Russlands Präsident Wladimir Putin:

»Grad des Vertrauens zur USA hat sich verschlechtert!«

Der Syrien-Krieg belastet die Beziehungen zwischen Russland und den USA. Das wurde beim Besuch des US-Außenministers Rex Tillerson in Moskau deutlich. Russlands Präsident Putin sprach offen von einer Verschlechterung.

Veröffentlicht:
von

Die Beziehungen zwischen Moskau und Washington waren schon deutlich besser als aktuell. Sie waren allerdings auch schon deutlich schlechter. Aber seit dem Raketenangriff der USA auf einen Stützpunkt der syrischen Luftwaffe als Vergeltungsmaßnahme für einen angeblich von diesem Stützpunkt aus geführten Giftgasangriff stehen die Zeichen nur noch eingeschränkt auf Einvernehmen. Russlands Präsident Putin sprach ganz klar davon, dass sich das Verhältnis zwischen beiden Staaten verschlechtert habe: »Man kann sagen, dass der Grad des Vertrauens auf Arbeitsebene, insbesondere im militärischen Bereich, sich nicht verbessert, sondern vielmehr verschlechtert hat.«

Auch Russlands Außenminister Lawrow kritisiert das aktuelle Vorgehen der USA im Syrien-Krieg. Es sei nach wie vor unbewiesen, dass der Giftgasangriff seitens des Assad-Regimes durchgeführt wurde. Anstatt sich um eine Aufklärung zu bemühen, hätten die USA einen völkerrechtswidrigen Angriff gegen einen souveränen Staat durchgeführt. Ein solcher Vorgang dürfe sich nicht wiederholen, sagte Lawrow bei seinem Treffen mit Tillerson.

Doch trotz der Gegensätze und der spürbaren Differenzen in der Syrien-Frage, fanden beide Seiten doch noch Konsens. Beide Länder glauben an ein ungeteiltes und stabiles Syrien, betonte Tillerson, der auch mit Wladimir Putin sprach. Und Lawrow ergänzte, dass man sich einig sei, den Giftgasangriff seitens der Vereinten Nationen untersuchen lassen zu wollen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: henry paul

nicht nur Ob..a hat etwas angerichtet; die Welt-gemeinschft hat es zusammen und gemeinschftlich angerichtet. Weil die feiglinge, Opportunisten, Weicheier und Ja-Sager überall in Position sitzen. Egal ob das hier im besetzten D ist oder in RF, oder in UK, It, Esp, wo immer.
Kapitalismus zeichnet sich dadurch aus, dass HABEN wichtiger ist als SEIN. Und deswegen muss man nur dieses haben unterstützen und kann jeden kaufen-- der Preis macht es. Der Unterschied im Kaufprozess ist nur der Preis bzw. die Koffergrösse des Geldkoffers und der Ort, wo er abgestellt wurde.
D ist das allerbeste Beispiel. Hier gibt es kein Recht mehr. keine demokratie mehr. kein ordentliches Gericht mehr. Kein GG mehr. Kein GVG. Keine ZPO. Kein StGB mehr. Alles ist im Fluss - griechisch sozusagen.
Wir werden von dem Hosenanzug regiert, der eine Vasallen-Funktion ausübt- so wie die Sponatn-Rochade zu dem EU-Popanz, dem Dicken und dem Büroverwalter- alles SPD haben den Staat schon immer verraten: das letzte Mal war es besonders krass: 1918. Das hat nicht nur D, sondern das Machtgefüge der ganzen Welt verändert.

Jetzt dürfen wir in aller Ruhe dem nächsten krieg zusehen- solange bis die ersten Nukes auf D fallen- also genau 1 h und 12 Min Zeit für das grosse Scgauspiel, das ONE-WORLD und USA-Hegemonie heisst Auch wenn sie seit jahren pleite sind. Die zuerst genannten hofieren selbst Tote noch, so dumm sind sie allemal..

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Russlands Präsident Putin sprach offen von einer Verschlechterung“!!! …

Machte allein dies die Koalitionstruppen schon derart nervös, dass Sie „versehentlich“ auch gleich mal die eigenen Söldner bombardierten (DWN 14.04.17) bzw. in Afghanistan ihre größte nicht nukleare Bombe testeten(?) https://www.derwesten.de/politik/usa-werfen-ueber-afghanistan-erstmals-riesen-bombe-ab-id210255989.html um ihren britischen - vor allen aber deutschen – Verbündeten klarzumachen:

"Ausspähen unter Freunden geht gar nicht"! Auch nicht, wenn es nur „zufällig“(?) bzw. „versehentlich“(?) ist!!! https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2017/04/14/britische-und-deutsche-geheimdienste-haben-trump-mitarbeiter-zufaellig-abgehoert/?nlid=381464ab26

Es ist allerdings auch m. E. furchtbar schade mit verfolgen zu müssen, wie sich das Verhältnis zwischen Washington und Moskau im Moment immer weiter verschlechtert. Gibt es nicht aber Hoffnung, dass die Stimmung mit Hilfe dieser Merkel & Co. auch zwischen dem Weißen Haus und dem Kanzleramt eintrübt – wobei die Kanzlerin alles dafür tut, dass sich das Verhältnis der Bundesregierung zu Russland „nicht“ bessert???

Was wird auch deshalb nun geschehen, wenn der Donald unserer(?) Angie "aus Trotz"(?) nun die nächste Kanzlerschaft verweigert bzw. sie schon lange vor der Bundestagswahl von ihrem Amt entbindet?

Hatte er doch kurz nach seiner Wahl ohnehin schon angekündigt: „Clinton erledigt – jetzt muss Merkel weg“!!!

Dabei bin ich davon überzeugt, dass er auch seitens der deutschen Wirtschaft uneingeschränkte Unterstützung genießen darf und wird!!!

Gravatar: Katharina

Also,---- seit Barack Hussein Obama nicht mehr
Präsident von Amerika ist, hat sich mein Verhältnis
zu den USA erheblich verbessert!

Na ja, jetzt mal ohne Quatsch, Amerika ist ein fantastisches
Land mit großartigen Menschen. Und ich bin glücklich,
dass jetzt ein anderer als Obama Präsident ist.
Der Trump, der wird`s schon richten!

Gravatar: EIN BESORGTER MIT IDENTITÄT !

Ja das Klima beider Seiten verschlechtert sich stetig. Woran kann das wohl liegen, einerseits ist es die Unerfahrenheit Trumps, auf politische Ereignisse zu reagieren, andererseits ist es auch der Druck auf Trump im eigenen Land und nicht zu vergessen in der eigenen Partei! Dieser Druck auf Trump wird durch den kompakten Einfluß, fast aller westlicher Länder nicht reduziert. Das Gegenteil ist sogar der Fall! Beiden Seiten kann man nur raten einen kühlen Kopf zu bewahren, sonst kann aus den von dem westlichen Lager hervorgerufenen Syrien - Konflikt ein Flächenbrand weltweit entstehen! Und wir alle wissen, was das bedeutet! Trump muß jetzt einfach aufhören gleich mit Raketen um sich zu schießen und in die von Geld verklebten Fußspuren Obamas und Clintons zu schlüpfen, nein es wird Zeit für Trump sich in Ruhe die andere Seite anzuhören und sich sein eigenes Urteil, unbeeinflusst von Lobby - Gruppen, die Wahrheit und eine Lösung zu finden!

Gravatar: Anton

Es wird seit Jahren, übrigens mit besonderer Akribie auch
von Frau Merkel daran gesetzt, Russland zu diffamieren,
als Schurkenstaat darzustellen, aus G8 auszuschließen(?)
zu sanktionieren, zu boykottieren (Sotschi!!!), zu isolieren,
damit der große Demokratie Versprecher USA, alle, aber
absolut alle völkerrechtswidrige Kriege in regelmäßigen
Abständen vom Zaun bricht, andere dafür beschuldigt,
um ihre geopolitische Ziele zu erreichen und nur verbrannte Erde hinterläßt! Europäische Politik ist durch
eine fehlgeleitete Frau Merkel mit daran schuld, daß die
USA in all ihren Taten noch bekräftigt werden!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... »Man kann sagen, dass der Grad des Vertrauens auf Arbeitsebene, insbesondere im militärischen Bereich, sich nicht verbessert, sondern vielmehr verschlechtert hat.« ...

Ich denke, dass diese Kritik völlig zu Recht kam!!! Denn:

Betrachtet ich mir die von „Ben Norton“ schon am 17.11.2015 veröffentlichte „Entstehungsgeschichte des Terrorismus“ http://www.wissenbloggt.de/?p=30267,
wird zumindest mir klar, "wer" ihn "warum" erschuf und mit aller Macht aufrecht erhält!!!

Da die m. E. völlig vermerkelte Bundesregierung auf einmal umlenkte und "plötzlich" auch den Mr. Trump „bedingungslos“ zu unterstützen scheint:

Wie glaubwürdig ist es da, wenn man schon(?) heute im „Hamburger Abendblatt liest, dass sich diese Merkel angeblich nie mit Terror abfinden will??? http://www.abendblatt.de/politik/article210250539/Bundeskanzlerin-Merkel-will-sich-nie-mit-Terror-abfinden.html

Sollte ich/man nun davon ausgehen, dass sogar der Anschlag in Dortmund unter falscher Flagge verübt wurde und dem dienen sollte, unsere Volksv(z)ertreter zur Zustimmung des weiteren Ausbaus der auch aus meiner Sicht in „ausgefeilter“ Stasi-Manier „allein“ gegen den deutschen Bürger und damit Wähler gerichteten Überwachungsmaßnahmen des auch als „krimineller Schmierlappen“ Bezeichneten zu bewegen???

Sind die Worte von Marcus Pretzell tatsächlich aus der Luft gegriffen? http://opposition24.com/pretzell-afd-sieht-mitschuld-von-merkel-bei-den-toten-von-berlin/299457 Liegt Beatrice v. Storch etwa verkehrt? https://www.welt.de/politik/deutschland/article159630074/AfD-gibt-Merkel-eine-Mitschuld-am-Tod-von-Fluechtlingen.html

Gravatar: Hans Meier

Tatsache ist auch die sogenannten Rebellen ziehen den Kürzeren, seit russische Unterstützung in Syrien hilft die Terroristen zu bekämpfen.
Auch die Verhandlungs-Positionen um die http://www.epochtimes.de/politik/welt/festnahme-von-nato-offizieren-und-agenten-in-ost-aleppo-bestaetigt-syrischer-un-botschafter-gibt-namensliste-bekannt-a2004843.html

Spezialisten, die in einer Kommando-Zentrale gefasst wurden, bleiben verschwiegen, obwohl sie eindeutig zeigen, wer über Bande spielt.

Die Obama-Administration hat einen Zustand angerichtet der eine Verachtung von Menschen darstellt, ihnen die Würde, das Leben und die Aussicht auf Frieden und Wohlstand verwehrt – und das alles nur um daran hohe Renditen a la Sorros plus Western-Union im Schleuser-Wesen einzufahren.
Moralisch finde ich das weder klug noch irgendwie erträglich, eher ganz im Gegenteil.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang