Wann tritt Anne Spiegel endlich zurück?

Grüne Familienministerin macht Urlaub während Bürger leiden

Die Bundesfamilienministerin Anne Spiegel gesteht ihre Fehler ein und müsste nun eigentlich zurücktreten. Sollte man meinen.

Foto: Screenshot (Youtube)
Veröffentlicht:
von

[Siehe Entschuldigungsrede von Spiegel auf YouTube HIER]

Er gehört zu den beliebtesten Sprüchen von Politikern: Es sei eine besondere moralische Leistung, eigene Fehler einzugestehen.

Falsch! – Falsch dann, wenn die Fehler fachliche Inkompetenz offen legen. Falsch insbesondere dann, wenn die Fehler erst nach heftigem Drängen der Öffentlichkeit eingestanden werden.

Anne Spiegel, zur Zeit noch Bundesfamilienministerin, hat beim Ahr-Hochwasser im vergangenen Jahr, das für 134 Einwohner ihr letztes Jahr war, als Umweltministerin auf ganzer Linie versagt.

Zuerst schätzte sie die Gefahren falsch ein und gab Entwarnung, wo eine Warnung vor einer Extremwetterlage das einzig Richtige war. Dann war ihr wichtig, dass auf einer Meldung ihres Ministeriums korrekt gegendert würde. Und zuletzt begab sie sich in einen 4-wöchigen Urlaub, als die Bürger versuchten, so viel wie möglich von ihrem Hab und Gut zu retten. Und das alles mit einem Monatsgehalt, für das andere ein ganzes Jahr arbeiten müssen.

Kein einziger Vorwurf wird von Frau Spiegel bestritten. Und trotzdem setzt sich dieses Paradebeispiel einer grünen Politikerin vor die laufenden Kameras und versucht, ihr Verhalten zu erklären. Sie sei, so Spiegel zum Vorwurf, Urlaub gemacht zu haben, während sie als Ministerin vor Ort gebraucht worden wäre, »jederzeit erreichbar« gewesen.

Dann versucht sie sich in einer Entschuldigung: »Ich möchte mich für die Fehler ausdrücklich entschuldigen. Danke.« – Wie? – Danke?? – Danke wofür???

Man bittet um Entschuldigung, Frau Anne Spiegel. Und vielleicht wird man entschuldigt. Vielleicht. Und anschließend folgt ein Danke.

Doch Anne Spiegel ist eine richtige Grüne. Als nichts mehr hilft, heult sie den Bürgern was vor. Sie erzählt von ihrem Mann, der einen Schlaganfall erlitten habe und von ihren vier kleinen Kindern, die schlecht durch die Corona-Epidemie gekommen sind. Und der Bürger würde sicher mit ihr empfinden – wenn Frau Spiegel auch nur ein einziges Mal im vergangenen Jahr an ihre Verantwortung als Ministerin gedacht haben würde und an die Leiden der Bürger.

Vielleicht hat Frau Spiegel bei ihrer Fahrt in den Urlaub an ihre Familie gedacht. Doch nun versucht sie mit dieser Geschichte ihren Posten zu retten und denkt offenbar wieder nur an sich selber und hat einmal mehr moralisch versagt.

Zuvor hatte Frau Spiegel bereits fachlich versagt.

Kurz: Sie ist als Ministerin eines Landes in jeder nur denkbaren Hinsicht ungeeignet und damit untragbar geworden. Sie muss endlich gehen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Zu den Grünen fällt mir immer wieder der Ausruf unseres dem Verzweifeln nahen Lateinlehrers auf dem Lessing-Gymmi in FFM vor über 70 Jahren ein: "Sunt pueri pueri, pueri puerilia tractant!" Übersetzt:Kenn soi Kenn, on doe wei Kenn doe!

Gravatar: Heul' doch, Du Opfer.

Nun also doch Rücktritt in der für die HAmpelmänner und HAmpelfrauen aber wohl typischen Art und Weise, wie sie in der Lichtorgel - Koalition versammelt sind ...

https://www.youtube.com/watch?v=BtInXIHfxeM&t=452s ,

....dass nämlich die Betreffenden sich nachträglich irgendwie zum Opfer stilisieren. Bei Frau Spiegel waren also der Ehemann und die Familie schuld, und für die Genossen und die deutsche Mainstreampresse ist darüber hinaus das "harte", "brutale" und schmutzige politische Geschäft schuld daran, dass diese arme Frau nun nicht mehr will / kann, die als solche in Deutschland ja schon von Natur aus und von Geburt an benachteiligt, diskriminiert und Opfer ist und ein "erschwertes" Leben hat ...

https://app.box.com/s/0mxs9jjzs2 .

So schlimm wird es schon nicht werden. Frau Spiegel wird bestimmt in irgendeiner Form weiter reichlich (Steuer)Geld beziehen aus ihrer früheren Tätigkeit als Bundesministerin. Das ist die Hauptsache.

Einer Bundesministerin aber, die sich mit Hilfe ihrer Hofpresse ...

https://www.dropbox.com/s/hfkmt0s3xdw8r0g/Verleumdende%20JakobinerInnen%20...%20%20.mp4?dl=0

... unter solchen Umständen damit beschäftigt, sich irgendwie zum Opfer zu stilisieren und die bis zuletzt in erster Linie mit ihrem "Image", mit dem "wording", mit Dauergrinsen und mit ihrem Urlaub beschäftigt war, der ist das Leben von Bürgerinnen und Bürgern, die wirklich Opfer sind, nämlich Opfer einer Naturkatastrophe, offenkundig auch weiter vollkommen egal.

Wahrscheinlich fühlt Frau Spiegel sich jetzt ganz schrecklich unfrei und lustlos, als Opfer eben, vielleicht auch als Bauernopfer, das für "die Malu" kommt, wie gerufen ...

https://www.dropbox.com/s/qm4qrrdq1neqsud/Die%20unfreie%20und%20lustlose%20Frau%20Ministerpraesidentin%20am%206.8.2021.mp4?dl=0 .

Gravatar: Thomas Gertner

Soeben Push-Nachricht erhalten, dass Frau Spiegel zurückgetreten ist. Ich bin gespannt, wer den entscheidenden Anstoß dazu gegeben hat!

Gravatar: Pimentos

Es gibt nichts peinlicheres, als so eine schauspielernde Kreatur, die über das korrupte Politsystem an ihren Posten gelangt ist, erbärmlich versagt hat und nun versucht mit Krokodilstränen ihn zu halten. Denn dieses empathielose, ungebildete Stück Politversagerin muss sofort zurücktreten
oder abberufen werden. Leider gibt es in diesem Politmuppetshowregime KEINEN EINZIGEN Menschen, der noch soviel Anstand besitzt

Gravatar: NASPD entgrenzt

Ja ja, ihre Belastungen haben die Meisterin des "wording" Spiegel und ihre Familie "über die Grenze gebracht" ...

https://www.spiegel.de/politik/anne-spiegel-das-hat-uns-als-familie-ueber-die-grenze-gebracht-a-ad9dcd9e-dadf-4c48-b39b-81c32320f628 .

Die Belastung durch die pfälzische Landesregierung allerdings, also durch Spiegels im Grunde von Wahnsinn beherrschte Förderin, Unterstützerin, Genossin und Schwester im Geiste, der inmitten der Katastrophe ihr eigenes Image wichtiger ist, als das Leid der betroffenen Menschen ...

https://www.dropbox.com/s/qm4qrrdq1neqsud/Die%20unfreie%20und%20lustlose%20Frau%20Ministerpraesidentin%20am%206.8.2021.mp4?dl=0 ,

... die bringt meine Familie unter Entfaltung exekutiver Allmacht und organisierter Kriminalität gegen die Verfassung schon seit siebzehn Jahren "an die Grenze" und darüber hinaus, sie macht sie nämlich zu einer einzigen Schneise der Verwüstung ...

https://youtu.be/uhODzchqeLw?t=94

https://www.youtube.com/watch?v=heFH_knWTAw

https://menschundrecht.de/ ,

... während die pfälzische Landesregierung entgrenzt, unbeirrbar, ungestört und begeistert immer weiter so macht mit dem Werk der Zersetzung und Zerstörung.

Unter diesen Umständen kann ich Frau Spiegel und ihrer Familie u.a. aber nur dringend empfehlen, möglichst spurlos ein für alle Mal aus dem öffentlichen und aus dem politischen Leben zu verschwinden und sich nicht mehr blicken zu lassen.

Gravatar: ErdöRablok

Die Person hat noch nie wertschöpfend gearbeitet. Sie hat keinerlei brauchbare Ausbildung, außer im Maulaufreißen.
Was, außer Schmarotzen, wird sie wohl ihren Kindern beibringen?
Statt nur einem Rücktritt, halte ich eine Enteignung und abfolgend ein paar Jahre Arbeitslager als angemessen.

Gravatar: Wolfram

Diese völlig überforderte Frau ist unhaltbar!!! Das hat sie wenigstens zugegeben.

Und feige ist sie noch dazu !!!

Und gelogen hat sie auch noch !!!

Sie schadet dem Ruf Deutschlands mehr als alle politischen Wendehälse und alle bisherigen, wenig qualifizierten Polit-Losertypen, die nur kraft ihres Parteibuches in Amt und Würden waren !!!

Die gravierenden Faux Pas' während und nach der Flutkatastrophe sind unverzeihlich und schaden auch noch ihrer Partei massiv - RÜCKTRITT - und zwar sofort !!!

Ein smartes, nettes Gesichtchen, das offensichtliche Achten auf ihren guten Ruf (gaaaanz wichtig) und Frau sein reichen für einen verantwortungsvollen Ministerposten eben nicht aus !!!

Gravatar: Karl Biehler

So etwas kommt dabei heraus, wenn in einer Demokratie, 80% beschränkt denkfähige Menschen, das Sagen haben.

Gravatar: Lutz

Ein ausgewogenes Statement von Carsten Jahn:

https://youtu.be/lxhvNO-1IDQ

Der erste Teil des Videos beschäftigt sich mit der Spiegel.

Gravatar: individuum verus

Wie war das mit dem Spiegel vor's Gesicht halten?

Selbst das schafft eine Grüne, die auch noch diesen Namen trägt, nicht einmal mehr.

Ihr Beispiel offenbart einmal mehr die moralische Verkommenheit der etablierten Politiker.

In der Ära vor Merkel hätten die damaligen Massenmedien dieses Wesen so lange verteufelt, bis es abberufen worden wäre.

https://www.bibleserver.com/LUT/Psalm24:

4 Wer unschuldige Hände hat und reinen Herzens ist, wer nicht bedacht ist auf Lüge und nicht schwört zum Trug: 5 der wird den Segen vom HERRN empfangen und Gerechtigkeit von dem Gott seines Heiles.

Das sollte "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Verwerflichste im ganzen Land?" mal im Hinblick auf ihren geleisteten rheinland-pfälzischen Amtseid bedenken, der da lautet:

„Ich schwöre bei Gott dem Allmächtigen und Allwissenden, dass ich mein Amt unparteiisch, getreu der Verfassung und den Gesetzen zum Wohl des Volkes führen werde, so wahr mir Gott helfe.“ (Art. 100 Abs. 1 Landesverfassung Rheinland-Pfalz)

Nach Abs. 2 des Art. 100 kann auf die religiöse Formel verzichtet werden, jedoch finde ich kein Bild- und Tonmaterial von ihrer Vereidigung dazu.

Kann sich jemand aus der Leserschaft darin erinnern oder hat einen Link dazu?

Danke im voraus.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang