110.000 Euro wanderten 2016 auf das Parteienkonto

»Grüne« erhalten großzügige Spende von der Waffenlobby

Der Deutsche Bundestag muss regelmäßig die Parteienspenden ab einem Betrag von mehr als 50.000 Euro nach Empfänger, Höhe und Spender offenlegen. Die Grünen erhielten unter anderem 110.000 Euro vom »Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg«.

Veröffentlicht:
von

Das Prozedere der Parteienfinanzierung durch üppige Einzelspenden steht nicht zuletzt seit dem »Schweigegelübde« Helmut Kohls immer wieder im Kreuzfeuer der Kritik. Lobbygruppen und andere Interessenvertreter haben in der Zwischenzeit weniger offensichtliche Wege gefunden, um einzelne Politiker durch Zuwendungen unterschiedlicher Natur ihren Interessen gewogen zu machen. Doch nach wie vor gibt es Verbände und auch Privatpersonen, die größere Beträge nicht verschleiern sondern unmittelbar in die Parteikassen fließen lassen. Über solche Spenden, wenn sie den Betrag von 50.000 Euro überschreiten, muss der Deutsche Bundestag Buch darüber führen und sie publizieren.

Manch Spende erscheint relativ unverdächtig; auch wenn man sich fragen mag, was jemanden antreibt, 100.000 Euro an die »Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands (MLPD)« zu spenden. Doch letztlich kann jeder (noch) über sein Geld verfügen, wie es ihm gefällt (wenn es denn auch sein Geld ist).

Interessant jedoch werden solche Spenden immer dann, wenn der Absender offensichtlich im Widerspruch zu der gerne und häufig propagandierten Leitlinie der empfangenden Partei steht. So wie bei der Überweisung von »Südwestmetall Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e. V.« vom 16. Dezember 2016. Dieser Verband spendete sehr großzügig und verteilte seine finanzielle Zuneigung auf CDU (150.000 Euro), FDP (110.000 Euro) und SPD (60.000 Euro). Und auch die Grünen bekamen einen dicken Happen vom Kuchen ab. Auch in ihre Parteikasse flossen 110.000 Euro.

Folgte man jetzt den Leitlinien der Grünen, die gerne und lauthals den Lobbyismus kritisieren und vor allem einen politischen Feldzug gegen die deutsche Waffen- und Rüstungsindustrie propagieren, müsste diese Spende abgelehnt werden. Denn diesem äußerst noblen Spender gehören unter anderem auch die Rüstungskonzerne wie Heckler und Koch, ADS, Diehl und MTU an. Doch wie aus der Drucksache 18/11043 des Deutschen Bundestags hervorgeht, wurde die Spende dankend und ohne jedweden Einwand angenommen. Auch für die Grünen gilt hie rwohl: »Süßer die Kassen nie klingeln...«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

Manus manum lavat . Die Römer wussten schon: Eine Hand wäscht die andere. So schmierig sind die Grünen. Humanistische Bildung haben die Grünen nicht. Sind Schwafeköppe wie die linken Vögel, die bei denen untergekommen sind.

Gravatar: Freigeist

Es ist ein Verband, der spendet. Nicht eine Waffenschmiede. Die Grünen bekommen das Geld für die Energiewende, denn damit kann die Metall-Industrie neue Produkte verkaufen.

Gravatar: Aufbruch

Gutmenschliche Scheinheiligkeit ist seit jeher die dominierende Eigenschaft der Grünen. Bei den Friedensbewegungen an der ersten Stelle marschieren und Kriege sowie Waffenexporte lauthals verdammen. Und dann 110 000 Euro von der Waffenlobby. Für was eigentlich? Umsonst gibt es die sicher nicht. Worin besteht die Gegenleistung? Das kann sich jeder selbst ausmalen. Eins steht aber jetzt schon fest. Für die von der NATO verlangte Aufrüstung der Bundeswehr muss mit gestimmt werden. Für 110 000 Euro macht man das denn auch.

Gravatar: Mario Bernkopf

Die alten Römer wußten schon: pecunia non olet (Geld stinkt nicht).

Das haben die Grünen mit ihrer anerkannt humanistischen Bildung übernommen.

Gravatar: Gerd Müller

So, wie diese Parteien den Waffenbesitz in Deutschland verdammen und verteufeln, oder wie sie über die Kriege in der Welt zedern, schimpfen und beschuldigen, müssten sie alle diese jeweilige Spende ausschlagen, wenn sie nur etwas Ehre und Moral im "Leibe" hätten ......

Aber nein, die Gier lässt alle Vorsätze, Regeln und Prinzipien zu Staub zerfallen.

Politiker eben, oder mit anderen Worten: „Was interessiert mich mein Geschwafel von gestern ?!“ !!

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
Wie schon erwähnt GRÜN und ROT ergibt Braun, aber es werden immer die Rechten als Nazis abgestempelt.Die mit der übergroßen Klappe sind eben Links und Terror Anhänger um ihren Hobbys zu frönen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang