Umfrage zu Wählerpotenzial und Wählermobilisierung der Parteien

Grüne beim Potenzial vorne, AfD bei der Wählermobilisierung

Die Wahlprognosen der führenden Umfrageinstitute lagen in den vergangenen Wahlen in der Regel deutlich neben den tatsächlichen Ergebnissen. Jetzt lotet man in einer Umfrage das Wählerpotenzial der einzelnen Parteien aus. Die Ergebnisse sind mitunter überraschend.

Foto: Facebook
Veröffentlicht:
von

Gefragt wurde in einer INSA-Umfrage, welche Parteien die Deutschen theoretisch wählen würden. Ganz explizit wurde nicht danach gefragt, welche Partei die Befragten wählen würde, wenn am nächsten Sonntag Wahl wäre (Sonntagsfrage), sondern man wollte die grundsätzliche Einstellung der Bürger zu den einzelnen Parteien erfragen. Aus den Antworten ergibt sich dann das Wählerpotenzial der einzelnen Parteien, welches man dann in Relation zu den Wahlergebnissen der jüngeren Vergangenheit setzte. So lässt sich erkennen, welche Partei in der Lage ist, ihr Potenzial am besten auszuschöpfen. Die Ergebnisse sind mitunter überraschend.

Das größte Wählerpotenzial in der Umfrage erzielten die Grünen. 43 Prozent der Befragten würde unter bestimmten Umständen ihr Kreuz bei Habeck, Baerbock und Co. machen. Knapp dahinter folgt die Union mit 41 Prozent. Auch die SPD schneidet überraschend gut ab: 33,5 Prozent der Befragten würde eventuell für sie stimmen. Je 25 Prozent würden möglicherweise für Postkommunisten und FDP stimmen, knapp 20 Prozent für die AfD. Das zum theoretischen Wählerpotenzial.

Besonders interessant ist aber, welche Partei das Potenzial am besten zu nutzen weiß. Und hier ist die AfD unangefochtener Spitzenreiter. Betrachtet man die aktuellen Umfragen, so liegt die AfD bei 16 Prozent, der Koeffizient 0,8 ist einmalig hoch. Die Union erreicht einen Koeffizienten von gerundet 0,7 (28 Prozent Stimmenanteil bei 41 Prozent Wählerpotenzial), die Grünen kommen nur auf einen Wert von 0,5. Ganz schlecht schneidet die SPD ab. Ihr Koeffizient übersteigt gerade einmal den Wert von 0,4. Die beiden anderen Parteien liegen noch deutlich darunter.

Im Klartext heißt das, dass die AfD von zehn ihrer möglichen Wähler immerhin acht dazu bringt, das Kreuz auf dem Wahlzettel auch tatsächlich an der entsprechenden Stelle zu machen. Zum Vergleich: sollte der SPD eine solche Wählermobilisierung gelingen, bekäme sie etwa 27 Prozent der Stimmen. Tatsächlich aber sind es nur 14 bis 15 Prozent, also gerade einmal etwas mehr als die Hälfte.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans-Peter Klein

@ Sting 01.11.2019 - 11:39

Sting - Nicht der Popstar - der neue Relotius - Rechte.

Herzzerreißend, die Schwielen afrikanischer Kinderhändchen, wie sie schuften, direkt für die Wohlstands Villen Grüner Ikonen á la Joschka Fischer & Claudia Roth.

Tatsache:
Kinderarbeit gibt es, aber nicht in den staatlich kontrollierten Minen, sondern in den unüberschaubar zahlreichen illegalen Minen in ganz Afrika. Das geschürfte Material gelangt dann über Schwarzmärkte irgendwo in den legalen Handel, die genauen Wege sind nicht mehr zu rekonstruieren.

MfG, HPK

Gravatar: Sting

DEMOKRATIE heisst VOLKESWILLEN und das Volk will die AfD !
-
2015 begann Merkel und die Altparteien die Demokratie endgültig abzuschaffen indem sie den Bürgern keine sicheren Grenzen mehr bot und alle Wirtschaftsflüchtlinge zu Lasten der Bürger aufnahm.
-
Wirtschaftsflüchtlinge, die zu einem großen teil ihre Schlepper gut bezahlen konnten um sich hier in die soziale Hängematte legen zu können und auch noch eine Vielzahl derer übelste Verbrechen begehen.
-
Auch der Einlass vieler Muslime bedroht das jüdische Leben in Deutschland, denn hier gibt es geradezu ein Erbfeindschaft der Muslime, das sollten die Juden auch bedenken !
-
Daran erinnern sollte man auch, dass Merkel & CO. den NAZIS auf dem Maidan (Ukraine 2013/2014) zum Sieg verholfen hatte und sogar die Hände geschüttelt hat.
-
Solche Politiker dieser Altparteien wagen es heute eine BÜRGER-PARTEI wie die AfD und deren Mitglieder und Wähler als NAZIS zu bezeichnen !?
-
Es wird höchste Zeit, dass die AfD wieder die Demokratie zugunsten der deutschen Bürger herstellen kann und die maßlose Geldverschwendung für diese Wirtschaftsflüchtlinge wieder den deutschen Kindern Familien und Rentnern zukommen lässt, die zusehens verarmt sind.
-
Da kann man nur eine Feststellung treffen: ALTPARTEIEN = NAZIS !

Gravatar: Unmensch

Man könnte das auch so interpretieren, dass die Grünen und Roten den grössten Nimbus haben. Was wiederum durch die linksgrüne Mediendominanz erklärbar wäre. Bei der Umsetzung in den real existierenden Wahlerfolg gibt es aber immer wieder diese ewig lästigen Probleme...

Gravatar: Fritz der Witz

Das uneinholbare und absolut überragende "Potenzial" der grün-braunen Khmer liegt in den Bereichen der Bildungsferne und Inkompetenz.

Gravatar: Heino de Witt

Die AFD ist die einzige Demokratische Partei im Moment im Deutschen Bundestag nur leider haben das immer noch nicht genügend Menschen in diesem Land verstanden.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Im Klartext heißt das, dass die AfD von zehn ihrer möglichen Wähler immerhin acht dazu bringt, das Kreuz auf dem Wahlzettel auch tatsächlich an der entsprechenden Stelle zu machen. Zum Vergleich: sollte der SPD eine solche Wählermobilisierung gelingen, bekäme sie etwa 27 Prozent der Stimmen. Tatsächlich aber sind es nur 14 bis 15 Prozent, also gerade einmal etwas mehr als die Hälfte.“

Die AfD wurde deshalb vor Allem aus Protest gewählt???
https://www.n-tv.de/politik/AfD-wird-vor-allem-aus-Protest-gewaehlt-article21129969.html

Klar: „Natürlich kann man AfD wählen, um die Regierung abzustrafen.
Man kann ja auch sein Auto anzünden, um der teuren Werkstatt eins auszuwischen“!!!
https://www.blogrebellen.de/2016/09/06/logikfehler-vergleich-afd-aus-protest-waehlen-ist-wie/

Gravatar: …und überhaupt…

Die AfD muss ihre Kampagnen-Fähigkeit noch weiter verbessern. Seit der Migrationskrise im Sept.2015 hat sie nur zwei Großdemos organisiert: im Nov.2015 und im Mai 2018. vor Unterzeichnung des UN-Migrationspaktes im Dez.2018 in Marrakesch wäre gewiss ein guter Anlass gewesen.

Gravatar: Sting

Gutmenschen als wahre Rassisten: Grüne Klimapolitik hat zehntausende afrikanische Kinderleben auf dem Gewissen
-
https://www.journalistenwatch.com/2019/10/31/gutmenschen-rassisten-gruene/
-
Hier für Multikulti und Klimaschutz eintreten, während in Afrika Kinderarbeit, Umweltzerstörung und soziales Elend zum Wohle unserer „Energiewende“ grassieren: Europas Gutmenschen sind die eigentlichen rassistischen Ausbeuter der Dritten Welt. Die durch eine wahnsinnige Klimapolitik stimulierte Nachfrage nach E-Autos bedeutet das sichere Todesurteil für zehntausende Menschen – vor allem für schwarze Kindersklaven, die in den Minen des Kongo für Deutschlands voranschreitende grüne Luxus- und Wohlstandsverwahrlosung schuften müssen....ALLES LESEN !!


Costa kommentiert
-
Lithium Abbau in der Atacama Wüste Peru - Chile Süd Amerika, auch eine Katastrophe sondergleichen, bezüglich des Grundwassers!
-
Die Bewohner dort sind strikt gegen den Abbau, die Zerstörung ihrer Umwelt und ihres Lebens durch den GRÜNEN RAUBAU !
-
Die Zerstörung des Planeten nimmt sukzessive an Fahrt auf!...........Wie sagte die rot-grüne Merkel: "Wir schaffen das"!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang