Corona-Epidemie in Schweden

Greta Thunberg: »Extrem wahrscheinlich, dass ich es hatte«

Auf Instagram hat die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg erklärt, dass sie wohl mit Corona-Virus infiziert war.

Jan Ainali / CC BY-SA
Veröffentlicht:
von

Das Corona-Virus macht vor niemandem Halt. Auch nicht vor Klimaaktivistinnen. Das scheint Greta Thunberg erfahren zu haben.

Wie sie auf Instagram schrieb, habe sie sich nach ihrem letzten »Trip durch Mitteleuropa« selbst isoliert, da die Zahl der Fälle dort damals in etwa so hoch war, wie anfänglich in Italien. Nach etwa zehn Tagen spürte sie Symptome: »Ich fühlte mich müde, hatte Schüttelfrost, Halsschmerzen und hustete.«

Da in Schweden Personen nur im Notfall getestet werden, sei sie zu Hause geblieben. Es sei aber »extremely likely«, extrem wahrscheinlich, dass sie es gehabt habe, wenn man die Symptome und Umstände berücksichtigt. Jetzt habe sie sich wieder erholt.

Dann warnt sie ihre Leser, dass sie sich nicht wirklich krank gefühlt habe. Und genau das mache das Virus gefährlich. Gerade junge Leute merken nicht, dass sie infiziert sind und tragen damit das Virus weiter, ebenfalls, ohne es zu bemerken. Damit aber werden sie zur Lebensgefahr für alle Risikogruppen – eine Verantwortung, der sich alle bewußt sein sollten.

Anders als ihre deutsche Kollegin Luisa Neubauer, der zur Virus-Pandemie nicht viel mehr einfiel, als politische Forderungen zu stellen, und im Gegensatz zu vielen jungen Leuten, die ihre Clubnächte vermissen, spricht hier über Instagram ein besorgtes Kind, das an die Verantwortung appelliert.

Allerdings ist es auch ein ahnungsloses Kind. Denn die Zahlen der Infizierten und Toten in Deutschland bewegen sich heute ähnlich wie in Italien zu Anfang der Krise – nur eben mit einer Verzögerung von einigen Wochen.

Und dass Greta Thunberg infiziert war, ist nicht »extrem wahrscheinlich«, wie sie schreibt. Nein, die Wahrscheinlichkeit liegt, nimmt man die Erwartungswerte der Virologen für Mitteleuropa, bei 60 Prozent. Das ist im besten Falle »wahrscheinlich«.

Und selbst wenn fast alle Virologen in Schweden und Deutschland zusammen der Meinung sind, 60 Prozent sei der richtige Wert, wenn es also – um es im Klimajargon zu formulieren – einen Konsens gibt unter 98 Prozent der Virologen; selbst dann bleiben es 60 Prozent. Und das nennt man eher »fifty-fifty« als »extrem wahrscheinlich«. Nur interessiert die Nachricht dann niemanden mehr.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Grhard G.

Klima zieht nicht mehr...also muss jetzt Corona herhalten. Hat sich die ***** mal testen lassen ???
Ich habe mich schon gewundert wo die Grünen abgeblieben sind...und schon kommt ein ****** aus dem Hinterhalt:
Unsere ,,allerliebste'' Katrin G.-E.ließ verlauten das heute Abend für 1 Jahr der Notstand ausgerufen wird.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang