AfD verzichtet nach wie vor auf derlei Zuwendungen

Großspenden an Altparteien brechen dramatisch ein

Die Altparteien mussten im ablaufenden Jahr einen dramatischen Einbruch bei den Großspenden hinnehmen. Statt 2,7 Millionen Euro gesamt gab es 2019 lediglich eine einzige Million. Die AfD verzichtet nach wie vor auf derlei Zuwendungen.

Veröffentlicht:
von

Den schwersten Schlag mussten die Unionsparteien hinnehmen. Statt wie 2018 über eine Million Euro flossen dieses Jahr lediglich rund 335.000 Euro an die CDU. Die CSU musste bis Weihnachten sogar einen Spendenrückgang von 625.000 Euro (2018) auf gerade einmal 95.000 Euro verzeichnen. Doch pünktlich zum Weihnachtsfest segelte eine Großspende in Höhe von 390.000 Euro herein, die die Bilanz deutlich verschönerte.

Bei der SPD gingen die Großspenden um mehr als die Hälfte zurück: von über 390.000 Euro (2018) auf rund 156.000 Euro (2019). Wobei die SPD sich ohnehin mehr über ihre Geschäftsbeteiligungen durch diverse Töchtergesellschaften an zahlreichen Medienhäusern finanziert. Die Grünen ließen sich in einer Höhe von 235.000 Euro durch Spenden fremdfinanzieren, die FDP sackte 360.000 Euro ein. Auch die sonst gegen Spenden und Einflussnahme von außen agitierenden Postkommunisten sagten nicht nein, als ihnen 60.000 Euro in Form von Spenden in die Kasse flossen.

Zwar nicht im Bundestag vertreten, aber Empfänger von Spenden, sind auch einige Kleinst- und Splitterparteien. Die MLPD (Marxistisch-Leninistische Partei Deutschland - ja, so etwas gibt es!) kassierte 110.000 Euro, Volt Deutschland wurde mit 95.000 Euro bedacht. Bisher stets in der Liste der Spendenempfänger vertreten war die DKP. Doch sie ging 2019 leer aus. Hingegen durfte sich der Südschleswigsche Wählerverband (SSW) der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein über 500.000 Euro Zuwendungen freuen. Die kommen primär aus dem dänischen Staatssäckel, der den SSW seit Jahrzehnten mit dänischem Steuergeld finanziert.

Für die AfD sind 2019 wie auch 2018 keine Großspenden verzeichnet.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: die Vernunft

Großspenden an politische Parteien sollten begrenzt oder verboten werden! Es ist ein Hin- und Hergeschiebe von Geld zwischen den Parteien und den Medien, um gewisse Propagandaziele zu erreichen.
Wer glaubt das ganze Polittheater von den öffentlich verlogenenen Medien, die immer zu wissen vorgeben, was die Menschen wollen und wünschen? Sie betreiben vorallem eins, Gehirnwäsche und einen von den Regierungsdarstellern gewünschten Meinungsaustausch!

Agitation und Propaganda (-minister) sind in jeder Diktatur absolut entscheident für die Machtausüber! Dieses wird entsprechend besetzt, und mehr, als ausreichend, honoriert.

Mit der aus Geldgier durch den französischen König begangenen Zerschlagung der ehrbaren gottesfürchtigen Tempelritter, baute sich ein neues System auf, das mehr und mehr Macht gewann, und später nicht nur die Regierungen kaufte, die heutigen Globalisten und ihre Schöpfungen, die Nichtregierungsorganisationen, wie die UNO, die EU, usw..
Diese durch das Großkapital geschaffenen und gekauften Organisationen sind korrupt, sowie forstschritts-, menschen- und völkerfeindlich! Sie spielen die Menschen und Völker gegeneinander aus, zerstören alle Ressourcen, und sind unter ihrem ehrbaren Mäntelchen absolut böse, verlogen, gierig und nimmersatt!

Diese, ihre Propagandaorgane, nennt unsere ungewählte hochgesetzte Regierung höhnisch, unabhängig und frei! Die dummdreisten Grünen und ihre SPD- Medien machen uns zu Hetzern und Rechten! So schaufeln sie sich ihr eigenes Grab, denn wehe allen Rechtschaffenen, wenn die Regierenden ihrem Ziel näher kommen, die klugen fleißigen Deutschen in diesem Land zur Minderheit zu machen, auf das der blutige fahle Arm des Islams dieses Land regiert!

Gravatar: keinesorgen

gestern um 19 Uhr wurde das deutsche Kernkraftwerk Philippsburg 2 der ENBW am Rhein zwischen Karlsruhe und Heidelberg endgültig abgestellt. Es liefert circa 16 Prozent des Stroms in Baden-Württemberg. Ersatz gibt es absolut nicht, der Ersatz kommt jetzt offiziell aus dem französischen Atomkraftwerk Fessenheim am Rhein hinter Freiburg. Der grüne Umweltminister Franz Untersteller: „Diese Menge müssen wir ersetzen“, sagte der Minister. „Das gelingt durch einen Maßnahmenmix aus Stromimport, Erzeugung durch erneuerbare Energien und Netzausbau.“ Aber die Sonne scheint auch bei Unterstelle nachts nicht und Netzausbau von seinen Windmühlen in der Ostsee nach Stuttgart findet nicht statt. Alles nur Blahbla! Es bleibt Atomstrom aus Frankreich und Kohlestrom aus Polen. Keiner stoppt die kriminelle grüne Politik-Bande. Den Rest des Beitrags lesen »

Gravatar: Alfred

Die gekauft Politik. Die AfD schöpft ihre Kraft aus dem Volk ohne Groß-Spenden.

Gravatar: asisi1

Die etablierten Parteien bekommen aus dem Steuersack, ca. 250 Millionen für ihre parteinahen Stiftungen! Das sollte doch wohl ausreichen für Demagogie und Propaganda!

Gravatar: Paul Stader

Man kann doch wohl mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Parteien und ihre Spender nicht doof sind. Die ehemaligen "Großspenden" werden nunmehr einfach auf mehrere Spender mit kleinen Spenden aufgeteilt, die nicht mehr anzeigepflichtig sind. So einfach ist das.
Erst wenn sämtliche Spenden anzeigepflichtig werden - mit Namensnennung, kommt man der Wahrheit näher. Aber das wird ja wohl nie passieren. Die Parteien wollen sich doch nicht selbst ins Bein schießen.

Gravatar: siggi

Kaum wurde Windmühlenbau eingeschränkt, gehen die Grünen nach unten. Kar wer dahinter steckt. Mit jedem Bündnisse - schließen, kein Grundsatzprogramm haben, kostet Stimmen, wenn Geschäft vorbei ist. Merkels anarchistische Regierungsführung (Moderatorin) kam der Branche entgegen, man konnte direkt mit Merkel Verträge schmieden. Gesamtwohl war egal, der persönliche Profit wichtiger. Nun läuft deutsche Wirtschaft - Exportweltmeister - rückwärts, die Getreuen sind weg, nehmen ihr Geld mit. Ohne Geld ist Merkels-CDU am Ende. Das wissen die Bosse, machen klar wer Boß und wer Diener ist. Merkel - die stärkste Frau der Welt - eine Dienerin des Kapitalismus; da ist Barmherzigkeit ein Fremdwort. CDU wusste bisher immer, Distanz zum Geld in Grenzen zu halten. Ohne Umverteilung, keine christlichen Bürgerstimmen. Merkel pfiff auf die Bürger, machte mit den Großen eine auf die Dicke. Wirtschaft kommt wieder, wenn Merkel Wirtschaft reale Aussichten zeigt, tut nicht, flüchtet zu den Utopisten (Grüne). Die ganze CDU ein Haufen wilder Irrlichter, träumen vom Weltraumbahnhof auf BER; schlimmer kann es nicht sein. Das da schafft kein Vertrauen. Will Merkel auch nicht, Steigbügelhalten bis zum bitteren Ende. Merz übernehmen.

Gravatar: heinz weiss

Heute um 19 Uhr wird das deutsche Kernkraftwerk Philippsburg 2 der ENBW am Rhein zwischen Karlsruhe und Heidelberg endgültig abgestellt. Es liefert circa 16 Prozent des Stroms in Baden-Württemberg. Ersatz gibt es absolut nicht, der Ersatz kommt jetzt offiziell aus dem französischen Atomkraftwerk Fessenheim am Rhein hinter Freiburg. Der grüne Umweltminister Franz Untersteller: „Diese Menge müssen wir ersetzen“, sagte der Minister. „Das gelingt durch einen Maßnahmenmix aus Stromimport, Erzeugung durch erneuerbare Energien und Netzausbau.“ Aber die Sonne scheint auch bei Unterstelle nachts nicht und Netzausbau von seinen Windmühlen in der Ostsee nach Stuttgart findet nicht statt. Alles nur Blahbla! Es bleibt Atomstrom aus Frankreich und Kohlestrom aus Polen. Keiner stoppt die kriminelle grüne Politik-Bande. Den Rest des Beitrags lesen »

Gravatar: Gerhard G.

Moment mal...dieser Tage geisterte doch die Meldung durch die Gazetten ...AfD muss einege hunderttausend € zahlen weil unrechtmäßige Spenden kassiert ...wie passt das zusammen ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang