Markt für Elektroautos wächst

Große Nachfrage nach E-Autos in China

China ist Markttreiber für Elektroautos. Das Reich der Mitte verzeichnet den größten Marktanteil. Daher wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch dort die Produktion von Elektroautos bald weltspitze erreichen. Der Bau des gigantischen Tesla-Werkes in Shanghai spricht dafür.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Im letzten Jahr ist die globale Nachfrage nach Elektroautos und Plug-In-Hybriden massiv gestiegen [siehe Bericht »n-tv«, »Zeit-Online«]. Sie ist auf 2,1 Millionen gewachsen. Der Marktanteil stieg auf 2,4 Prozent aller Neuzulassungen. Für 2019 wird ebenfalls mit einer massiven Steigerung der Nachfrage gerechnet.

Rund 60 Prozent der weltweiten Nachfrage kommen aus China. Dort seien rund eine Million Elektroautos  verkauft worden. In den USA wurden über 360.000 E-Autos verkauft. In Deutschland sei die Nachfrage auf rund 68.000 E-Autos gestiegen. Die größte Nachfrage gibt es in Norwegen. Dort ist schon jedes zweite neu zugelassene Auto ein E-Auto.

Haupttreiber der Entwicklung ist das US-Unternehmen Tesla, dass derzeit in Shanghai ein riesiges Autowerk baut. In Deutschland wird die Entwicklung der E-Autos vor allem von Audi und Daimler vorangetrieben.

Ab 2020 werden wohl die neuen EU-Klimavorgaben den Verkauf von E-Autos weiter beschleunigen. Ein Problem bleibt jedoch nach wie vor die Infrastruktur an Ladestationen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Willi Winzig

Das Elektroauto ist eine Totgeburt und momentan der größte Schwachsinn, dem diese Umwelt-Rettungsfuzzis hinterher geifern. Die Hersteller lachen sich ins Fäustchen, indem sie bewährte Fahrzeuge verteufeln und ihre überteuerten Elektro-Schrottkisten wie Sauerbier anbieten. Allein die Umweltverschmutzung bei der Entsorgung verbrauchter Lithium Batterien und die enorme Trinkwasserverschwendung in den Wüsten bei 40 Grad Hitze zum Abbau von Lithium ist so gewaltig, dass der Umweltnutzen dieser Elektrokarren schon verpufft ist, ehe er erst begonnen hat. Allein die „unglaubliche Stromtankstellendichte“ die wir bereits im Land haben, sind es schon fünf oder gar schon zehn und die Zeit der Betankung dieser weit überteuerten Autoscooter wird manchen Nutzer zur Weißglut bringen.

Diese Umwelt-Hohlköpfe aber glauben sie hätten hier noch unbegrenzte Zeit zur Verfügung, jedoch sind die Duft- und Schimmerlos wie nahe wir schon dem Ende dieser Weltzeit sind. Na ja und das vielgescholtene CO2 mit seinen läppischen 0,04 % Anteil an der gesamten Atmosphäre ist gerade für unser Land so was von lächerlich, denn wir erzeugen gerade mal 0,0004712 Prozent an dieser Gesamtzahl von 0,04 %, dass man diesen Hirnamputierten allesamt Gummizellen zuweisen müsste. Aber Labbeduddels Egon und Blunzelbienes Marie glauben natürlich diesen meist von der Politik und ihren gekauften sog. „Wissenschaftlern“ verbreiteten Phantasiezahlen, die sie immer veröffentlichen. Die haben panische Angst und lassen sich daher durch Mondpreise beim Strom und andere miese Spielchen gerne ausnehmen wie die Weihnachtgänse. Fazit: Leider tut Dummheit nicht weh. Ja und schon Albert Einstein fürchtete die Zukunft, und meinte sie würde in Mehrheit Idioten hervorbringen.

Gravatar: Freigeist

Bei den häufigen Smog-Tagen in Städten Chinas ist ganz klar das E-Auto eine Alternative, wenn auch eine kleine. In China muss man jede Möglichkeit nutzen, dem Smog Einhalt zu gebieten. Nachts ist die Stromnachfrage geringer, die Kraftwerke laufen jedoch weiter. Somit ist es sinnvoll, den Nachtstrom zu nutzen. Somit wird tagsüber keine weitere Verbrennung in Autos verursacht. Nachtstrom-Überschuss wird klug von der Nacht auf den Tag verteilt. E-Autos sind jedoch nur ein Marktsegment, kein großer Trend.

Gravatar: Matthias

Verehrter @Frank, wunderbar, Ihr Kommentar. Alles richtig.

Bis zu dem Punkt, wo Sie beginnen sich zu sorgen, bzgl. dem (nicht zu beweisenden) Nährstoffmangel. Absolut sicher ist, Sie werden das in Ihrem Leben nicht mehr erleben. Hier bricht sich Ihr atheistischer und unbewiesener und sinnloser Glaube Bahn. Mit Fakten hat das rein gar nichts zu tun.

Dazu habe ich folgende Worte, von der Weisheit:

Wenn du einen siehst,
der sich weise dünkt,
da ist für einen Toren mehr Hoffnung als für ihn. (Zitatende)


Am Anfang lagen Sie jedoch völlig richtig. Es ist so, wie Sie es beschrieben haben. Ich möchte mit meinem Diesel auch solange fahren dürfen, wie Sie es fertig brachten.

Gravatar: Absalon von Lund

Das ist ja prima. Da das Elektroauto den schlechtesten Wirkungsgrad hat, ist das einer der Stachel im Fleisch des neuen chirnesischen Imperiums. Die erleben den Kollaps dann zeitverzögert zu den Europäern und Amerikanern, aber in einer anderen Größenordnung. Der Kardinalfehler ist, auf unbegrenzten Wohlstand nach amerikanischem Vorbild zu setzen wie es die BRD nach dem Krieg tat oder tun mußte, dann die DDR und nun China. Unbegrenzter Wohlstand ist niemals die Lösung, sondern der Anfang unlösbarer Probleme.

Gravatar: Frank

Für das Batterieauto sehe ich momentan keine Zukunft.

- Der Strom muß erzeugt werden (Reibungsverluste)
- Der Strom muß übertragen werden (Übertragungsverluste)
- Der Strom muß in die Batterie (Ladeverluste)
- Die Batterien entladen sich auch alleine (Entladeverluste)

Effizienter wäre es ohne Batterie also direkt von der Straße. Nun stelle man sich aber vor alle Straßen und Autobahnen wären elektrifiziert. Unser Stromnetz bräche augenblicklich zusammen, weil soviel Strom nicht produziert werden kann.

Nur weil wir keine Abgase aus den Elektroautos kommen sehen heißt das NICHT das die UMWELTFREUNDLICH
sind!

Das ist bei weitem NICHT der FALL! Kurzsichtiger kann man kaum denken.

Daher sage ich mal ganz revolutionär...

Das Elektroauto wird nur dann funktionieren wenn es seinen eigenen Strom ohne chemische Abfallprodukte produziert, immer mehr Strom produziert als es verbraucht, ein LEBEN lang (oder länger) hält, keine Stillstandzeiten hat, einen Umweltfreundlichen Energiespeicher hat und damit fährt. Und NUR dann ist es ein Gewinn für die Umwelt! Es müßte quasi noch Energie abgeben. Kein Stecker wo man es aufläd sonder wo es überflüssigen Strom in´s Netz abgibt weil die eigene Batterie voll ist.

Anderenfalls ist das Elektroauto eine der größten Sackgassen die man sich vorstellen kann. Ich verlache zur Zeit alle E-Autofahrer /Bikefahrer etc. als UMWELTSÜNDER Nr. 1 im Straßenverkehr!

Auslachen müßt ihr sie, eigentlich sogar beschimpfen oder freundlich aufklären, anstatt euch schlecht wegen eures alten Diesels zu fühlen!

Hier wird nämlich in heutiger Zeit der Bock zum Gärtner.

Das sie politisch dazu genötigt werden oder aus Verblendung handeln oder einfach zu faul sind zum treten, entschuldigt nicht die Kurzsichtigkeit ihres Tun´s.

In Ehrfurcht verbeugen tue ich mich vor einem 30 Jahre alten Dieselauto. Dieses hat mit Sicherheit mehr für die Umwelt getan als jeder Neuwagen es heutzutage könnte!!!

Es mußte nur einmal Metall gewonnen, geschmolzen und zusammengebaut werden, wo andere 5 oder 6 Autos im selben Zeitraum kaufen!

Schaut auf die Schrottplätze und Müllhalden unserer Zeit und entscheidet dann ob ihr uinbedingt ein NEUES Auto braucht, einen NEUEN Fernseher, ein NEUES was auch immer.

Und trotzdem wird daran unsere Gesellschaft nicht zugrunde gehen, nicht an der Luft. Da würde ich mir garkeine Sorgen machen. So schmutzig kann die Luft niemals werden.

Sie wird wegen Nährstoffmangeln genetisch degenerieren und aussterben. Mit anderen Worten wir werden an gedeckten Tischen verhungern. Das ist neben dem Artenschwund und der Verschmutzung der Umwelt mit allerlei Müll das eigentliche Problem unserer Zeit. Aber es wird zu spät erkannt werden.

Wir werden keine Zeit haben uns genetisch anzupassen und wenn man heute nachfragt wissen nahezu 99% der Menschen nicht was die eigentliche Nahrung des Homo sapiens ist oder wollen es nicht wahrhaben.

Also die Autodiskussion ist völlig ÜBERFLÜSSIG, denn wir verstopfen den Planeten genauso wie unsere Körper.

Das scheint überhaupt der Menscheit inhärentes Problem zu sein.

VERSTOPFUNG!

Und daran wird sie auch zu Grunde gehen bis auf einige wenige. Aber es dauert...

Gravatar: Hans-Peter Klein

@ Mathias.
Können Sie Ihre Behauptungen
("...Angebot das keiner will."
"...Nachfrage des Kunden ist NICHT existent ...", usw.) untermauern, eventuell sogar belegen?

Der
"Verbrennungsmotor bleibt allen anderen weiter überlegen, wenn , ..."

ja wenn,
er mit CO2-neutralen, nicht-fossilen Brennstoffen betrieben wird, also
- Wasserstoff (H2)
- Grüngas (Methanol)
die mittels Erneuerbarer Energien da hergestellt werden, wo es am kostengünstigsten ist.

Dazu noch Elektromobilität-Angebote für geringe Reichweiten und Nutzlasten,

so könnten wir uns annähern und allen wäre gedient.
MfG, HPK

Gravatar: Emma Klüger

Diesen Bereich, wie auch viele wurden von den Industrie-Idioten verschlafen.
Es ist genauso, wie bei der Ausbildung der d. Fachkräfte, da diese sie auch verschlafen hatten, brüllen sie jetzt nach "gut ausgebildete Flüchtlis", was jetzt schon durch die Absenkung der Wirtschaftskraft auch überflüssig wird.
Dagegen wollen sie uns beibringen, wie Genprodukte gut für den Körper sind.
Guten Appetit, ohne mich....
Ein Aufschwung wird nur im Osten stattfinden und nur mit Rußland und danach (ca. in 30 Jahren) in Afrika, wenn dort nicht schon die Chinesen, wie in Asien die Lorbeeren abernten....

Gravatar: Matthias

Im Artikel wird ein grundlegender Fehler begangen: Angebot und Nachfrage werden verwechselt.

Was man fast weltweit erzwingen will (vgl. Zwang, Gewalt in ihren verschiedenen Formen, Ausprägungen) ist ein Angebot, an purem Schwachsinn. Wie soll man es sonst nennen? Ohne jegliche Notwendigkeit soll ein Angebot, das keiner will, geschaffen werden.

Die Staaten haben sich einer Menschen verachtenden Organisation, UN(O), unterworfen und wollen jetzt mit Zwang dem Kunden ein Angebot unterbreiten, welches aber unwirtschaftlich ist. Und für den gleichen Kunden riesige Abschreibungen, enorme Verluste bedeutet (Dieselverschrottung, etc.).

Der Kunde fragt nicht danach. Die Nachfrage des Kunden ist NICHT existent. Im Gegenteil. Dem Staat interessiert es einen Dreck, was der Kunde will.

Was China angeht. China ist eine Diktatur, immer noch. Eine Diktatur, indem viele Menschen, die scharf aufs Geld sind, gute Geschäfte tätigen konnten. Deswegen übersieht man diese schlechte Eigenschaft des chinesischen Systems.

Es ist noch viel zu früh, zu entscheiden, ob diese Investition für die Chinesen vorteilhaft werden wird. Denn die Dummheit ist im kommunistischen China immer noch sehr ausgeprägt vorhanden. Und die wird sich bemerkbar machen.

Norwegen hat nur 5 Millionen Einwohner und ist ein riesiges Land, und dank seinem Ölreichtum, noch sehr vermögend. Die Aussagekraft ist klein. Auch werden Elektroautos in Norwegen stark gefördert.

Ähnliches spielt sich in allen Ländern ab.

Der Verbrennungsmotor bleibt allen anderen weiter überlegen, wenn man alle Kriterien berücksichtigen will.

Ich verlange, dass alle Umweltministerien weltweit verboten werden müssen. Oder nur in einem sehr engen, restriktiven Radius tätig sein dürfen.

Erst der Mensch, dann die Umwelt. Und niemals umgekehrt, wie die gottlosen Idioten das vormachen. Dann haben wir eine Hölle auf Erden.

Gravatar: karlheinz gampe

@ Marc Hoffmann

Schau einmal bei Alibaba. com (China) vorbei. Dort gibt es sogar Bausätze um das normale Fahrrad in ein E Bike zu verwandeln und soviel teurer als ein normales Fahrrad ist dort ein E bike auch nicht

Hier eins zwischen 100 - 180 US $ also weniger als
100 € in der Grundversion. Technik kauft man nun in China und nicht mehr im rückständigem Deutschland !

.https://www.alibaba.com/product-detail/Ride-on-E-Scooter-Electric-Bike_60677298994.html?spm=a2700.7724838.2017115.227.34776df4sFRQTJ

Gravatar: Hans-Peter Klein

@ Marc Hoffmann
Die weltweit vor dem Durchbruch stehenden neuen Basisinnovationen für unsere Energieversorgung sind im Wesentlichen neue synthetische Kraftstoffe (Wasserstoff, Grüngas) auf Basis Erneuerbarer Energien inkl. der erforderlichen Speichertechnologien und Infrastrukturen.

Für die Markteinführungsphase sind längere Übergangszeiten völlig normal bis das Preisniveau den von Ihnen zitierten Normalverdiener/Arbeiter erreicht.

Die ersten Autos, elektrischer Strom, privates Haustelefon, usw. konnten sich anfangs auch nur die Reichen leisten.

Die ersten Taschenrechner, die ersten Mobiltelefone, alles war am Anfang erst mal teuer.

Und heute:
Nie musste der Normalverdiener/Arbeiter weniger Arbeiten für
- 1 Liter Sprit
- 1 Minute Ferngespräch, Auslandsgespräch
- 1 Fernreise um den halben Globus
uvm.
Das wird in der ganzen Diskussion um Machbarkeit und Verbraucherpreise hier allzugerne ausgeblendet.
MfG, HPK

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang