Corona-Epidemie in Schweden

Greta Thunberg: »Extrem wahrscheinlich, dass ich es hatte«

Auf Instagram hat die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg erklärt, dass sie wohl mit Corona-Virus infiziert war.

Jan Ainali / CC BY-SA
Veröffentlicht:
von

Das Corona-Virus macht vor niemandem Halt. Auch nicht vor Klimaaktivistinnen. Das scheint Greta Thunberg erfahren zu haben.

Wie sie auf Instagram schrieb, habe sie sich nach ihrem letzten »Trip durch Mitteleuropa« selbst isoliert, da die Zahl der Fälle dort damals in etwa so hoch war, wie anfänglich in Italien. Nach etwa zehn Tagen spürte sie Symptome: »Ich fühlte mich müde, hatte Schüttelfrost, Halsschmerzen und hustete.«

Da in Schweden Personen nur im Notfall getestet werden, sei sie zu Hause geblieben. Es sei aber »extremely likely«, extrem wahrscheinlich, dass sie es gehabt habe, wenn man die Symptome und Umstände berücksichtigt. Jetzt habe sie sich wieder erholt.

Dann warnt sie ihre Leser, dass sie sich nicht wirklich krank gefühlt habe. Und genau das mache das Virus gefährlich. Gerade junge Leute merken nicht, dass sie infiziert sind und tragen damit das Virus weiter, ebenfalls, ohne es zu bemerken. Damit aber werden sie zur Lebensgefahr für alle Risikogruppen – eine Verantwortung, der sich alle bewußt sein sollten.

Anders als ihre deutsche Kollegin Luisa Neubauer, der zur Virus-Pandemie nicht viel mehr einfiel, als politische Forderungen zu stellen, und im Gegensatz zu vielen jungen Leuten, die ihre Clubnächte vermissen, spricht hier über Instagram ein besorgtes Kind, das an die Verantwortung appelliert.

Allerdings ist es auch ein ahnungsloses Kind. Denn die Zahlen der Infizierten und Toten in Deutschland bewegen sich heute ähnlich wie in Italien zu Anfang der Krise – nur eben mit einer Verzögerung von einigen Wochen.

Und dass Greta Thunberg infiziert war, ist nicht »extrem wahrscheinlich«, wie sie schreibt. Nein, die Wahrscheinlichkeit liegt, nimmt man die Erwartungswerte der Virologen für Mitteleuropa, bei 60 Prozent. Das ist im besten Falle »wahrscheinlich«.

Und selbst wenn fast alle Virologen in Schweden und Deutschland zusammen der Meinung sind, 60 Prozent sei der richtige Wert, wenn es also – um es im Klimajargon zu formulieren – einen Konsens gibt unter 98 Prozent der Virologen; selbst dann bleiben es 60 Prozent. Und das nennt man eher »fifty-fifty« als »extrem wahrscheinlich«. Nur interessiert die Nachricht dann niemanden mehr.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Andreas Schulz

Schon der Artikel hier und meine Kommentar sowieso ist ein Fehler, denn: Den Troll nicht füttern.
Thunberg ist aus, für den Moment, oder versucht das Gretchen und Ihr Beachtungs-und Geldgeiler Vater die Kurve vom Klima zum Virus zu bekommen?
Denn das ist ja gerade die Münzen ferkelnde Sau, die durchs mediale Dorf getrieben wird.

Gravatar: Egon Scherzer

Liebe Redaktion,

bitte keine Artikel mehr über dieses 'kranke Kind'.
Sie ist nicht mehr zu retten und wird ihr Leben in diesem Wahn beenden. Falls die Welt doch noch einstürzt wird der Grund egal sein, sie hatte recht.
Menschen, die von klein auf indoktriniert sind, kann man nicht umerziehen. Die springen in ihrem Wahn eher vom Hochhaus oder brennen die Welt nieder als sich Wahrheiten einzugestehen. Das menschliche Gehirn hält es bei den meisten nicht aus sich einzugestehen ein Leben lang einer Lüge gefolgt zu sein.

Gravatar: P. Anik

Extrem wahrscheinlich, dass Greta noch ganz andere Sachen hatte und immer noch hat.

Gravatar: Wolfram

Also ein einig Gutes hat die Covid19-Pandemie ja:

Wir sind diesen lästigen fridays-for-future-Hype endlich los !!!

Und wenn nicht wieder einmal ein logischer, vernünftiger Bayer vorgeprescht wäre - sehr zum Unmut eines 'laschen' NRW-Politikers und einer unserer aggressiv-beredten, feministischen, links populistischen TV-Emanzen (die für ihre provokanten Fragen endlich einmal einen regelrechten Shit Storm im Netz geerntet hat) - wäre unserem Land wohl noch Schlimmeres passiert. Es kommen eben nicht nur politisch senile Wendehälse aus Bayern - oder sie lassen sich nicht alle von einem finsteren, geheimen Service-Club (=Freimaurer-Loge) mit vorgeschobener 'Mama für alle (vor allem illegale Migranten)' zurückpfeifen !!!

Die kleine Göre sollte daraus gelernt haben und mnit ihrem autistischen Hintern künftig daheim bleiben. Wir brauchen in unserem Land nicht noch mehr grün gehirngewaschene, nützliche 'Idioten', die hier auf unseren Straßen so richtig Theater machen. Das Hamburger Schanzen - Viertel und Rigaer Straße in Berlin reichen uns schon !!!

Wenn ein pubertärer, deutscher Knabe sich schwänzend und protestierend vor seine Schule gesetzt hätte, ob ihn wohl nicht gleich die Polizei in die Schule verschleppt hätte - mit einem deftigen Bußgeld für die Eltern ??? Und ob er wohl dann noch vor der UN hätte sprechen dürfen und seine grünen Hasstiraden in alle Welt hätte hinausprusten dürfen wie die "Heilige Klima-Jungfrau" ??? Merken wir eigentlich noch den massiven Einfluss unseres perversen Feminismus ???

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Auf Instagram hat die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg erklärt, dass sie wohl mit Corona-Virus infiziert war.“ ...

Wird damit nicht klar, dass der Vergleich Gretas mit Jesus richtig ist???
https://www.evangelisch.de/inhalte/155887/13-04-2019/bischof-koch-vergleicht-greta-mit-jesus

Trotzdem denke ich, dass dies ´komplett falsch` ist, weil zumindest ´Jesus` so konsequent war zu sterben, um die Menschen von ihren Sünden zu befreien!!!
https://www.religionen-entdecken.de/eure_fragen/warum-ist-jesus-fuer-die-menschen-gestorben

Gravatar: Gerd Müller

Außer Fachkompetenz hat die scheinbar alles ...

Gravatar: Unmensch

Sie hat überlebt! Seht, sie ist heilig!

Gravatar: Horrido

...wer ist Greta Thunfisch??

Gravatar: Manfred Hessel

Gottes Mühlen mahlen langsam aber gründlich - pflegte die Oma zu sagen...

Es ist wie bei so vielen Wahrsagern . ihr eigenes Schicksal kennen sie nicht. Aber eines wundert mich : Wenn Greta CO2 in der Luft sehen kann, warum sieht sie die Viren dann nicht ?

Mitleid gibt es nicht , das Kind hat mit seiner Klima - und CO2 - Hysterie schon mehr als genug Schaden angerichtet.

Gravatar: Hajo

Deren Statement zu ihren eigenen gesundheitlichen Problemen hat der Welt gerade noch gefehlt. Haben wir denn nichts anderes zu tun, als noch Sprachrohr für ein Geschäftsmodell zu sein, daß nur Unsinn verzapft, hart an der Grenze des Zulässigen und dabei noch viel Geld verdient, was ja so irre ist, wie die Gesellschaft selbst, die sich diesem unsäglichen Zeitgeist anschließt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang