Klimaaktivistin »große Zeugin« der kirchlichen »integralen Ökologie«

Greta Thunberg: Neue Heilige auch in der katholischen Kirche?

»TIME Magazine« hat sie zur Person des Jahres 2019 gekürt. Jetzt zieht auch die katholische Kirche nach. Kardinal Peter Turkson nennt die Klimaaktivistin eine »große Zeugin der kirchlichen Lehre über die Umwelt.«

Foto: Anders Hellberg [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Papst Franziskus lässt kein politisches Phänomen vorbeiziehen, ohne die Kirche mit aufspringen zu lassen. Jüngst nannte Kurienkardinal und Franziskus-Freund Kardinal Peter Turkson Greta Thunberg eine Vertreterin der »integralen Ökologie«, wie sie der Franziskus-Kirche vorschwebt, wie kath.net berichtet.

Die 16-jährige Schülerin lenke Aufmerksamkeit auf die Kohärenz von Sorge um die Umwelt und Sorge für die Menschen, was der kirchlichen Lehre entspreche, so der Kardinal am Donnerstag im Vatikan vor einigen Journalisten.

Kardinal Turkson ist Präfekt des Dikasteriums für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen, das von Papst Franziskus 2016 geschaffen wurde.

Turkson gemäß schließe der biblische Gottesglaube auch die Verantwortung gegenüber sozial Schwachen und der Umwelt ein.

Es war nicht das erste Mal, das der »Geist« Greta Thunbergs im Vatikan spukt. Am 16. April traf das schwedische Mädchen, das an Asperger-Syndrom leidet, Papst Franziskus. Franziskus begrüßte sie lächelnd, während sie ihm eine Tafel mit der Aufschrift »Join the Climate Strike« entgegenhielt. Der Papst ermutigte sie in ihrem Unterfangen, Millionen von Jugendlichen zum Schule schwänzen zu ermuntern.

Viele Katholiken sind enttäuscht, mitansehen zu müssen, wie ihre Kirche unter Franziskus von politischen Ideologien unterwandert wird. Schlimmer noch: viele diese Ideologien werden vom Papst höchstpersönlich in den Vatikan »eingeladen« in Form von Greta oder anderen Vertretern.

Dass der Papst damit die wirkliche Kirchenlehre, die weitaus feiner zwischen Mensch, Tier und Umwelt unterscheidet verschleiert liegt auf der Hand. Eine »integrale Ökologie« kann immer nur das Gedeihen des Menschen als Ziel haben, dem höchsten der irdischen Geschöpfe, der sich die Erde »untertan« machen soll (Gen 1, 28). Die Kirche steht außerdem über den politischen Strömungen und sollte sich nicht irgendeiner Aktivisten-Gruppe anschließen.

Schlimmer noch ist, dass die katholische Kirche anstelle eines Aufgreifens einer ihrer zahllosen Heiligen der letzten 200 Jahre sich lieber mit politischen Aktivisten und politischen Schachfiguren identifiziert, die eine Mode vertreten, die kommen und gehen wird. Und der Papst und seine Kardinäle sind dabei ganz vorne mit dabei.

(jb)

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Egon Scherzer

Ja, einige glauben das der 'Antichrist auf dem Stuhl Petri sitzt,. Schwer einzuschätzen! Was ich aber weis ist:

"Wenn ein Katholik mit dem Papst in Rom spricht, dann hat er die Pflicht, sich so zu öffnen als stünde er Gott!!! gegenüber..." (Erzbischof Angelo Becciu, Vatikanisches Staatssekretariat). Der ehemalige Kardinalstaatssekretär Angelo Sodano begrüßt den Papst im Jahr 2010 sooar mit den Worten: "Frohe Ostern, Heiliger Vater, frohe Ostern, sanftmütiger Christus!!! auf Erden, die Kirche ist mit dir!"

ICH ABER SAGE EUCH:

"Ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen, denn einer ist euer Meister; ihr aber seid alle Brüder. Und ihr sollt niemanden unter euch ´Vater` nennen auf Erden; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist." (Matthäusevangelium, 23, 8-9)

Ich denke damit ist alles gesagt.

Gravatar: Werner

Die katholische Kirche ist die Geisel der Menschheit.

Gravatar: Carolus

Kardinal Turkson ist im Oktober 2012 aufgefallen, indem er der Bischofssynode den Film „Muslim demographics“ über die Ausbreitung des Islams in Europa vorführte. Als er das Entsetzen der (Freimaurer-)Bischöfe bemerkte, ruderte er zurück: Es sei ihm nur um die Kinderarmut der Europäer gegangen.
https://katholisches.info/2012/10/16/aufregung-um-film-muslim-demographics-kardinal-turkson-zeigte-bischofssynode-islamkritischen-film-uber-ausbreitung-des-islam-in-europa/

Gravatar: Gerhard G.

Bekannt als Weltreligionen sind Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, Daoismus, Sikhismus, Jüdische Religion, Bahaitum und Konfuzianismus ...und wie nennen sich die neuen Heiligen ? Klimakterium oder was ???
Ich frage nur mal...

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Schlimmer noch ist, dass die katholische Kirche anstelle eines Aufgreifens einer ihrer zahllosen Heiligen der letzten 200 Jahre sich lieber mit politischen Aktivisten und politischen Schachfiguren identifiziert, die eine Mode vertreten, die kommen und gehen wird. Und der Papst und seine Kardinäle sind dabei ganz vorne mit dabei.“

Sollte man das nicht schon deshalb verstehen, weil der Franzi längst zugab, der Teufel zu sein https://www.kath.net/news/65249
und längst bekannt wurde:

„Der Teufel will den Menschen zerstören, weil Gott uns gleich wurde“???
http://www.osservatoreromano.va/de/news/der-teufel-zerstort-den-menschen-weil-gott-uns-gle

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang