Zu den jüngsten Äußerungen von Bundeswirtschaftsminister Habeck zur wirtschaftlichen Lage Deutschlands erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Leif-Erik Holm:
»Die Aufforderung von Wirtschaftsminister Habeck an die heimische Wirtschaft, mehr Mut zu zeigen und die Ärmel hochzukrempeln, um die Konjunktur wieder in Gang zu bringen, ist eine bodenlose Unverschämtheit. Unsere Unternehmen und ihre Mitarbeiter arbeiten Tag für Tag hart und unter hohem Einsatz, um dieses Land am Laufen zu halten. Wer ihnen aber immer wieder Knüppel zwischen die Beine wirft, ist die Ampel. Sie verteuert die Energiepreise aus ideologischen Gründen. Sie macht Mittelstand und Industrie mit immer mehr Bürokratie das Leben schwer. Sie presst Unternehmer und Bürger mit einer an Enteignung grenzenden Steuerlast aus und heizt mit ihren Klimaabgaben die Inflation weiter an. Fakt ist: Es mangelt Deutschland nicht an unternehmerischem Mut und Einsatz, sondern an wirtschaftlichem Sachverstand in der Regierung.
Die Warnung Habecks, die AfD sei ›Gift für Wirtschaftsstandort Deutschland‹, ist zudem der durchschaubare Versuch, vom eigenen Versagen und der katastrophalen Bilanz der Ampel abzulenken. Nicht die Opposition fährt unsere Wirtschaft an die Wand, sondern die Regierung höchstpersönlich. Nicht die Opposition hat die Kernkraftwerke abgeschaltet und das Energieangebot gefährlich verknappt. Nicht die Opposition betreibt die Deindustrialisierung Deutschlands. Nicht die Opposition opfert Deutschlands Schlüsselindustrien auf dem Altar der grünen Transformation. Nicht die Opposition verschleudert hunderte Millionen Euro für ideologische Projekte im Ausland, während sie verfassungswidrige Haushalte auf den Weg bringt und den eigenen Bürgern, Betrieben und der Bauernschaft immer höhere finanzielle Bürden abverlangt. Nein, die schlechte wirtschaftliche Lage, in der Deutschland sich befindet, haben Scholz, Habeck und Co. zu verantworten. Das beweist schon ein Blick ins Ausland, wo es überall besser läuft als bei uns. Und deshalb bleibt festzuhalten: Das größte Risiko für den Standort Deutschland sind zwei weitere Jahre Ampel-Chaos.«
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Habeck ist wieder zu einer neuen Variante seiner Selbstverteidigung gelangt.
Er meint, die demographischen Veränderungen und der Fachkräftemangel gelten als die zentralen Risiken für die deutsche Wirtschaft
Er sieht die Sicherung des Wirtschaftsstandortes darin, möglichst viele freie Stellen zu besetzen.
Darum will er sich jetzt kümmern.
In seinem Größenwahn will er einfach nicht begreifen, dass u.a. er die Ursache für diese Misere ist.
@ Hajo
Da haben Sie einen ganz wichtigen Punkt angesprochen, zumal der AfD immer gern vorgeworfen wird, daß sie keine Lösungen anzubieten hat.
Ich möchte z.B. noch ergänzen:
Umweltschutz statt Klimaschutz und
Rentenfinanzierung statt Bürgergeld für Nichtbürger und Unterhalt für Migranten ohne Aussicht auf Bleiberecht
Direktsubventionen für die Landwirtschaft, statt Zahlungen an die EU - wo dann nur ein Teil des Geldes zurückfließt.
Bis dahin ist Deutschland endgültig fertig.
Der Kinderbuchautor, der mit Deutschland nichts anfangen kann, fordert von den Unternehmen übrigens auch einen "Standortpatriotismus". An solchen Aussagen erkennt der Bürger, dass Habeck und Konsorten das Wasser bis zum Halse steht. Der Kinderbuchautor hat keine Ahnung, wie Betriebs- und Volkswirtschaft funktioniert. Habeck ist ein ahnungsloser und ökosozialistischer Prediger. Das Ergebnis sehen wir nun. Und es wird noch schlimmer werden, viel schlimmer.
Die Bundesregierung hat nicht nur die Bauwirtschaft abgetötet, sondern insgesammt jede Zuversicht zerstört.
So kann es nicht besser werden. Die Ampel muß weg.
Die Nerven unseres Bundeswirtschaftsführers liegen blank, hi-hi-hi ha-ha-ha:
"neverforgetniki":
"Wahnsinn! Habeck droht jetzt: Wenn es in der Politik in Deutschland so weitergeht wie aktuell, dann habe er "keinen Bock mehr".
Ja! Bitte! Bitte tun Sie uns den Gefallen und gehen, Herr Habeck! Millionen Deutsche haben nämlich auch keinen Bock mehr auf Sie..."
Kriegsgeiles Robbyleinchen, verpiß dich endlich; Nürnberg 2.0 wartet!!!
Für Grüne Bildungsnachschub-Klima Erwärmung
https://www.youtube.com/watch?v=Nzee9RPLeRE
Loyalität kann man nicht kaufen, aber Politiker und deren Handlanger.
Amerikanische Spione stellen die deutsche Regierung!
Ausgerechnet das Abschneiden Deutschlands von russischer Energie durch einen westlichen Wirtschaftskrieg, der ebenfalls indirekt vor allem US-Interessen bedient, wird von der Ampel und befreundeten Journalisten zur Notlage durch höhere Gewalt umgedeutet und ist mittlerweile geradezu Gründungsmythos einer Schicksalsgemeinschaft: die „Rettung“ der deutschen Gasversorgung, nachdem „Putin uns den Gashahn zugedreht hat“. Im Zuge dieser „Rettung“ wurden die Bürger von der Bundesregierung ohne Not den höheren Kosten der zusätzlich auch noch klimaschädlichen Fracking-Industrie ausgeliefert.
„Und verantwortlich ist die Bundesregierung, die mit ihrer Unfähigkeit, Abgehobenheit und Klientelpolitik die Menschen zu Recht empört. Wenn jetzt Ampel-Politiker vorn in den Demonstrationen mitlaufen, ist das pure Scheinheiligkeit und Heuchelei, denn im Grunde demonstrieren sie damit gegen sich selbst, gegen die Früchte ihrer Politik.“
Dieses Ampelpack sind nicht nur die größten Nullen was Wirtschaft, Staatsführung und Recht betrifft, die sind auch skrupellose Lügner und es ist ein Hohn, wenn die das Wort "Demokratie" auch nur in den Mund nehmen. Eine echt freie und nicht wie immer getürkte BT-Wahl und die würden so haushoch verlieren, das nicht mal ein Hund noch einen Knochen von diesem nutzlosen und ideologisch verbogenen Pack nehmen würde. Ja und genau das wissen die auch und deshalb veranstalten die auch dieses Schmierentheater zusammen mit den bestochenen Medien, um den Leuten Sand in die Augen zu streuen. Aber so langsam wachen auch die letzten Penner auf.
Karikatur von Uli Stein †: Mutter Schröder sitzt mit einer anderen Frau 1949 auf einer Bank an einem Spielplatz. Kommt ein kleines Mädchen gelaufen und weint und sagt, dahinten der Junge wirft uns dauernd Sand in die Augen. Mutter Schröder sagt: " Das muss mein Gerhard sein, der will später mal Politiker werden!"
Die Mehrheit der großen Unternehmen in Deutschland hängen doch an dem Subventionstropf. Also werden diese Leute nichts unternehmen, um diese Dummen in der Regierung los zu werden. Sie werden sie so lange am laufen halten wie sie diese Dummen, sprich das Volk als Zahler, ausnehmen können!