Pappa Svante ist Schauspieler und Drehbuchautor

Greta Thunberg, die (nicht ganz) freiwillige Umweltaktivistin?

Die 16-jährige Greta Thunberg aus Schweden wird in den Mainstreammedien als engagierte Umweltaktivistin gefeiert, die sich ganz selbstlos für den Erhalt der Umwelt einsetzt. Doch bei einem Blick hinter die Kulissen relativiert sich das gesamte Szenario auf einen Schlag.

Facebook
Veröffentlicht:
von

Eine junge Schwedin, die 16-jährige Greta Thunberg, flimmert seit Wochen als engagierte Umweltschutzaktivistin über die Monitore der Mainstream-Fernsehsender und beherrscht die Blätter der Mainstream-Presse. Die Schulschwänzerin (jeden Freitag bleibt sie dem Unterricht fern, um angeblich für den Umweltschutz zu demonstrieren) wird von den Klimawandel-Hysterikern als Vorbild gefeiert. In der Zwischenzeit folgen ihrer unentschuldigten Abwesenheit vom Unterricht Schüler in weiteren Städten und Ländern. Greta, bei der ein leichter Fall des Asperger-Syndroms diagnostiziert ist, mache das alles aus eigenen Stücken, völlig freiwillig und ganz ohne jegliches finanzielles Interesse, heißt es. Bei einem Blick hinter die Kulissen allerdings relativieren sich diese Aussagen sehr schnell.

Pappa Svante Thunberg ist sowohl Schauspieler wie auch Drehbuchautor. In Schweden ist er regelmäßig in einer Vorabendserie aufgetreten und hat so einen bestimmten Bekanntheitsgrad erlangt. »Nebenbei« ist er zudem Manager seiner Ehefrau Malena Ernman, einer in Schweden durchaus bekannten Opernsängerin. Zudem ist Pappa Svante Geschäftsführer sowohl bei Ernman Produktion AB wie auch bei Northern Grace AB, beides aktiennotierte Gesellschaften in Schweden. Beide Unternehmen haben die identische Adresse in einem Nobelviertel der Hauptstadt Stockholm. Die Aktien beider Unternehmen haben seit dem ersten Auftreten Gretas eine immense Steigerung verzeichnet. Die Schlüsselzahlen kennen nur eine Richtung: senkrecht nach oben.

Greta wird von der schwedischen Initiative »Wedonthavetime AB« unterstützt. Sich selbst stellt diese Initiative gerne als rein ideelle Stiftung dar, die keinerlei finanzielle Interessen verfolgt. Interessanterweise aber ist Wedonthavetime ein in Schweden aktiennotiertes Unternehmen. Es ist schon fast überflüssig zu erwähnen, dass auch diese Aktie seit Bekanntwerden des Engagements für Greta steil nach oben geschossen sind.

Und final haben die Eheleute Svante Thunberg und Malena Ernman ein Buch über Greta und ihr Engagement geschrieben (im Original »Scener ur hjärtat«), welches sich eines riesigen Absatzes erfreut. Wie groß wäre wohl der Absatz dieses Buches, stellte Greta ihre Aktivitäten ein? Und wie freiwillig ist, unter diesen Umständen, wohl das fortgesetzte Engagements Gretas wirklich noch?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas Lutz

Es ist anzunehmen das sowohl die Eltern als auch Greta Thunberg niemals mehr an Geldmangel leiden werden.
Greta Thunberg wird niemals in ihrem Leben Arbeiten müssen.

Gravatar: Tom der Erste

Hallo Manfred ! Gute Idee, wir gründen einen Fanclub, leiern irgendwelchen Idioten Fördermittel aus dem Kreuz und gehen dann zusammen mit unseren Frauen in´s Wirtshaus.

Das angedeutete Lied kommt mir übrigens sehr bekannt vor. War das nicht der " Chor der Schmeichler" eine nichtsnutzige Bande von Höflingen die sich bei jeder Gelegenheit mit Lobgesängen beim Kaiser von Byzanz einkratzen ? Das muß so um 1286 gewesen sein... Im MOSAIK war es in der Nummer 114 und heutzutage feiert der Chor der Schmeichler fröhliche Auferstehung im Bundestag.

Gravatar: Karl Napp

Wie alle Ideologen so leben auch die Grünen von Lügen und vom Belügen. Es ist eine Pervertierung der Demokratie, daß die von allen Bürgern, nicht nur von den Grünen, zwangsfinanzierten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ARD/ZDF und Deutsche Welle zu grün-roten Propaganda-Anstalten verkommen sind.

Gravatar: rasch65

Es ist doch schon alleine schizophren, ein 16 jähriges
Mädchen als Ikone des Umweltschutzes zu erheben.
Die Menschen, Organisationen, usw. die es tun, können schon ohne jegliches andere Argument, nicht für voll genommen werden. Leider sind das fast alle westlichen
Regierungen.
Wenn man man in das Gesicht des Mädchens schaut, erkennt man, dass Sie nicht normal ist und so etwas wird
von linken Faschisten missbraucht.
Wiederum normal, denn Linksgrüne sind ja auch schäbig und schizophren.

Gravatar: Barbara Haase

Das Maedchen wird Zuhause gut eingeuebt haben, was sie zu sagen hat. Schauspielerische Begabung wird vorhanden sein, das naive Aussehen mit den Zoepfen hilft ebenso weiter. Bei uns waere sie damit als Nazikind stigmatisiert. Und ihre Eltern somit Nazis..... dies alleine schon wegen der Zoepfe! Laecherliches Schauspiel zur Verdummung der Menschen.

Gravatar: Michael

Welche Motivation bei Greta hinter ihrem Engagement steht, da sind wir auf Vermutungen angewiesen. Das steht auch so in diesem Artikel. Es ist jedenfalls, werbetechnisch betrachtet, sehr erfolgreich.
Wenn wir uns anschauen, welche Wellen das international schlägt, dann ist doch beachtlich, welche Angst die jungen Menschen davor haben, dass der Meeresspiegel in hundert Jahren um 30 cm steigt, es sie aber offensichtlich nicht kümmert, dass sie in ihrer Zukunft in einem islamischen Staat mit europäischer Minderheit leben werden.
Das zeigt, wie erfolgreich die Menschen manipuliert werden können.

Gravatar: Manfred Hessel

The Real Facts , so heiß war doch die Sonne heute wirklich nicht ! Wie kommen Sie darauf, daß diese Göre hier jemanden Angst macht ? Wir amüsieren uns doch nur und wenn wir genug haben dann gehen wir zur Tagesordnung über. Vielleicht gründen wir einen Fanclub und rennen jeden Tag auf der Straße herum anstatt zu arbeiten. Ein Motto hätte ich schon mal " Lieber Thunberg als Thunfisch" Oder wie wäre es mit einem Lied ? " Oh heiliges Kind, Oh Goldenes Stück ! Geh Du stets voran und tritt niemals zurück "

Gravatar: Charles Eduard

Es scheint sich hier um die grösser gewordene
PIPPI LANGSTRUMPF zu handeln.
Blöder geht es nicht.
Weg mit den Grünen Schafsäkeln
Hoch sollen leben alle Patrioten - sowie unser Deutsches Vaterland.
Ps. GELBE WESTEN anziehen.
Salutations Charles

Gravatar: Sabine W.

Da haben wir doch schon die Friedensnobelpreisträgerin von 2019...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang