Es sei ein »unzeitgemäßes Ritual«

Grüne in Düsseldorf wollen keinen Weihnachtsbaum vor dem Rathaus

In der Vorweihnachtszeit ist es in vielen Städten seit Jahrhunderten Usus, an einem zentralen Platz, oft in der Nähe des Rathauses, einen Christbaum aufzustellen und so die Stadt zu schmücken. Die Düsseldorfer Grünen wollen damit jetzt Schluss machen.

Veröffentlicht:
von

Der Christbaum oder Weihnachtsbaum gehört in unseren Breitengraden seit Jahrhunderten zum traditionell begangenen Weihnachtsfest. Das Aufstellen des Baumes wird in den Familien meist ebenso zelebriert, wie das Errichten eines entsprechend größeren Exemplar seitens der Städte und Gemeinden. Die Suche nach einem geeigneten Baum ist sogar schon mancherorts zu einem Politikum geworden - und soll nach Bestreben der Grünen wohl jetzt auch in Düsseldorf werden.

Die Stadt am Rhein wurde nämlich über viele Jahre aus der norwegischen Gemeinde Lillehammer mit einem Baum für die Adventszeit versorgt. Aktuell wurde aber der Vertrag mit dem Austragungsort der Olympischen Winterspiele von 1994 Vertrag aufgekündigt. Die Anlieferung eines Baumes aus Norwegen war schlicht und ergreifend zu aufwendig und teuer geworden.

Diese Chance wollen jetzt die Grünen beim Schopf packen und die Errichtung des Baumes vor dem Rathaus komplett abschaffen. Das Aufstellen eines Baumes sei, so deren Fraktionschef, ein »unzeitgemäßes Ritual«. Es sei an der Zeit, »etwas wirklich Neues zu beginnen«. Es gibt auch einen Verbündeten für dieses Ansinnen: eine Bürgerinitiative spricht sich ebenfalls gegen das Aufstellen eines Weihnachtsbaumes vor dem Rathaus aus. Stattdessen solle am Rheinufer ein Christbaum dauerhaft gepflanzt werden und jedes Jahr in der Adventszeit neu geschmückt werden.

Man muss sich wohl an neue Stadtbilder in der Vorweihnachtszeit gewöhnen: statt Christbäume und Weihnachtsbeleuchtung finden sich nur noch Schutzpoller (»Merkellego«) und Wassertanks zum Schutz in den Innenstädten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Nicole

Ein Weihnachtsbaum zu Weihnachten ist also nicht mehr Zeitgemäß.

Nun in Zeiten von Islamischen Staat, einer immer größer werdenden anzahl an Salafisten, immer agressiver auftretenden Migrantenbanden und einer völlig kaputtgesparten und verottenden Polizei und Bundeswehr ist es auf jeden fall nicht mehr Zeitgemäß Grün zu wählen.

Gravatar: Thomas Waibel

Wen wundert das?

Die Partei der Öko-Marxisten, auch unter dem Tarnnamen "Die Grünen" bekannt, ist, wie alle anderen Parteien, auch die "C"-Parteien, antichristlich.

Ansonsten würden sie nicht so vehement für die Islamisierung eintreten.

Daß die "Kirchen" dagegen nichts unternehmen werden, setze ich voraus.

Gravatar: Charles Eduard

Hallo Grit
Nicht verzweifeln.FLINTEN USCHI könnte dazu etwas sagen,
Man solte schon heutzutage die Bundeswehr für andere
Einsätze stationieren.Anstelle von Kriegsspielen in Asien
und Russischer Grenze sollten sie eher einmal die Grenzen
in Deutschland kontrolieren.
Auch der Polizei bei Grosseinsätzen zur Seite stehen.
usw.usw.usw.Vieleicht fehlt es den Befehlshabern ein
wenig an Grauer Materie.Nichts für Ungut
Salutations Charles Eduard

Gravatar: Grit

Wir sind nun also soweit das wir keine Weihnachtsbäume mehr aufstellen. Der Weihnachtsmarkt heißt nun Wintermarkt. Demnächst schaffen wir aus Rücksicht unserer Neubürger die Christlichen Feiertage ab. Und zuletzt weil wir ja so tolerant sind werden die Christen und die Ungläubigen von den Neubürgern gejagt und einen Kopf kürzer gemacht und das alles mit dem Segen von den Päpsten und Bischöfen die ja so tolerant sind. Was aber tun wenn sich 75 Millionen sogenannte Deutsche von 5 Millionen Ausländern und einer deutschfeindlichen Regierung aus den eigenen Land vertreiben lassen?? Was tun???

Gravatar: Nicht-Grüner

Für mich gibt es politisch nichts Schlimmeres als die
Grünen. Obwohl sie unter 10% sind, machen sie uns
- so empfinde ich - über kurz oder lang (eher kurz)
100 % kaputt. Dass die Leute das nicht merken! Ich
fasse es nicht.

Gravatar: Falko aus der Familie Hattop

Karl schreibt: Es sei an der Zeit, »etwas wirklich Neues zu beginnen«. Das finde ich auch. Hängen wir am Weihnachtsbaum die Kugeln ab, und hängen dafür die grüne Brut an den Baum.

Gravatar: Britta

Alle unsere schönen Weihnachtsbräuche sollen uns
doch erhalten bleiben.
Dazu gehört die schöne Adventszeit mit ihren Weihnachts-
märkten mit den festlich geschmückten Fenster.
Dazu gehört besinnliche oder auch fröhliche Weihnachts-
musik. Die Musik ist leider schon aus den Kaufhäusern
verschwunden. Warum bloß. Die hier lesen wissen
mit Sicherheit Bescheid.

Grüne??? Nie gewählt. Habe da ein reines Gewissen.
Und jetzt wähle ich die AFD.

Gravatar: Ede Wachsam

Der Weihnachtsbaum stammt zwar aus einem heidnischen Brauchtum, jedoch hat er auch eine eindeutige Symbolkraft. Der Weihnachtsbaum beendet sein Leben, wenn er von der Wurzel abgeschnitten und in einer Stube oder auch einem Ständer auf einen Rathausplatz gestellt wird. So hat das Kirchenchristentum ebenfalls kein Leben mehr in sich selbst, weil sich die Kirche von seiner Wurzel, dem Judentum selbst abgeschnitten hat. Die ersten Jünger Jesu waren allesamt Juden, bis der erste Heide, der römische Hauptmann Kornelius, von Petrus auf Geheiß des HERRN sich mit seinen Verwandten und Freunden auf den Namen Jesus (Jeshua) hat taufen lassen. Da waren übrigens keine Babys dabei, denn die können weder willentlich an Gott glauben, noch können sie sich taufen lassen. Apg. 10, 1-48, hier als näheren Hinweis die Verse 24-36. Insofern kann es mir persönlich egal sein ob vor dem Rathaus ein Weihnachtbaum steht oder nicht, er hat mit dem Weihnachtsereignis, der Geburt des Messias und Retters der Welt nicht das Geringste zu tun.
Allerdings will ich auch keine Moscheen mit aggressiven Islampredigern und Waffen in den Schränken in unserem Lande haben und schon gar nicht das widerwärtige Gebrüll mit dem die Moslems öffentlich ihren Götzen hier verkündigen wollen. Meinetwegen können die Kirchen auch ihr Gebimmel abschaffen, es ändert an den Fakten nicht ein Jota und mindestens eine Uhr haben heute alle Leute.

Gravatar: Wally Ebeling

Man könnte auch die Grünen komplett abschaffen !!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang