sekte. Robert Habecks Vettern-Wirtschaftsministerium, in welchem derzeit ein Skandal den nächsten jagt, sorgt für einen freien Fall der Umfragewerte. Die dort herrschenden Mauscheleien und Verstrickungen legen die gesamte Regierung lahm. Im Grunde genommen ist Habeck als Minister nicht länger tragbar; einmal ganz abgesehen davon, dass ihm für die Aufgabe als Wirtschaftsminister bereits vor seiner Ernennung ohnehin jegliche Kompetenz gefehlt hat.
Weil aber Scholz jeglicher Ansatz und Energie zu fehlen scheint, um genau dort aktiv zu werden und dafür zu sorgen, dass diese Habeck-Seilschaften entknotet respektive aufgelöst oder beendet werden, rauscht seine SPD in den Umfragen ebenfalls in den Keller. 18 Prozent sind momentan die Parteiwerte in den Umfragen. Das ist ein erbärmlicher Wert für die gestern vor 160 Jahren in Leipzig gegründete einst größte deutsche Partei. Die Geburtstagsfeier dürfte ob solcher Zahlen eher karg ausgefallen sein. Wirkliche Gründe zum Feiern gibt es bei dem untätigen Scholz und seinen Genossen zur Zeit wohl nicht.
Lindners FDP hangelt sich irgendwie durch. Sieben bis acht Prozent, das ist die Spannweite für seine Partei in den Umfragen. Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel. Bewegen kann die FDP in der Berliner Ampel ohnehin nicht viel. Sie spielte – wie schon so oft – wieder einmal den Mehrheitsbeschaffer ohne eigenes Konzept. Deswegen sind ihre Verluste in den Umfragen auch eher überschaubar: sie macht nichts und deswegen auch kaum Fehler. Allerdings wird sie derzeit massiv von den Mitgliedern der grünen Klima-Sekte angefeindet. Ob sich Lindner das auf Dauer gefallen lässt, ist fraglich. 1982 kippte die FDP bereits einmal eine Regierungskoalition, als sie mit fliegenden Fahnen von der SPD zur Union überlief.
Merzens und Söders Union feixen. Sie leisten zwar nichts, außer dass sie die Fehler der Ampel anprangern, stehen dennoch trotzdem stabil bei 30 Prozent und mehr. Das wäre ein satter Gewinn gegenüber der Bundestagswahl 2021. In der Gewinn- und Verlustrechnung wäre die Union dennoch nur zweiter Sieger. Die Nummer Eins ist ganz klar die AfD. Mit ihren 16 bis 17 Prozent verzeichnen sie Gewinne von bis zu sieben Prozent, haben die grüne Klima-Sekte längst überflügelt und sitzen der SPD in den Umfragen im Nacken beziehungsweise haben sie überholt (YouGov). Tatsächlich wäre den aktuellen Umfragen zufolge eine schwarz-blaue konservativ-freiheitliche Regierungskoalition auf Bundesebene möglich – aber (noch) ziert man sich bei der Union.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Ich weiß nicht, von wem dieser kurze Spruch stammt, es ist aber mehr als wahr:
" Grün und rot -Deutschlands Tod".
Die SPD ist auch nicht viel besser als die Grünen und die so genannten ehemaligen "bürgerlichen" Parteien sind hoffnungslos grün verschimmelt.
Umfragen sind keine Wahlergebnisse. Bis zur nächsten Wahl haben die Bürgerleins das wieder vergessen.
Habeck tut ja auch alles, dass es mit dem Sturzflug der Grünen und dem Aufwind der AFD weitergeht. Sein nächster Coup in Sachen Heizung soll ja nun die Heizungs-Stasi sein, die den Heizungskeller kontrolliert und prüft, wie geheizt wird, wie alt das Haus ist und wie es gedämmt ist. Völlig Irre, was dieser Typ will. Erst wenn die Grüne Sekte unter die 5% gefallen sind und die AFD bei 25% Bundesweit steht, sind wir auf dem richtigen Weg. Es läuft im besten Deutschland aller Zeiten. Der Michel wacht auf. Ein gutes Zeichen.
Ich möchte gerne die Zahl 1,4 sehen.
Die Grünen sind ganz offensichtlich zu dumm, um zu begreifen, dass sie dumm sind. Typischer Manning-Kruger Effekt. Und deswegen werden sie mit Volldampf auf die Nase fallen!
Und das ist gut so!
… „Die Skandale um Robert Habeck und seine Cliquen-Wirtschaft bleiben in den Umfragen nicht ohne Folgen für die grüne Klima-Sekte. Sie befinden sich im freien Sturzflug - und reißen ihre Ampel-Koalitioäre gleich mit in die Tiefe.“ …
Ja Himmel, Kruzi und ´mindestens` 3 x Allahu Akbar:
Ist dieser Meinungswandel unter den Wählern nicht schon darum ganz grauslich hinterfotzig und gemein, weil dieses Roby versprach:
"Mit uns kriegen Sie am Ende mehr Geld"!?
https://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagswahl/das-versprechen-des-gruenen-chef-im-faktencheck-mit-uns-kriegen-sie-am-ende-mehr-geld_id_13380519.html
Allerdings: Sind dieses Roby und sein Annchen, die feststellte:
„Wir werden an der Seite der Ukraine stehen, und das bedeutet, dass die Sanktionen auch im Winter aufrechterhalten werden, selbst wenn es für Politiker sehr schwierig wird“!
https://www.berliner-zeitung.de/news/egal-was-meine-deutschen-waehler-denken-annalena-baerbocks-aeusserung-sorgt-fuer-wirbel-li.262685
Also gegen den Willen des Volkes, dass sie fürstlich zu bezahlen hat?
Ja mei: Nun ist der Winter vorbei – und jetzt wird’s scheinbar bitterernst!?
Und ein Sturzflug der anderen Alternativen gegen Deutschland wird erfolgreich durch unsere(?) in dieser Sache auffallend schweigsamen Marionetten-Medien verhindert.
Da haben doch (ohne Medienkritik) bei der (auf Antrag der AfD namentlichen) Abstimmung fast alle Parteien außer der AfD geschlossen für die totale Weltmachtübernahme der WHO gestimmt.
497 Abgeordnete haben Deutschland verraten. 68 (davon 1 Mann aus der CDU) waren dagegen. 25 enthielten sich.
Und der Hammer: 20%! - darunter vor allem die Parteioberen - waren zu feige (oder zu raffiniert) um überhaupt an dieser Abstimmung teilzunehmen - bei der CDU waren es sogar 34%!
So kann die WHO ab 2024 nach Belieben u.a. Pandemien, Lockdowns, Reiseverbote und Impfpflichten
ausrufen und jeden verklagen, der etwas dagegen veröffentlicht. Und natürlich zahlt Deutschland den mit Abstand höchsten Beitrag.
Vielen Dank an alle Amtseidbrecher und Volksverräter!
Die EntGrünifizierung kommt....Versprochen !!