Inlandsflüge sind nur für 0,3 Prozent der deutschen CO2-Emissionen verantwortlich

Grüne Forderung nach Flugverboten in hohem Maße sinnfrei

Grüne Politiker sowie Anhänger ihr nahestehenden Lobbygruppen treiben gerade eine neue Sau durchs Dorf: innerdeutsche Flüge sollen für die Allgemeinheit verboten werden. Dabei sind es vor allem die Grünen, die öfter einmal in die Luft gehen. Und ein solches Verbot hat so gut wie keine Wirkung.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

Von den Grünen, ihren Sympathisanten und den dahinter stehenden Lobbygruppen sind die Menschen in Deutschland in der Zwischenzeit jede Menge sinnfreier Gängel- und Verbotsvorschläge gewöhnt. Erinnert sei nur an den »Veggie-Day«, mit denen die selbsternannten Umweltschützer den Menschen vorschreiben wollten, was sie zu essen haben. In die gleiche Kategorie gehören die Fahrverbote, die, wie sich in der Zwischenzeit herausgestellt hat, überhaupt keinen positiven Effekt haben. Dei Luft in den betreffenden Abschnitten zeigt die gleichen Werte wie vor dem Fahrverbot.

Eine neu Sau, die von diesen Leuten gerade durchs Dorf getrieben wird, ist die Diskussion um innerdeutsche Flüge. Am Ende dieser Diskussion soll dann ein Verbot solcher Flüge stehen. Für die Allgemeinheit; nicht für die Grünen und ihre Lobbyisten. Die dürfen natürlich weiterhin innerdeutsch fliegen - aus Notwendigkeit, natürlich.

Bei einem Blick auf die Daten stellt sich aber sehr schnell heraus, dass diese Forderung einmal mehr eine reine Propagandamaßnahme jener Leute frei von Sinn und Verstand ist. Innerdeutsche Flüge sind gerade einmal für 0,3(!) Prozent der deutschen CO2-Emissionen verantwortlich. Allerdings stehen Grünen-Politiker bei Umweltthemen öfter einmal auf Kriegsfuß mit den Fakten. Das gilt in diesem Fall für die Damen und Herren  Daniela Wagner, Stefan Schmidt, Markus Tressel, Matthias Gastel und Oliver Krischer der Bundestagsfraktion der Grünen. Denn obwohl die Zahlen eine eindeutige Sprache sprechen, fordern diese fünf Abgerodneten sowohl die Einführung eines CO2-Preises von anfangs 40 Euro/Tonne wie auch die schrittweise Einführung der Kerosinsteuer für Inlandsflüge.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

Die bigotten Grünen sind jedoch selbst oft viel Flieger also so ganz richtig im Kopp können rotgrüne Menschen nicht sein. Der Flüge werden wahrscheinlich mit Steuergeld bezahlt.

Gravatar: Thomas Waibel

Dieses Flugverbot wird mehr Arbeitslose und eine noch höhere Überlastung bei der Bahn und dem Straßenverkehr produzieren.

Das sind aber für die Klimahysteriker nur Kollateralschäden. Hauptsache CO2 wird verteufelt.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Und ein solches Verbot hat so gut wie keine
Wirkung.“ ...

Was aber spielt das bei einem Chaoten-Verein wie ihn auch m. E. die Grünen darstellen
https://afd-darmstadt.de/so-eng-sind-die-verbindungen-zwischen-antifa-chaoten-und-rot-rot-gruenen-parteien/
für eine Rolle, wenn sie selbst vom Amthor Phillip als „kleinkarierte Verbotspartei“ erkannt wurden
https://www.welt.de/vermischtes/article185446684/Amthor-bei-Maischberger-Gruene-sind-eine-kleinkarierte-Verbotspartei.html,
auch die AKK vor den Grünen warnt und etwa meint:
„Im Zweifel links?“
https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Im-Zweifel-links-Kramp-Karrenbauer-warnt-vor-Gruenen-id54543706.html

Hat sie das in engster Abstimmung mit der Allmächtigen(?) nicht aber längst beschlossen???

Gravatar: Peter Meyer

Wenn diese Bevormunder der Grünen, die Mitglieder und Anhänger Verbotspartei das Atmen einstellen würden, hätten wir per sofort eine enorme Einsparung an CO2.

Gravatar: reiner

Es geht nicht um Flüge, es geht um neue Einnahmequellen. Steuern heißt das Zauberwort.
CO2 Steuern kann man auf fast alles auferlegen. Das war die super Idee der grünen Gans, worüber sich AKK und Merkel so gefreut haben. Eine unendliche Einnahmequelle um Geld zu verballern. Deshalb muss die CO2 Steuer fallen mit allen Konsequenzen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang