SPD und Union entfernen sich immer mehr voneinander

GroKo zerfleischt sich auf EU-Ebene: EU-SPD-Abgeordnete machen mobil gegen von der Leyen

Der Stern der Großen Koalition sinkt. Alle spekulieren darüber, wie lange die GroKo noch hält. Wie schlecht um die Zusammenarbeit zwischen Union und SPD steht, zeigt sich auch daran, wie in der EU die SPD-Politiker gegen Ursula von der Leyen wettern. Jetzt haben sie im EU-Parlament ein Schreiben mit allerlei Anschuldigungen gegen die Bundesverteidigungsministerin verbreitet.

Ursula von der Leyen. 2015. Foto: Deutscher Bundestag / Achim Melde
Veröffentlicht:
von

Ursula von der Leyen ist sicher nicht die beste Wahl, was die Besetzung des EU-Kommissions-Chef-Postens angeht. Doch aus der Perspektive der GroKo hätte sie immerhin deren Politik direkt an der EU-Spitze vertreten  können. Doch die Stimmung zwischen den Sozialdemokraten und der Union ist mittlerweile schon so schlecht, dass gemeinsames strategisches Vorgehen gar nicht mehr möglich ist.

Jetzt verbreiten ausgerechnet die EU-Parlaments-Abegordneten der SPD ein Papier, in dem die Bundesverteidigungsministerin niedergemacht wird, indem alles Schlechte über sie zusammengefasst wird [siehe Berichte »FAZ«, »Welt«, »ZDF«]. Das Papier ist überschrieben mit den Worten: »Warum Ursula von der Leyen eine unzulängliche und ungeeignete Kandidatin ist«. Es ist voll von Anschuldigungen. Ziel des Schreibens ist es, zu verhindern, dass von der Leyen zur Kommissionspräsidentin gewählt wird.

Sichtbar wird nicht nur, wie schlecht SPD und Union miteinander kooperieren, sondern auch, dass beide Parteien über kaum noch geeignete Kandidaten verfügen, die fähig sind, parteiübergreifend Zustimmung zu finden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Wir haben mittlerweile Zustände wie im alten Rom. Da soll eine inthronisiert werden, die überhaupt nicht zur Wahl stand, die andere sitzt nun bei Staatsempfängen um ihre Krankheit zu übertünchen obwohl es selbstverständlich sein müßte, daß der Bürger amtlich erfährt, daß sie ihr Amt noch ausüben kann, siehe USA und die kommunistische grüne Nebenregierung schwingt große Töne und treibt die Roten und Schwarzen vor sich her und die Blauen sind dabei sich zu zerlegen und das alles nennt man Politik und hat eher etwas mit einem Intrigantenstadl oder vielleicht auch mit Unfähigkeit oder Besitzerhalt zu tun und in dieser Gemengenlage soll der Bürger noch Vertrauen in diese Politkamarilla haben, das sieht normalerweise anders aus und von mir aus können sich alle zerlegen, bevor sie uns plattgemacht haben mit ihren Widersprüchen, ihrer Verlogenheit und ihrer Empathilosigkeit für die eigenen Bürger, womit haben wir so etwas verdient.

Gravatar: Karl Napp

Während sich bei den Grünen immer mehr halbgebildete, ja teils unzurechnungsfähige, aber oft lustige Clowns finden, ist die SPD auf einen Haufen bösartiger Idioten geschrumpft. Ollenhauer, Wehner, K. Schuhmacher, H. Schmidt und demnächst wohl auch G. Schröder (hoffentlich nicht so bald) werden sich im Grab umdrehen.

Gravatar: SVEN GLAUBE

Die AfD im EU-Parliament sollte FÜR "Ursula von der Leyen" ABSTIMMEN als EU-Kommissionspräsidentin UM SO DADURCH DIE CDU-SPD-KOALITION IN DEUTSCHLAND DADURCH ZUFALL ZUBRINGEN !!!!!

Gravatar: Gerd Müller

Gut so, haut euch, daß die Fetzen fliegen.
Ihr habt es alle so verdient !!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Jetzt verbreiten ausgerechnet die EU-Parlaments-Abegordneten der SPD ein Papier, in dem die Bundesverteidigungsministerin niedergemacht wird, indem alles Schlechte über sie zusammengefasst wird [siehe Berichte »FAZ«, »Welt«, »ZDF«]. Das Papier ist überschrieben mit den Worten: »Warum Ursula von der Leyen eine unzulängliche und ungeeignete Kandidatin ist«. Es ist voll von Anschuldigungen. Ziel des Schreibens ist es, zu verhindern, dass von der Leyen zur Kommissionspräsidentin gewählt wird.“ ...

Ist es nicht ein Fakt, dass die Uschi bisher alles an die Wand fuhr, was sie angriff?

Nachdem sie die deutsche Familienpolitik und folgende die Bundeswehr vor die Wand fuhr:

Ist es für unsere(?) Allmächtige(?) nun nicht an der Zeit, ihr einen weiteren „falschen Platz“ zuzuweisen
https://www.welt.de/politik/deutschland/article132876168/Ministerin-von-der-Leyen-war-noch-nie-so-unbeliebt.html,
um die EU nach dem Motto „am deutschen Wesen soll Europa genesen“ diktieren zu können???

Allerdings dürfte das sich mehr als schwierig erweisen!!!
https://www.ariva.de/forum/merkel-traut-in-der-eu-keiner-mehr-ueber-den-weg-556494

Gravatar: D.Eppendorfer

Es ist schon symptomatisch wenn nicht gar pathologisch, dass ausgerechnet diese Tausendsassaprinzessin aus altem niedersächsischem Filzadel nach all ihren dubiosen PPP-Aktionen gen Brüssel befördert werden soll. Was die national als diese oder jene Ministerin denn eigentlich geleistet, was sie für die höhere EU-Ebene befähigen könnte?

Etwa die Demontage der Buntesberufswehr zu einer wehrlosen aber schwangerengerecht aufgerüsteten Heimatfront-Schrotthaufenarmee mit luftigen Camouflagekleidchen für Quotenweibchen?

V.d.L. ist aber wohl die Idealbesetzung eines Landes bzw. Volkes, das trotz explodierendem Importchaos zu 87% sturheil ein Weiter so! ankreuzte.

Jetzt sollen oder wollen sie auf Befehl der Amis Bodentruppen nach Syrien schicken, um den bereits besiegten IS noch intensiver zu besiegen. Afghanistan mit den vom Taliban ratzfatz wieder zerstörten Brunnenbohr- und Schulbauprojekten hat ihnen noch nicht gereicht. Wir brauchen noch mehr "gefallene" Helden. OK, die gehen ja freiwillig in den Tod.

Der Deutschmichel ist ein Säugetier, das mehrmals in dieselbe Falle tappt und jedesmal ein anderes Endergebnis erwartet. Wenn's dann nicht wie erträumt läuft, hat das doch keiner ahnen können. Schildbürger, wie sie im Buche stehen. oder anders ausgedrückt: doof und Spaß dabei.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang