SPD und Union entfernen sich immer mehr voneinander

GroKo zerfleischt sich auf EU-Ebene: EU-SPD-Abgeordnete machen mobil gegen von der Leyen

Der Stern der Großen Koalition sinkt. Alle spekulieren darüber, wie lange die GroKo noch hält. Wie schlecht um die Zusammenarbeit zwischen Union und SPD steht, zeigt sich auch daran, wie in der EU die SPD-Politiker gegen Ursula von der Leyen wettern. Jetzt haben sie im EU-Parlament ein Schreiben mit allerlei Anschuldigungen gegen die Bundesverteidigungsministerin verbreitet.

Ursula von der Leyen. 2015. Foto: Deutscher Bundestag / Achim Melde
Veröffentlicht:
von

Ursula von der Leyen ist sicher nicht die beste Wahl, was die Besetzung des EU-Kommissions-Chef-Postens angeht. Doch aus der Perspektive der GroKo hätte sie immerhin deren Politik direkt an der EU-Spitze vertreten  können. Doch die Stimmung zwischen den Sozialdemokraten und der Union ist mittlerweile schon so schlecht, dass gemeinsames strategisches Vorgehen gar nicht mehr möglich ist.

Jetzt verbreiten ausgerechnet die EU-Parlaments-Abegordneten der SPD ein Papier, in dem die Bundesverteidigungsministerin niedergemacht wird, indem alles Schlechte über sie zusammengefasst wird [siehe Berichte »FAZ«, »Welt«, »ZDF«]. Das Papier ist überschrieben mit den Worten: »Warum Ursula von der Leyen eine unzulängliche und ungeeignete Kandidatin ist«. Es ist voll von Anschuldigungen. Ziel des Schreibens ist es, zu verhindern, dass von der Leyen zur Kommissionspräsidentin gewählt wird.

Sichtbar wird nicht nur, wie schlecht SPD und Union miteinander kooperieren, sondern auch, dass beide Parteien über kaum noch geeignete Kandidaten verfügen, die fähig sind, parteiübergreifend Zustimmung zu finden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freidenkende

Sie hat es doch geschafft und wurde heute gewählt - wir schaffen das geht also strong weiter.
Auf diesem Foto sieht sie aus wie eine böse Hexe.

Gravatar: kassaBlanka

Hajo 11.07.2019 - 15:35

Au weh...
137 Worte in einem Satz!
Nix für Ungut, aber üben Sie mal die Interpunktion......

Gravatar: Gästin

Ich finde, Flintenuschi MUSS es werden- niemand sonst kann mit solch erlesener und bereits bewiesener Inkompetenz den Untergang des Molochs EU so rasch bewerkstelligen wie sie. Allein die kreischende Stimme läßt auch noch den letzten existierenden Vertrag zerbröseln und es ist kein Zufall, daß der Gottseibeiuns Orban scheinheilig mit der niedrigstirnig-Krummzähnigen mit sturmfester Taft-Frisur einverstanden war.
Ich bewundere indes still die todesmutige Verve des einst in den profanen Geldadelsstand erhobenen Herrn von der Leyen, diesen garstigen Ausbund an Seelenmarter siebenfach als Deckhengst beschält und ein autentischeres Leben weggeworfen zu haben. Fürwahr, solche Überwindung brachten nur wenige der gewiß nicht zimperlichen Adeligen der letzten 1000 Jahre über sich, denn es bedeutet Unterwerfung. Hut ab, der Herr, immerhin ist er fürstlich entlohnt worden, googeln Sie selbst. Was bleibt, ist das grell-fahle Leuchten eines Menetekels an der Wand.

Gravatar: Karl Napp

Die CDU/CSU sollten die offensichtliche gesundheitliche Angeschlagenheit von Frau Merkel und das undemokratische, feindselige, ja dreckige Verhalten der SPD gegenüber ihrer Koalitionskollegin Frau vdLaien im EU-Parlament zum Anlass nehmen, die Berliner Große Koalition mit der verkommenen Rest-SPD der Schulz, Nahles, Stegner usw, aus der die letzten anständigen Genossen wie Schäfer-Gümpel und wohl auch Dr. Sarrazin fliehen, auflösen. Sie sollte mit Friedrich Merz als Bundeskanzler, der AfD und der FDP eine saubere, kluge, gebildete bürgerliche Koalition eingehen. Das denkende und arbeitende und anständige Deutschland würde aufatmen, den Albtraum von einer Abgaben- und Steuererhöhungs-, Islamisierungs- und Verbotsregierung mit SPD, KPD (derzeit Die Linke genannt) und Grünen los zu sein.

Gravatar: Müller

Es ist wie immer. Am Anfang wird fürchterlich mit dem Säbel gerasselt um am Ende wieder mal als Bettvorleger zu landen. Dieses dumme Spiel betreibt die SPD (Spezialdemokratische Partei Deutschlands) nunmehr schon seit einigen Jahren. Wer glaubt, dass an der Personalie UvdL die GroKo scheitern könnte, irrt gewaltig. Die wurschteln oder soll man besser sagen zittern sich durch bis zum bitteren Ende dieser Legislaturperode.

Man wird sehen, dass an der entscheidenden Abstimmung im EU-Parlament die SPD-Lämmlinge für die Uschi stimmen werden, GARANTIERT.

Gravatar: Fritz der Witz

Den bereits geduldig auf der Stange sitzenden Aasgeiern tropfen schon die "Lefzen", angesichts der zähen Fleischbrocken, die bei dieser Zerfleischerei aller Voraussicht nach anfallen....

Es wird ein Festmahl werden.

Die EU-Bürger werden indessen - ganz gleich wie die Zerfleischerei ausgeht - weiterhin fest im Griff der EU-Globalisten-Macron-Merkel-Kamarilla bleiben.

Sie haben es VERDIENT, denn sie haben sie gewählt. Augen auf beim Betreten einer Wahlkabine.

Die "Demokratie" ist weder für Dummköpfe, noch für Schnarchnasen die geeignete Staatsform.

Gravatar: lupo

Die feinen Heuchler der SPD. Am Ende knicken sie eh ein um ihren pol. Machterhalt zu sichern und in der ersten Liga spielen sie schon lange nicht mehr. Aber egal wer gewählt wird, es ist gibt keinen Unterschied ob Pest oder Cholera, das Volk der EU wird noch mehr ausgepresst werden.

Gravatar: Rita Kubier

Hajo 11.07.2019 - 15:35

"Wir haben mittlerweile Zustände wie im alten Rom. ....."

Das alte Rom ging auch einst wegen unfähiger, lediglich machtsüchtiger Regierender unter!

Gravatar: Freidenkende

Aber sie ist doch so charmant, grinst stets und ständig in die Kamera und anderen ins Gesicht, spricht sogar Französisch perfekt (gut für Macron), kann sich mit leeren Sprechblasen gut ausdrücken, gibt keine Antworten auf Fragen, ist kinderreich, hat einen reichen Mann, sie ist göttlich (Ironie)
Und die Frisur sitzt - dank 3Wetter-Taft

Gravatar: Andreas Schulz

Wenn man die großen "Erfolge" der Dame in Betracht zieht,dann könnte man meinen,dass die Besetzung mit vdL die Rache Deutschlands an Europa ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang