SPD/Linke verlieren zusammen 13%, Grüne gewinnen 10 %

Greta-Effekt: SPD/Linke Wähler liefen zu den Grünen über - kein Gesamtzuwachs im linken Lager

Das linke Lager ist in Deutschland nicht größer geworden. Eher sogar kleiner. Doch innerhalb dieses Lagers hat sich Einiges verschoben. Die Klima-Hysterie hat ihren Anteil daran.

Quelle: Facebook
Veröffentlicht:
von

Die SPD ist eine dahinsiechende Ex-Volkspartei. Seit der Abspaltung der damaligen WASG und dem dann folgenden Aufstieg der Partei »Die Linke«, die die sozialen Themen besetzte, gelten die Sozialdemokraten nicht mehr als Partei des Proletariats und Prekariats, sondern nur noch als Partei der Beamten und Linksintellektuellen. Mit denen kann man jedoch keine Wahl gewinnen.

Auch an der Seite von Angela Merkel hinterließ die SPD stets einen erbärmlichen Eindruck. Für Fehler der Großen Koalition mussten vor allem die Sozialdemokraten Prügel einstecken.

Zwei Themen haben in der letzten Zeit das Schwergewicht im Linksspektrum endgültig verschoben: Migrationskrise und Klimadebatte.

Die Grünen haben sich radikal für eine multikulturelle Migrationsgesellschaft mit offenen Grenzen ausgesprochen. Zudem haben sie in den letzten Monaten von der Klima-CO2-Hysterie profitiert. Denn wie keine andere Partei inszenieren sich die Grünen als Klimaretter der Welt. Wer sich also vom Greta-Thunberg-Hype hat anstecken lassen, ist zu den Grünen übergegangen.

So kommt die Wählerwanderung zustande: Rund zwei Prozent sind von den Linken und mehr als 11 Prozent von der SPD zu den Grünen übergelaufen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Willi Winzig 29.05.2019 - 10:58
@Michael Holz 30.05.2019 - 07:34

Ich hoffe, dieser Hans-Peter Klein hat durch Ihre Aufklärung und Beurteilung - der von ihm so verblendet und nicht über seinen Tellerrand blickend idealisierten Greta - etwas dazugelernt und kann nun vielleicht doch ein wenig seine Augen in Richtung Realität öffnen. Obwohl ich wenig Hoffnung habe - bei Fanatikern.

Gravatar: ich werd nicht mehr

Als ich das von Hand Peter Klein gelesen habe , wollte ich ihn direkt ein Nervenarzt empfehlen , der könnte ihn sicher heilen denn ein einzelner Mensch kann gar nicht soviel Dreck schreiben wie der , Woher hat der nur sein wissen, etwa aus der Klötzken Schule wie ich glaube, .Greta ********* ******** ****** ****** **** und wird von Ihren Ökofaschiten Eltern fremdgesteuert , hat Klein das noch nicht mit bekommen .Kein Wunder das Deutschland an solchen Leuten zerbricht.

Gravatar: Michael Holz

@ Hans-Peter Klein 27.05.2019 - 11:16:
"Greta Thunberg hat als 16-Jährige etwas großartiges, einmaliges geleistet. ... Mehr kann man von einer 16-jährigen nicht erwarten."

Herr Klein, ein minderjähriges, autistische Kind politisch zu mißbrauchen finden Sie "großartig"? Sie sind nicht besser als die Personen, welche sich Kinderpornos einziehen. Das was Sie machen (schreiben) ist nichts anderes als eine offene Unterstützung von Kindesmissbrauch.

Gravatar: SchlafKindleinSchlaf

Willi Winzig 29.05.2019 - 10:58

Ich danke Ihnen für diesen Beitrag.

Gravatar: Willi Winzig

@Hans-Peter Klein 27.05.2019 - 11:16

Hier folgend der Hintergrund dieses missbrauchten, aber doch so hochintelligentem Kindes namens Greta, was nun die Wahrheit und Weisheit schon mit der Muttermilch bekam, also eine richtige religiös verbrämte Heilsbringerin. Dagegen ist die Jungfrau von Orleans eine regelrechte Karikatur (die Klimawandedelhysterie ist nichts weiter als eine weitere primitive Religion genau wie der Islam oder die Evolutionstheorie). Immer wieder schade das Dummheit nicht weh tut.

Wer ist Greta Thunberg?
Was uns von den Medien und der Politik wieder untergejubelt werden sollte, das dieses Kind so von jetzt auf nachher ohne massive Unterstützung mit Geld und Know how des Managements für diese Veranstaltungen die Weisheit bezüglich Klimawandel und Umweltschutz im Sinne eines Propheten Amos lt. den Grünen bekommen haben soll, ist wie alles was heute so an Lügen vom Establishment verbreitet wird, besonders dreist, hinterhältig, perfide und Missbrauch eines minderjährigen Kindes.

1.) ist das Kind möglicherweise noch gar keine 16 Jahre alt, (Sogar eine meiner Schwestern sah mit 14 schon älter aus als dieses angeblich 16 Jahre alte Kind)

2.) ist die Mutter (Marlene Ernmann) eine bekannte Opernsängerin in Schweden vergleichbar mit dem Bekanntheitsgrad einer Helene Fischer, Teilnehmerin am sog. „Eurovision Song Contest“ 2009 in Moskau. (Das ist der Protektionistische Verein, wobei auch Lena Meyer-Landrut, die Tochter von Nikolaus Meyer-Landrut, einem Spitzenbeamten im Bundeskanzleramt unter Merkel, durch was auch immer in diesem Song Contest auf den 1. Platz 2010 gehievt wurde. Hätte man ihr den Sound abgedreht wäre da mit Sicherheit kein 1. Platz rausgekommen, denn a Capella hörte sich die junge Dame einfach scheußlich an. Mit a.W. sie kann schlichtweg nicht singen.)

3.) ist der Vater (Svante Thunberg) ein bekannter schwedischer Schauspieler, Produzent und Autor, sowie Geschäftsmann und Vorsitzender von Ernmann Product AB und der Northern Grace AB offenbar einem Schiffsunternehmen.

4.) Der Großvater (Olof Thunberg) war ebenfalls ein bekannter schwedischer Schauspieler, Regisseur und Synchronsprecher für ausländische Filme wie z.B. Walt Disneys Jungle Book. (Dschungel Buch mit Mogli. Balu und Baghira)

Ja, ja wenn Schauspieler und Komödianten die Macht haben, dann regieren nun einmal die Narren ohne jeden Sachverstand.

5.) Ein weiterer sehr bekannter Vorfahr dieser Greta, was ein gewisser Svante August Arrhenius, dessen Mutter war eine geborene Carolina Christina Thunberg. Der war Physiker und Chemiker, Nobelpreisträger 1903 und Entdecker des Klimawandels. Dieser Mann behauptete 1908, dass es durch den „zivilisatorischen Ausstoß“ von CO2 (also lange vor dem Wirtschaftsboom von WWII als das CO2 höher war als heute) eine Klimaerwärmung geben würde. Da der Mann schon 1927 starb, konnte er natürlich die noch folgenden harten Winter, die seine Theorie konterkarierten, nicht mehr erleben. natürlich auch nicht den enormen Anstieg der Weltwirtschaft nach WW II.

Auch dass er sagte über der Erde würde es so etwas wie ein Glasdach aus gefrorener Kohlensäure geben, welche einen Treibhauseffekt (CO2 ist ohnehin weitgehend wärmedurchlässig) verursachen würde (Modell Gewächshaus) war natürlich ausgemachter Blödsinn, spätestens als Sputnik die Erde in den 1950er Jahren umrundete oder Apollo 7 zum Mond flog war diese Behauptung schon widerlegt.


Fazit: Ein von seinen Eltern, der Politik und den Medien missbrauchtes und dazu noch krankes Kind, wird nun der Welt sozusagen als "Heilige" verkauft) na ja und das ist nun einmal eine der vielen nutzlosen Religionen und keine Realität.

Wollen wir also hoffen, dass es doch noch einen Schöpfer Himmels und der Erde gibt, der uns von diesen vielen Irrtümern und den vielen hirnrissigen Religionen wieder befreien kann, also auch von dieser Klimahysterie-Religion, die uns weiter nichts als Luft gegen Bares verkaufen will und das auch noch gewaltsam durch Steuern.

Ach ja noch etwas Grundsätzliches:" Dieser ganze Schwachsinn beleidigt meinen normalen Intellekt und negiert alles was ich jemas an Chemie und Physik gelernt habe, also auch die damit verbundenen einschlägigen ehernen Naturgesetze.

Gravatar: SchlafKindleinSchlaf

Hans-Peter Klein 28.05.2019 - 09:39


Also erstens, ich finde es bedenklich ein Kind politisch zu nutzen, wohlwissend das es im Mittelpunkt steht und zum Spielball der Kritik werden könnte.

Und natürlich finde ich es gut das sich die Jugend Gedanken macht. Dass dies aber während des Unterrichts geschied finde ich genauso bedenklich. Unsere Kinder sind auch demonstriieren gewesen, nach dem Unterricht.

1.Man sah das ein ehrliches Interresse bestand bei allen die teilnahmen.
2. es fällt schon genug Unterricht an Schulen aus, was sich dann wider auf die schulischen Leistungen auswirkt.
Ich könnte Ihnen jetzt Zahlen aus eigener Erfahrung nennen, die wahrlich kein Grund zur Freude sind.

Was das Co2 betrifft, sagte ich schon das da alle Länder der Welt mitziehen müssten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_Kohlenstoffdioxidemittenten
Und ganz ohne Co2 geht es auch nicht , es ist nun mal ein Fakt das Pflanzen darauf angewiesen sind.

Ich bin absolut dafür das man die Werte auf der ganzen Welt zum Schutz dieser, im Einklang bringen sollte.Europa oder Deutschland allein wird das aber nicht bewerkstelligen.

Doch wir doktorn an einem Thema rum und vernachlässigen das andere. All die von mir genannten Dinge, schaden der Natur genauso. Vielleicht sollte man es mal im Ganzen sehen.

Mir ist es in dem Punkt auch schnurz wer was für eine politische Richtung hat. Die Folgen betreffen uns alle, unsere Nachkommen um so mehr.
Wir haben nun mal nur eine Erde und wenn, sollte man nicht nur an einer Ecke anfangen und an der Anderen alles wider einreißen.

Gravatar: Gretchen

Was haben Güne und der Teufel gemeinsam?
In ihren Herzen leuchtet das Licht Jesu Christi nicht.
Wir müssen die dunkelste Zeit seit 1945 erwarten!Sie hat bereits begonnen!

Gravatar: Wolfram

@ Karl Napp

Sie haben "Rezo ja lol ey", 'die Zerstörung der CDU' vergessen, das über 12,5 Mio. mal angeklickte youtube-Video voller USA-Hass, voller AfD-Ablehnung, voller (eigentlich strafbarer) Anti-Werbung gegen die CDU und vollerr Wrrbung für due weitere Flutung unseres Landes mit kriminellen bzw. sozailabzockenden Eroberern aus dem gewaltbereiten Kulturkreis unter dem Halbmond.

Es war nicht nur Greta Thunberg mit ihrer von den Medien aufgegriffenen und weltweit verbreiteten Kampagne "Friday for Futrure" und der Stache-Skandal.

Gerade die Schüler und Studenten, die größtenteils grün orientiert sind, werden schon in den Schulen und an den Unis grün manipuliert. Rezo's gekonnt inszeniertes Video - mit kräftiger Unterstützung eines Anwaltes und einer grün favorisierenden PR-Agentur - war das Zünglein an der Waage.

Anstelle Strafenazeige wegen Anti-werbung und geschäftsschädigendem Verhalten / USA-Hass schürender Volksverhetzung zu stellen, waren die großen Parteien wie gelähmt !!!

Dieser geltunssüchtige, spätpubertäre Witzebold Blauschopf mit stark ausgepägtem ADS-Syndrom und moralisch fragwürdigem Lebensstil hat einen wahre Hype bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen ausgelöst !!!

Leider steckt hinter all diesen Aktionen nicht nur eine anarchistische Gesinnung, sondern vor allem extreme Gottlosigkeit /Atheismus und ein latenter / verdeckter Antisemitismus, was auch den Medien kaum aufgefallen ist !!!

In der Ewigkeit wird diesen Akteuren aller 4 o.g. Sorten jedoch das Lachen vergehen !!!

Gravatar: Hans-Peter Klein

@ SchlafKindleinSchlaf 27.05.2019 - 19:18

Bei den Gegnern der Energiewende, genauer bei denjenigen, die in Fundamental-Opposition zur Energiewende stehen, Kritik selbst ist ja wichtig und erwünscht, oder sagen wir doch gleich ganz konkret im AfD-affinen EIKE-Lager, fällt mir immer wieder folgendes auf:

Es wird so getan, also wären berechtigte Kritikpunkte in Teilaspekten, wie z.B. Rohstoffherkunft, soziale Bedingungen bei deren Abbau (Kinderarbeit), Natur- und Landschaftsschutz im Interessenkonflikt mit anderen Themen wie Insektensterben, Monotonisierung der Landwirtschaft, Chemieeinsatz im Großmaßstab usw. ,
als wären all diese Kritikpunkte allein auf dem Mist der Energiewendegegner gewachsen und Links-Grün seien die großen Ignoranten und an deren Auswüchsen alleinig schuld.

Ganz mau sieht es dann aus, wenn man konkrete, alternative Verbesserungsvorschlägen seitens der Energiewendegegner einfordert.

Dies wäre wenn, dann ein wirklich deutliches, eindeutiges Bekenntnis zur Atomenergie, zur weiteren Nutzung von Kohle und Öl wie bisher.

Davor scheut das AfD-affine EIKE-Lager dann doch zurück, was aber rein taktischer Natur sein dürfte.

Würden sie dies nämlich tun, eine Renaissance von Atomenergie und Kohle auf dem Stromsektor offen und ehrlich einfordern, dann wäre die Umkehr vom Aufstieg der AfD eingeläutet.

Zu wichtig ist das weite Feld der ganzen Umwelt-, Klima- und Energiepolitik, national wie global.

Dann doch lieber kritisieren was das Zeug hält.
Und sei es aus dem Hinterhalt (z.B. gegen Greta) oder mit simpelsten Stammtisch-Parolen
- es gibt keinen Treibhauseffekt
- CO2 ist gut fürs Pflanzenwachstum.
- 0,04% CO2 in der Luft bewirken nichts

Denn auf eins lässt sich das EIKE-Lager partout nicht ein, eine echte inhaltliche Diskussion die dem natur- und ingenieurwissenschaftlichen Standard genügt.

Stattdessen:
Wenn's drauf ankommt: Kneifen!
MfG, HPK

Gravatar: Chris Gold

Hallo, HPK....dem stelle ich entgegen, dass die Greta nur politisch missbraucht wurde/wird. Fügen Sie die Puzzleteile zusammen. Globalism us als faschistische Ziel ist das, was sich Ihnen offenbaren wird. Der Grundgedanke, alle Menschen zu "einen", ist mit Worten nicht zu beschreiben. Doch, einige kommen mir in den Sinn....krankhafte Besessenheit zur unendlichen Macht....!
Besten Gruß
Chris Gold

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang