Frankfurter Schule und Kritische Theorie, die Ideologie der Zerstörung

Great Reset: Neo-Marxismus, die Ideologie der neuen Weltordnung

Die Kritische Theorie ist die Grundideologie der neuen Weltanschauung: Zerstörung der Gesellschaft, der Familie und des Menschen.

Max Horkheimer und Theodor Adorno/ Bild: Wikipedia CC BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

»Die Aufhebung der gesellschaftlichen Verhältnisse, welche die Entwicklung gegenwärtig hemmen, ist in der Tat das nächste historische Ziel.« Mit dieser Aussage brachte Max Horkheimer die Lehre der sogenannten »Kritischen Theorie« der »Frankfurter Schule« auf den Punkt.

Noch heute bildet die »Kritische Theorie« den Unterbau der neo-marxistischen Überzeugung, das gerade in Deutschland durch die führende Politik an Macht und Einfluss gewonnen hat. Das Ziel: die grundlegende Zersetzung der gesellschaftlichen Strukturen, angefangen beim Nationalgefühl, der Religion, den Volkstraditionen und des Privateigentums bis hin zu Zersetzung des gesellschaftlichen Kerns selbst, der Familie, der Eltern-Kind-Beziehung und der Identität des Einzelnen selbst, wie etwa mit der Gender-Theorie.

Sein und Wirklichkeit des Menschen und seiner Lebensform wird auf den Kopf gestellt und soll von innen heraus demontiert werden.

Die Kritische Theorie stachelt den Menschen dazu auf, sich von der »Sklaverei« seiner Lebensverhältnisse zu befreien. Sie wurzelt in Hegel und Marx und wurde in den 30er Jahren von Max Horkheimer, Theodor Adorno, Herbert Marcuse und Erich Fromm entwickelt. »Salonfähig« wurde sie als »Frankfurter Schule«.

Die von den Theoretikern prognostizierte Befreiung sollte vornehmlich durch die Umformung der (Massen-)Kultur geschehen, wobei die »machthabenden Gesellschaftsklassen« zum Feindbild gemacht und umgestürzt werden sollen.

Als Rechtfertigung dieser Einstellung nennt Horkheimer selbst eine Umdeutung von Karl Marx, der in gewissem Sinne noch zu »optimistisch« gewesen war:

»Diese Soziologie war ein Hinausgehen über die kritische Lehre der Gesellschaft durch Marx, die der Wirklichkeit mehr angemessen war. Jetzt ist eine Sache sehr wichtig: Marx hatte das Ideal der Gesellschaft freier Menschen. Er glaubte, dass diese kapitalistische Gesellschaft durch das steigende Elend der Arbeiter bedingte Solidarität erwerben müsse. Diese Idee ist falsch. Diese Gesellschaft, in der wir leben, verelendet nicht die Arbeiter, sondern hilft ihnen zu einem besseren Dasein. Und außerdem hat Marx gar nicht gesehen, dass Freiheit und Gerechtigkeit dialektische Begriffe sind. Je mehr Freiheit, desto weniger Gerechtigkeit und je mehr Gerechtigkeit, desto weniger Freiheit. Der kritischen Theorie – die ich später auch mitentwickelt habe – liegt der Gedanke zu Grunde, dass man das was gut ist – also die freie Gesellschaft – in der Gesellschaft, in der wir jetzt leben, nicht bestimmen kann. Aber wir können die negativen Aspekte der Gesellschaft, die wir verändern wollen, die können wir aufzeigen,« so Horkheimer im Jahre 1969.

In einem freien Land der Gleichheit, kann es – Horkheimer gemäß – keine Gerechtigkeit geben. Was also bleibt, wie der letzte Satz besagt, ist die totale Zerstörung aller Gesellschaftsstrukturen. Dieser Hass auf alles Bestehende eskaliert heute in seinen gewalttätigsten Auswüchsen wie dem Terror der Antifa, der BLM-Bewegung und der totalitären Regierungsmaßnahmen, die allen Dissens der »Parteilinie« unterdrücken und Andersdenkende zum Schweigen bringen und zerstören.

In unserer Gesellschaft werden Rasse, Geschlecht, Religion, Herkunft und Wirtschaftslage zu Kampfbegriffen, die instrumentalisiert werden, um sich gegen bürgerliches Leben aufzulehnen und dessen »Strukturen« zu zerstören. Recht und Ordnung, Arbeitsbeziehungen und selbst Gefüge wie die natürliche Familie sind der absolute Feind von »Freiheit« und »Gerechtigkeit«. Platz für Religion, Tradition und Wahrheit gibt es nicht.

Vor allem aber zeigt die Kritische Theorie dort ihr Gesicht, wo sie vollends umgesetzt wurde: beginnend in der Universität und nun in fast allen Sektoren der Gesellschaft, wo diese Theorie herrscht, ist kein Dissens, keine andere Meinung mehr erlaubt. Da die Theorie besagt, dass die Machthaber und Unterdrücker gestürzt werden müssen, dann betrifft es schließlich auch die Vertreter der Kritischen Theorie.

Die Kritische Theorie ist eine Ideologie der Unzufriedenheit und der Revolution, ein immerwährende Umstürzung der bestehenden Ordnung, die verhindern will, dass jemand Macht für sich beanspruchen kann, die aber dadurch zu einem Instrument der Unterdrückung und Machtergreifung jener dient, die sich diese Theorie zum Werkzeug machen, die Gesellschaft zu zerstören.

Dahingehend ist die kritische Theorie die regierende Ideologie der neuen Weltanschauung geworden, des neuen »Normal«. Die Kritische Theorie bildet eine Kernideologie der neuen Weltordnung, womit der Marxismus zum Unterbau des großen Neuanfangs des »Great Reset« wird. Diese totalitäre Ideologie soll die historisch gewachsene Identität von Person und Nation, von der Gesellschaft insgesamt zerstören. Bereits jetzt sieht man diese Zerstörung der Freiheit und der Familie durch Gender-Politik, Eigentumsentäußerung, und Zerstörung der Tradition, der Religion und der Nation.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: die Vernunft

Der erste Schritt der Eliten war, das humane Deutschland töten. Das kann nur in einer Diktatur der Lügen, des Kriegskomplotts und des Mordens geschehen. ... Der zweite Schritt war die Gründung von scheinbar internationalen Organisationen, wie der EU, der UNO, usw., um über sie Ziele zu definieren und zu diktieren. ...

https://www.anonymousnews.ru/2017/06/09/beuteland-die-systematische-pluenderung-deutschlands-seit-1945/

https://www.anonymousnews.ru/2017/05/29/selbstbedienungsladen-brd-europaeische-union-und-euro-lassen-deutschland-ausbluten/

https://www.anonymousnews.ru/2020/05/28/clan-gewalt-eskaliert-versagen-brd/

Gravatar: Paul

Es begann mit Gobatschows "Perestrojka" (Umbau, Transformation), zu der jetzt der Begriff "Great Reset" gekommen. Damals prägte Gorbatschow auch den Begriff "Europäisches Haus", der bei mir die Frage aufwarf, wer wohl der Hausherr dieses Hauses sein würde.
Paul

Gravatar: Rita Kubier

@Roland Kalb 04.02.2021 - 16:39

Sie haben vollkommen recht mit Ihrer Kritik an der AfD. Und Sie geben sich alle Mühe und bieten sogar Vorschläge an, was die AfD tun könnte bzw. sollte. Aber ich denke, da beißen Sie leider auf Granit. Denn die AfD wird nichts dergleichen tun. Diese EINST hervorragend aktive Oppositionspartei hat jeden Kontakt zum Volk verloren oder besser gesagt, meidet diesen schon lange, statt ihn zu intensivieren, um das unwissende, dumme, naive, blauäugige Volk über diesen Land- und Volk zerstörenden Great Reset aufzuklären. Aber außer ein paar, z. T. grandiose, Reden im Bundestag, ist von der AfD nichts zu vernehmen!

Gravatar: Hans-Peter Klein

Beim letzten Satz :

"Bereits jetzt sieht man diese Zerstörung der Freiheit und der Familie durch Gender-Politik, Eigentumsentäußerung, und Zerstörung der Tradition, der Religion und der Nation."

habe ich tief aufgeatmet.
Gott sei Dank haben Sie die Energiewende da nicht mit hinein gepackt.

Die Energiewende ist im Kern nämlich eine Befreiung von der Abhängigkeit fossiler und nuklearer Primärenergieträger, von den vermiedenen Umweltverschmutzungen von der Lagerstätte, während der Nutzungsphase, der anschließenden Entsorgung und sämtlichen Transporten dazwischen.

Das alte Energiesystem mit seinen zentralistischen Monopolstrukturen stand exemplarisch für Kapitalismus des Big Business.
Die Energiewende steht für Bürgerbeteiligung, mehr Autarkie, mehr politische Unabhängigkeit, mehr Demokratie.

Den Ölhahn kann man zudrehen, Wind, Sonne, Biomasse und der Wasserkreislauf lassen sich nicht ausknipsen.

MfG, HPK

Gravatar: Hajo

Solange die Roten dieser Welt abstrakt über die Ungerechtigkeiten und über deren Verbesserung nachdachten, war das sogar noch legitim und mit der praktischen Umsetzung über die Politik wurde es erst so richtig zum Problem und brachte nur Mord und Totschlag über die Völker und keineswegs das, was ihre Vordenker erhofften.

Somit war die sogenannte Frankfurter Schule nichts anderes als die Fortsetzung von Hegel, Marx, Fichte, Gramsci, uvm., die in ihrem Wahn der Umwandlung der Gesellschaft hin zum besseren Menschen die Voraussetzung geschaffen haben, die bis heute in die praktische Politik hineinwirkt und keineswegs was besseres geschaffen haben.

Somit bleibt das Kapital mit seinen Möglichkeiten für den Einzelnen das einzig verbindliche Element für ein würdiges Leben, denn der Kommunismus und Sozialismus ist auf Sand gebaut, was eigentlich solche gescheiten Leute hätten wissen müssen und dennoch von ihren eigenen Idiologien geblendet wurden und solche anderen Denker gab und gibt es auch, die werden aber durch den Mainstream und den Zeitgeist überstimmt.

Deshalb kommt nur noch gequirrlter Mist heraus, denn davon kann man nicht leben, von Erwerbsarbeit aber schon und die kommt am allerwenigsten von jenen die dieses schon seit zwei Jahrhunderten anprangern, sondern von fleißigen Leuten, die etwas schaffen und dadurch allen dienen und nicht durch Schwätzer, die in der Regel noch nicht einmal einen Nagel in die Wand klopfen konnten.

Im übrigen gab es ja auch noch Leute wie Schopenhauer, die von der Menschheit nicht sonderlich viel gehalten haben und das deckt sich mit dem Werk Selbstbetrachtungen vom Philosophen-Kaiser Marc Aurel, der darin versuchte der Menschheit zu klaren Gedanken zu verhelfen und wie man sieht scheint das bis heute gründlich mißglückt zu sein.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Frankfurter Schule und Kritische Theorie, die Ideologie der Zerstörung
Great Reset: Neo-Marxismus, die Ideologie der neuen Weltordnung
Die Kritische Theorie ist die Grundideologie der neuen Weltanschauung: Zerstörung der Gesellschaft, der Familie und des Menschen.“ ...

Ist es etwa eine der Physik(?) unterworfene - und damit logische - Folge, dass die als Tochter eines „Roten Pfarrers“
https://de.wikipedia.org/wiki/Horst_Kasner
erzogene – und auf Erden ´vorläufig`(?) als Mensch(?) - agierende Göttin(?) ganz besonders gegen diejenigen hetzt
https://www.cicero.de/innenpolitik/cduparteitag-hetzerin-merkel,
welche sich gegen den von ihr so göttlich(?) verfochtenen und voranggetriebenen „Great Reset“ stellen???
http://ummafrapp.de/eo/Teufelszeug.pdf

Gravatar: Roland Kalb

Warum tut die AfD nichts gegen diese Entwicklung? Sie schaut sehenden Auges zu, wie sie selbst ein Opfer dieser kritischen Theorie wird. Ein einzelner Bürger kann nichts dagegen tun. Er konnte auch nicht verhindern, dass 1961 eine Mauer um sein Land gebaut wurde. Eine Partei aber, wie die AfD, die täglich auf die zerstörerischen Gefahren dieser politischen Entwicklung hinweist, hätte durchaus Möglichkeiten, die breite Bevölkerung aufzuwecken. Wer liest denn Freiewelt? Wer weiß denn von Otto Normalverbraucher schon, was Great Reset bedeutet? Wer hört denn schon bei Corona das Gras wachsen? Es sind auf jeden Fall nicht die Tagesschau Gucker! Und das ist leider immer noch eine große Mehrheit, die den schlafenden Michel repräsentieren. Hier muss die AfD ansetzen! Proaktiv die schlafenden Massen aufwecken. Werft Flugblätter in die Briefkästen, heuert professionelle Demonstranten an, die friedlich aber sichtbar dort sind, wo sie gesehen werden, wenn ihr das nicht selber hin bekommt. Fahrt mit Lautsprecherwagen durch die Straßen! Schaut Euch an wie Green Peace das macht. Warum kann das nicht auch eine AfD? Vereint Euch mir allen rechten und konservativen Parteien Europas! Mobilisiert die Massen in Europa. Besetzt den Eingang des Europaparlaments. Es gibt so viele legale und auch grenzwertige Möglichkeiten, um die Michel aufzuwecken. Schenkt den Spraydosen Sprühern einige Farbdosen und sagt ihnen, worauf sie hinweisen sollen, wenn sie Wände beschmieren. Dann wird irgendwann alles eine eigene Dynamik bekommen und dieser Great Reset wird im Keim erstickt werden. Warum macht ihr das nicht?

Gravatar: Udo Landyon

Es läuft auf hohe Touren und gegen uns, als normal-konservativen. Links-Grünen dürfen nicht siegen.
Kurz verlangt auch schon nach Ost-Impfstoffe, aber wo ich das hier vor Monaten wollte, hat niemand das akzeptiert. AfD muß auch endlich aufwachen.
Versagen der EU sieht anders aus, gewollte Idiotie.
Was haben wir mit Nawalny zu tun und mit Türkei-Beitrittsverhandlung, geht uns überhaupt nicht an, jeder soll bleiben, wo er will und will wollen mit ALLEN reden und handeln, mehr aber nicht.
Jetzt ist das Thema Trump weg, fangen sie an mit Putin, Orban und Polen an, wie ekelig, immer nur stänkern gegen den anders denkenden, das hat nicht mit Demokratie, sondern mit Idiokratie zu tun.
Jetzt sollen unsere Meinungsfreiheit auch eingeschränkt werden, nein danke;;;

Gravatar: rinhard

Ja, so hat es angefangen bzw. so ging es nach der Rückkehr aus der Emigration hier in Frankfurt weiter. Ich bin alt genug um mich zu erinnern an die sog. "Frank-
furter Schule" und deren jüdischen Geistvätern Hork-
heimer, Adorno, Mabuse, Habermaas und teils auch
Heidegger. Die Ideologie der "Kritischen Theorie" der Frankfurter Schule und die rabaukenden (teils steine-
werfenden) studentischen Mitläufer wie Fischer, Cohn-Bendit, Mausbach, Hansmann bis hin zu Bader-Meinhof und späteren Terroristen wie Enslin.

Und diese Theorie/Ideologie zieht sich heute wie eine
Blutspur (oder sollte man besser von einer Grünspur)
sprechen durch alle Institutionen unseres Landes. Man
hat die Köpfe unserer Jugend damit versaut und unser
Land dahin gebracht, wo es heute leider steht. Ich bin
überzeugt, daß manch einer der damals lauthals das
Megaphon schwenkte, sich heute wünschte es nicht
getan zu haben. Schaut man zurück, so wäre unse-
rem Land ohne diese "Kritische Theorie" der Frankfurter
Schule gar manche Gesellschaftswunde erspart geblie-
ben.

Wie das Drama weiter geht, wird sich zeigen. Eines
aber scheint mir gewiß, sollte es bei der bevorstehen-
den BTW im Herbst am Ende zu einer schwarz-grünen
Koalition kommen, dann werden wir noch manch böse
Überraschung aus der Ideologiekiste der Frankfuter
Schule zu spüren bekommen.

Gravatar: erdö Rablok

Allen pensionierten Mitgliedern dieser Schule gehörten die Pensionen gestrichen. Allen Aktiven derselben in ein Arbeitslager gesteckt und beide Gruppen enteignet.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang