Fleischesser sind Klimasünder

Grüne fordern CO2-Steuer für Fleischprodukte

Jetzt können es die Vegetarier und Veganer den Fleischessern so richtig zeigen: Wer Fleisch verzehrt, ist Klimasünder. Also fordern die Grünen eine CO2-Steuer für Fleischprodukte.

Foto: Olaf Kosinsky [CC BY-SA 3.0 de], via Wikimedia Commons / Ausschnitt
Veröffentlicht:
von

Autofahren, Fliegen, Strom, Heizen: All das soll teurer werden. Doch wer glaubt, dass damit das Ende der Fahnenstange erreicht ist, irrt sich gewaltig. Denn für die Grünen ergibt sich durch den sogenannten »Klimanotstand« eine schier endlose Vielfalt an Möglichkeiten, mehr Steuern einzufordern.

Die neueste Idee: CO2-Steuer auf Fleischprodukte und andere tierische Produkte [siehe Bericht »n-tv«]. Fleisch soll teurer werden. Gegenüber der »taz« sagte der Grüne Robert Habeck: »Auch die Landwirtschaft muss ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Deshalb sollte sie auch in die Bepreisung von Klimagasen miteinbezogen werden.«

Wie werden die Bürger auf solche Forderungen reagieren? Darüber machen sich die Grünen wenig Gedanken. Der Grünen-Politiker Philipp Bruck meint, dass durch die aktuellen Debatten die Gesellschaft weiter sei und auf eine Preiserhöhung nicht mit Panik reagieren werde.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dietmar

Typischerweise bleiben Grüne&Co. den Bürgern auch in dieser Frage den wissenschaftlich fundierten Beweis dafür schuldig, dass der durch menschliche Aktivitäten verursachte CO2-Ausstoß quantitativ und qualitativ die behauptete verhängnisvolle Auswirkung auf die Atmosphäre hat und den behaupteten Untergang unserer Welt herbeiführen würde.

Die angeblich von 97% aller Wissenschaftler geteilte Zustimmung zu diesen Grünen Angst-Parolen, ist nichts weiter, als eine große "CO2-Lüge", mit der hier Politik wider alle Vernunft und nur zum Zweck von Einfluss und Geld gemacht wird.

Es ist die altbewährte Methode, sich mit genügend erzeugter Angst und beständig getrommelter Polemik in der Öffentlichkeit Einfluss zu verschaffen, um sich als ein weiterer Klageverein zusammen mit der DUH immer wieder die Mittel für die eigene Fortexistenz ohne nutzbringende Arbeit zu verschaffen.

Dass dazu natürlich die Hetze gegen EIKE gehört, also gegen eine der wenigen Institutionen, die wissenschaftlich nachgewiesene Tatsachen und Fakten zum Klima der Öffentlichkeit zugängig machen, verwundert niemanden.

Leider werden Lehrpläne für alle Bildungseinrichtungen und die Ausbildung der Lehrer selbst durch die Politik unter Einfluss Grüner Thesen immer mehr mit solchen unbewiesenen Theorien durchsetzt: Eine Schande für das Volk der Dichter und Denker, denen die Welt so viele wissenschaftlche Erkenntnisse und Patente verdankt.

Gravatar: …und überhaupt…

Nachdem sich herausgestelltes, dass grüne Politiker am häufigsten das Flugzeug benutzen, wäre es nicht verwunderlich, wenn sie am meisten Fleisch konsumieren. „Wasser predigen und Wein trinken“.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Wie wars nochmal früher?
Freitags gabs Fisch, dann den Sonntagsbraten, während der Woche Marmelade, Spiegelei, Haferflocken, Rote Bäckchen, Käse und jeden Tag Kartoffeln.

Ja und, ist das Abendblatt damals untergegangen?

Welch unendliche Freiheit und Freude haben wir denn gewonnen durch verpacktes Billigfleisch aus Elendshaltung?

Ihr Anti-Grüner Reflex ist keinen Deut minder verbohrt wie natürlich auch umgekehrt genau so.

Qualitätsbewusstsein und rechtes Maß, das ist uns verloren gegangen.
Beim Fleischverzehr heisst das:
Weniger, besser, ausgewogener.

Wem das Tierleid am A...llerwertesten vorbei geht, wer kein rechtes Maß mehr kennt, wer die Widersprüche im Verhalten verdrängt,

der (!) arbeitet, ob bewusst oder unterbewusst, am Untergang des Abendlandes, welches seine Identität aus der Balance Zwischen Rationalität und Intuition, Naturwissenschaft und Glaube, Spezialistentum und Ganzheitlichkeit
maßgeblich bezieht.

Gegen alles sein ist genau so ideologisch und dogmatisch wie Für alles, Hauptsache neu und ohne Tradition.
Am hiesigen Milieu erkenne ich zu 90% nur reine Kritik an allem ohne klar erkennbare Kontur, Wofür sie eigentlich genau stehen.
Klar, wenn man konkrete Vorschläge ihrerseits einfordert, belastbare Belege für Behauptungen, dann machen sie sich schnell angreifbar, ihre ganz große Schwachstelle.

Deshalb: Stimmung, Vor allem Druff was das Zeug hält.
Davon auszugehen, das all die Wut-und Protestwähler, immerhin über 50% des AfD- Wählerklientels, dies nicht bemerken und weiter mittragen, das halte ich wiederum für eine gewagte Annahme.

MfG, HPK
P.S.: Für Annahmen brauch man keine Belege, wohl Begründungen.

Gravatar: martin43

Dieser grüne Habeck schwafelt nur noch Gift, er muss endlich von den Menschen im Land zurechtgestutzt werden indem diese Partei völlig ignoriert wird und bei den künftigen Wahlen an der 5% Schwelle scheitert. Aber scheinbar gibt es in unserem Land ca. 25% unbelehrbare Kreaturen ohne Sinn und Verstand.
Für alle anderen gilt nun: Vermehrt auf AfD bauen und wählen damit das Chaos ein Ende nimmt.

Gravatar: Peter S.

Warum setzt man nicht bei den zum großen Teil grausamen Haltungsbedingungen von Nutzvieh an?

Vielleicht, weil man in der aktuellen Hysterie die Steuer durchdrücken kann, ohne den „Unternehmen“ auf die Füße treten zu müssen?

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Mögen SIE Körner fressen so viel SIE wollen ! Es schlägt AIIES einmal zurück ! Der Führer war auch Vegetarier aber doch nicht so ein Hämfling wie dieser Demagoge ! Ist noch niemandem aufgefallen , daß sich diese Ökos auch Bewegung nennen ? Ich jage die mit dem Knüppel vom Hof und esse was ich will !!!

Gravatar: harald44

Ständig dieses typisch linke Fordern, daß Andere etwas tun sollten - wenn nicht, dann durch Nachhilfe mit staatlicher Gewalt. Typisch faschistisch eigentlich.
Liebe GRÜNE, wenn Euch Umwelt und Klima so sehr wichtig sind, wie Ihr immer vorzugeben tut, dann lebt einfach Eure Ideologie vor, und zwar konsequent, und wenn Andere sehen, daß Gutes daraus wird, dann werden sie es von alleine nachmachen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang