In Bremen gibt es sie schon

Grüne fordern Zensur für Bibliotheken

Die Grünen verlangen, dass Bücher, die sie dem rechten Spektrum zuordnen, nicht in Bibliotheken aufgenommen oder besonders gekennzeichnet werden sollen – kurz: sie verlangen Zensur. Bei der Diskussion um einen Fall in Bremen stellte sich heraus, dass es so eine Zensur schon gibt.

Symbolbild Pixabay
Veröffentlicht:
von

Was war passiert? Die Bremer Stadtbibliothek bietet seit Jahren stark gefragte und öffentlich viel diskutierte Titel an. Dafür ist eine Bücherei schließlich da. Die Auswahl orientiert sich an der ‚Spiegel‘-Bestseller-Liste. So wurde auch der Beststeller »Die Destabilisierung Deutschlands« von Stefan Schubert zum Ausleihen angeboten.

Dazu heißt es auf der Annotation: Mit Beispielen unterstreicht der Autor seine Überzeugung, dass Deutschland »islamistisch unterwandert« wäre.

Darin sahen die Grünen einen Skandal. So auch die taz. Sie fragt: »Gehören Bücher aus rechten Verlagen ins Bibliotheksregal? Und: Wird so eine demokratische Diskussion ermöglicht oder gefährliche Ideologie erst verbreitet?«

Es sind scheinheilige Fragen. Es soll gar nicht zu einer »demokratischen« Diskussion kommen, jedenfalls zu keiner, in der es um den Inhalt des Buches geht. Es genügt zu wissen, dass der Verlag als »rechts« gilt und sich auf »Verschwörungstheorien« spezialisiert hat.

»Bundesweit debattieren Bibliothekar*innen über diese Fragen«, schriebt die taz weiter. Jedenfalls tun das Bibliothekarinnen, die sich gerne mit einem Sternchen mitten im Wort schmücken, sie tun es womöglich nicht gerade »bundesweit«, aber zumindest tun sie es in Bremen. Da haben die Grünen den Senator um einen Bericht zu diesem Vorfall gebeten.

Der Senator erklärte, er vertraue auf die Mündigkeit der Leser und bekenne sich zu einem freien Zugang zu Quellen. Soweit, so gut. Doch dann heißt es: »Allerdings würden Medien, die eindeutig dem rechten Spektrum zuzuordnen sind, weder aktiv über das Lektorat bestellt, noch auf Kundenwunsch für die Stadtbibliothek erworben.« In anderen Worten: Es gibt bereits eine Zensur. Der Senat hält das für normal.

Richtig zufrieden waren die Grünen dennoch nicht. Der grüne Kulturdeputierte Robert Hodonyi erklärte: Die Stadtbibliothek gehe einen »nachvollziehbaren, sehr guten Weg. Jedes Buch aus einem rechten Verlag in der Bibliothek ist ein Buch zu viel«. Er gibt auch zu, dass er sich über neurechtes Denken lieber in der Bibliothek informiere, als einen rechten Verlag durch einen Buchkauf finanziell zu unterstützen. Andererseits verwies Hodonyi darauf, dass es zur Strategie der neuen Rechten gehöre, in den politischen Kanon einzusickern – also auch in Bibliotheken präsent zu sein.

Michael Klein von sciencefiles ist ebenfalls – wenn auch auf eine andere Art – unzufrieden, er spricht von »Gesinnungskontrolle, durchgeführt von Leuten, die offenkundig nicht einmal das kleine Einmaleins der Demokratie beherrschen«.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alexandra

Ich schäme mich einst die Grünen gewählt zu haben - dies war aber in einem besseren, ferneren Leben.

Ihr Grünen, schämt Euch - es ist schrecklich was ihr unserem Volk antut.

Gravatar: H.M.

HERR, erbarme dich unseres Vaterlandes! Und erbarme dich unseres Volkes!

Schenke uns eine starke politische Wende, ein Wunder! Schenke uns eine neue christlich-patriotische Regierung, die wieder für Recht und Ordnung sorgt und unser Land vor dem Untergang rettet!

Wir müssen uns als Kirche und als Volk tief vor Dir beugen! Denn wegen unserer Sünden ist all dieses Unglück über uns gekommen. Doch vergib und erbarme dich! Schenke uns auch eine erneuerte Kirche, die die Säule der Wahrheit ist!

Befreie uns von aller Menschenfurcht, Lauheit, Irrlehre; schenke uns eine starke und ernste Gottesfurcht und ein tiefes Vertrauen in deine Allmacht und Güte!

Gravatar: Mathias Baumgärtel

@Karl-Heinz Gampe
Ich kann Sie gut verstehen. Es ist ja auch wirklich kaum zu begreifen, dass derart verrückte Ideen weltweit rasant um sich greifen (sh. UNO- Migrationspakt und so weiter). Das hat tatsächlich fast ausschliesslich mit Ideologie zu tun, einer linken Ideologie, die einerseits im Hard-Core-Kommunismus des letzten Jahrhunderts sowjetischer und chinesischer? Ausprägung seinen Niederschlag fand. Andererseits spielt noch wirkmächtiger die Verbreitung der Ideologien der sog. Frankfurter Schule eine Rolle, deren Ideen heute vor allem an amerikanischen und europäischen Universitäten unheilvolle Wirkung zeigen. Damit widerspreche ich Ihrer These, ein mangelnder Intellekt sei die Ursache des Problems. Ja, eine gewisse Dummheit kann man den Apologeten dieser Multikulti-Ideen schon unterstellen, aufgrund ihres einseitigen Denkens und ihres fanatischen Daranfesthaltens. Sie haben ja das Beispiel dieser fanatischen Tusse genannt. Leider verbreitet sich diese spezielle Dummheit weltweit gerade in hochentwickelten Staaten wie eine Lungenpest, ebenso tötlich in ihren Folgen. Man kann mit diesen Leuten nicht diskutieren. Ich persönlich lehne das auch ab. Man muss die bekämpfen, mit Gewalt, ebenso wie radikale Muslime. Auch wenn verpönt, lesen Sie das Werk von Anders Brejvik, diesem Norweger, der meinte allein vorgehen zu müssen gegen diese Entwicklung. Seine Analyse der Situation ist meiner Meinung nach jedoch brillant, besonders bezüglich der Frankfurter Schule und ihres absolut verderblichen Einflusses auf die gesellschaftliche Entwicklung heute.
Apropos: Merkel ist mit Sicherheit nicht von einer Stasi in Ihr Amt gehievt worden. Da stecken ganz andere Interessen dahinter, mit Sicherheit keine kommunistischen im klassischen Sinne. Wenn man da über den grossen Teich schaute, würde man viel eher fündig. Sie ist einfach ein besonders willfähriger Vasall von USA-Gnaden, wobei ihr mit Sicherheit die verrückten linken Ideen eben der Frankfurter Schule den Job erleichtern. Dass diese Figur Merkel dabei letztlich nur vom grossen Prediktor, also den weltweiten Finanzeliten missbraucht wird, bleibt ihr wohl verschlossen. Dazu ist sie wahrscheinlich wirklich geistig zu begrenzt. Ich persönlich halte diese unattraktive Figur jedoch für eine machtgeile, bewusste Täterin, der ihr eigenes Volk völlig zweitrangig ist, weil sie eben diesen vorgenannten Ideen im tiefsten Innern anhängt. Sie muss weg, am besten spurlos und mit ihr Ihre engen Anhänger. Leider ist da dieser Pseudo-Rechtsstaat und diese Pseudo-Demokratie im Wege.

Gravatar: karlheinz gampe

@Mathias Baumgärtel

Ich stelle diese Fragen damit sich einer von den der Diskussion stellt. Hab vor Kurzem mit einem linken Weib diskutieren wollen, die hat sich die Ohren zugehalten und geschrien, ich will das nicht hören. Diese rotgrünen Linken haben überhaupt keine Argumente. Auch ihr IQ ist sehr gering, denn man schaue sich nur die rote CDU Merkel an. Intelligente Menschen werden wohl kaum von der Stasi in Ämter gehieft !

Gravatar: karlheinz gampe

Heute würde sogar die Apologie des Sokrates aus den Regalen entfernt. Für kranke,. irre grünrote Hirne ein übler Populist.

Gravatar: Zicky

Ich hätte da einen Rat an die Grünen.

Verbrennt doch die Bücher öffentlich, von denen Ihr denkt, sie schaden den Deutschen.

Ist nicht schlimm, weil das hatten wir doch schon mal unter einer ähnlichen Diktatur wie wir sie zur Zeit haben.

Gravatar: Vetterli

"Michael Klein von sciencefiles ist ebenfalls – wenn auch auf eine andere Art – unzufrieden, er spricht von »Gesinnungskontrolle, durchgeführt von Leuten, die offenkundig nicht einmal das kleine Einmaleins der Demokratie beherrschen".

Sollte sich einmal das Rad wieder in die Richtung Rechtsstaat drehen, dann muss Demokratie, Meinungsfreiheit und Rechtsstaat, als Lernfach eingeführt werden.

Leider trifft das Sprichwort für heutige Generationen zu, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.

Und, das Bibliotheken beinahe nur noch Schund haben, das ist leider nur allzu bekannt. Nur nirgendwo anecken, ist die Devise.

Gravatar: never green

Ich hätte es nicht für möglich gehalten,
dass die politischen Grünen sich so
quasi-kommunistisch verhalten würden.

Gravatar: Armin

Richtig Old Shatterhand...

Leider wissen das die meisten links-grünen Vollpfosten immer noch nicht!

Der Nationalsozialismus war Links!

Die heutige Linke will sich von ihren negativen Leitbildern wie Stalin distanzieren, und dadurch, dass dann auch noch Hitler ein Kommunist war, wird diese reine Weste endgültig befleckt. Tatsache ist jedoch, daß die Nationalsozialisten sich als Linke definierten.

Anfangs hieß die spätere NSDAP "Deutsche Arbeiterpartei" (DAP). Erst am 5. Mai 1918 in Wien wurde die DAP in "Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei" umbenannt aus der nach dem Krieg die SPÖ und die SPD entstanden.

Ihr Programm war eindeutig links. Es war offen gegen die Donaumonarchie gerichtet, antihabsburgisch, antiaristokratisch, antiklerikal, antikapitalistisch und - einziger Unterschied zu ihrem tschechischen "Vorbild", der nationalsozialistischen Partei von Eduard Benes (siehe BENES-Dekrete !) auch antisemitisch.

Die Namenserweiterung fand - ein symbolischer Zufall? - am 100. Geburtstag von Karl Marx statt.

Der aus Böhmen ausgewiesene Ingenieur Rudolf Jung überredete Hitler, der in München auch einer "Deutschen Arbeiterpartei" angehörte und beabsichtigte, ihr die Bezeichnung "sozialrevolutionär" zu geben, sie lieber "nationalsozialistisch" zu nennen. Hitler diente in München mit roter Armbinde unter den Kommunisten.

Auch Goebbels sah sich als Repräsentant der politischen Linken. Goebbels bekannte sich sogar noch 1926 als "deutscher Kommunist" und erklärte 1933 dem "Petit Parisien" in einem Interview, daß die Deutsche Revolution das Gegenstück zur Französischen sei.

Der Linksdrall trieb Goebbels zur Aussage: "Wir sind Antisemiten, weil wir Sozialisten sind." Goebbels erklärte am 6. Dezember 1931 im "Angriff", daß die NSDAP die "deutsche Linke" verkörpere und den "bürgerlichen Nationalismus" verachte.

Mussolini kam vom italienischen Sozialismus her, und seine Bewegung hatte anfänglich und auch am Ende einen strikt republikanischen Charakter (die Fasces sind ein republikanisches Symbol!). Erst in der Republica Sociale Italiana konnte er sich ganz austoben. Vorher war er durch Monarchie und Kirche "beengt" gewesen.

Die Linke ist sehr fleißig in der Manipulation des Volkes. Sie hat es durch intensive Propaganda geschafft, diese Weste einfach auszuziehen und alles den Rechten zuzuschustern. So war es damals und ist es auch heute!

[Quelle: Diverse Geschichtsdokumentationen, Österreich1 - Hugo Portisch]


Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus." Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus." (Ignazio Silone)

Das SPD-geführte Sozial-Ministerium gibt jährlich 100 Millionen Euro für den „Kampf gegen rechts“ aus. Diese Mittel gehen oft an ein undurchsichtiges Geflecht von Vereinen, deren Personal wiederum aus einer Mischung von Grünen, Linken, SPD-Politikern und Linksextremisten besteht. Oft gibt es personelle Überschneidungen mit der linksextremen Antifa. Die Sturmabteilung des 21. Jahrhunderts schreckt weder vor Sachbeschädigung noch vor Körperverletzung zurück. Spezialdemokraten wie Stegner registrieren es vermutlich mit klammheimlicher Freude, wenn die Saat ihrer Schreibtischtaten und Verbalattacken aufgeht.

Über den Linksterrorismus hätte Maas schreiben sollen, aber seine Söhne sollen ja selbst bei der SAntifa sein. Naja, die 37 verkauften Bücher sprechen für sich! :)

Gravatar: Arne

Warum Kritische Simmen Zensieren - vielleicht hätte man so auch Hitler verhindern können, oder Stalin, Lenin und andere Massenmörder.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang