Effekt der Wind- und Solaranlagen ersetzte nicht die Kohlekraftwerke

Graichen 2014: »Wir haben uns geirrt bei der Energiewende«

Schon damals galt Patrick Graichen einer der vehementestem Vertreter der Energiewende, gestand aber ein, dass man sich vergaloppiert hatte.

Foto: Screenshot YouTube/Bundeswirtschaftsministerium
Veröffentlicht:
von

Es ist hier unglaublich: Jener Patrick Graichen, der von Robert Habeck (Grüne) ins Wirtschaftsministerium geholt wurde, um die Energiewende und Verkehrswende und Heizungswende durchzudrücken, und am Ende wieder in den einstweiligen Ruhestand versetzt wurde, hat 2014 gegenüber der Presse [siehe Berichte »ZEIT« und »elektroniknet.de«] eingestanden:

»Wir haben uns geirrt bei der Energiewende. Nicht in ein paar Details, sondern in einem zentralen Punkt. Die vielen neuen Windräder und Solaranlagen, die Deutschland baut, leisten nicht, was wir uns von ihnen versprochen haben. Wir hatten gehofft, dass sie die schmutzigen Kohlekraftwerke ersetzen würden, die schlimmste Quelle von Treibhausgasen. Aber das tun sie nicht.«

Damals war Graichen Geschäftsführer der Denkfrabrik Agora Energiewende, einem Arm amerikanischer Lobby-Institutionen, und zuvor war er Referatsleiter für Energie- und Klimapolitik gewesen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tom aus Sachsen

@HPK und @Hans Diehl - wo bleiben denn die Widersprüche und " Gegenbeweise " ?

Gravatar: werner S.

Absoluter Hammer. Sie machten trotzdem weiter.
Die gesamte Koaliton muß vor Gericht.

Gravatar: Werner Hill

Irren ist menschlich!

Aber landesverräterisch und korrupt am Irrtum festhalten ist unmenschlich!

PS: bei der täglichen Civey-Umfrage sind die Grünen seit gestern von 16,1% auf 15,4% gefallen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang