Pappa Svante ist Schauspieler und Drehbuchautor

Greta Thunberg, die (nicht ganz) freiwillige Umweltaktivistin?

Die 16-jährige Greta Thunberg aus Schweden wird in den Mainstreammedien als engagierte Umweltaktivistin gefeiert, die sich ganz selbstlos für den Erhalt der Umwelt einsetzt. Doch bei einem Blick hinter die Kulissen relativiert sich das gesamte Szenario auf einen Schlag.

Facebook
Veröffentlicht:
von

Eine junge Schwedin, die 16-jährige Greta Thunberg, flimmert seit Wochen als engagierte Umweltschutzaktivistin über die Monitore der Mainstream-Fernsehsender und beherrscht die Blätter der Mainstream-Presse. Die Schulschwänzerin (jeden Freitag bleibt sie dem Unterricht fern, um angeblich für den Umweltschutz zu demonstrieren) wird von den Klimawandel-Hysterikern als Vorbild gefeiert. In der Zwischenzeit folgen ihrer unentschuldigten Abwesenheit vom Unterricht Schüler in weiteren Städten und Ländern. Greta, bei der ein leichter Fall des Asperger-Syndroms diagnostiziert ist, mache das alles aus eigenen Stücken, völlig freiwillig und ganz ohne jegliches finanzielles Interesse, heißt es. Bei einem Blick hinter die Kulissen allerdings relativieren sich diese Aussagen sehr schnell.

Pappa Svante Thunberg ist sowohl Schauspieler wie auch Drehbuchautor. In Schweden ist er regelmäßig in einer Vorabendserie aufgetreten und hat so einen bestimmten Bekanntheitsgrad erlangt. »Nebenbei« ist er zudem Manager seiner Ehefrau Malena Ernman, einer in Schweden durchaus bekannten Opernsängerin. Zudem ist Pappa Svante Geschäftsführer sowohl bei Ernman Produktion AB wie auch bei Northern Grace AB, beides aktiennotierte Gesellschaften in Schweden. Beide Unternehmen haben die identische Adresse in einem Nobelviertel der Hauptstadt Stockholm. Die Aktien beider Unternehmen haben seit dem ersten Auftreten Gretas eine immense Steigerung verzeichnet. Die Schlüsselzahlen kennen nur eine Richtung: senkrecht nach oben.

Greta wird von der schwedischen Initiative »Wedonthavetime AB« unterstützt. Sich selbst stellt diese Initiative gerne als rein ideelle Stiftung dar, die keinerlei finanzielle Interessen verfolgt. Interessanterweise aber ist Wedonthavetime ein in Schweden aktiennotiertes Unternehmen. Es ist schon fast überflüssig zu erwähnen, dass auch diese Aktie seit Bekanntwerden des Engagements für Greta steil nach oben geschossen sind.

Und final haben die Eheleute Svante Thunberg und Malena Ernman ein Buch über Greta und ihr Engagement geschrieben (im Original »Scener ur hjärtat«), welches sich eines riesigen Absatzes erfreut. Wie groß wäre wohl der Absatz dieses Buches, stellte Greta ihre Aktivitäten ein? Und wie freiwillig ist, unter diesen Umständen, wohl das fortgesetzte Engagements Gretas wirklich noch?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H. Duncan

Sehr geehrte Danke,sehr geerhter Herr,
Ich vermisse die Qelle von der Sie über die angebliche Erkrankung Greta Thunbergs erfahren haben.

Damit ich dieser Veröffentlichung Glauben kann, fügen Sie diese bitte noch Ihrem Kommentar bei.

Vielen Dank

Gravatar: edeltraud kern

Wieso muss man das Ansehen eines jungen Mädels,
die sich für die Umwelt aktiv macht,so in den
Dreck ziehen..
Habt ihr keine Nachkommen?ist euch das egal was
mit unserer Mutter Erde an Schlimmen passiert?
Um Gotteswillen***

Gravatar: no name

Nun ja, sollte das alles stimmen und richtig recherchiert sein, dann ist das sehr wohl alles zu relativieren. Es zeigt halt wieder mal, dass die wirtschaftlichen und nicht die ideologischen Interessen im Vordergrund stehen!U8N8R

Gravatar: Gisela Thun

Ich bin überzeugt davon, dass Greta Thunberg es mit ihrer Überzeugung ernst meint, denn sie versucht auch, umweltbewusst zu leben.
Aber wie ist es mit den vielen anderen. Wie wäre es z.B. mit dem Verzicht auf die Smartphones? Das Internet verbraucht außerordentliche Mengen Strom. Reden und tun ist zweierlei.
Abgesehen davon - es ist sehr wichtig, vieles zu ändern. Es kann so nicht mehr weitergehen (s. Plastikmüll).

Gravatar: Thorsten

Nachdem ich die Vita von Fräulein Thunberg auf Wikipedia gelesene habe, bin ich in etwa auf die Aussage dieses Artikels gekommen. Von selber.
Weil man bei Wiki ja zwischen den Zeilen lesen muss.
Danke für diesen Artikel.

Gravatar: Butzi

@ Sam Lowry
Malcolm, Du meinst,sie ist Alkoholikerin?

Gravatar: Stefan Brummer

In den Kommentaren steht genau das, was ich mir schon gedacht habe!
Scheinbar gibt es noch ein paar Leute, welche die Geschehnisse hinterfragen.
Lasst doch die Schüler/innen für mehr Rente demonstrieren. Mal sehen, wie schnell die Schulpflicht wieder erzwungen wird!

Gravatar: Kati

Liebe Greta, zieh doch bitte erst deinen Polyester Mantel aus, damit er nicht so viel Microplastik beim Waschen abgibt. Dann darfst du gerne während deiner Freizeit demonstrieren. Das ist nämlich echter Einsatz!

Gravatar: Gabriele B.

Da dieses *optisch so wirkende Kind eher wie 10 Jahre aus sieht, aber bereits 16 Jahre alt ist, könnte sie vielleicht unter einem Hormonmangel leiden...oder es liegt auch am Klimawandel...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang