Macron wütend auf von der Leyen

Goulard bei Wahl zur EU-Superkommissarin grandios gescheitert

Sylvie Goulard sollte EU-Superkommissarin werden. Ihr sollten die Ressorts Binnenmarkt, Industriepolitik und Verteidigungsindustrie unterstellt werden. Doch Goulard, von Macron protegiert, scheiterte grandios. Nun ist der französische Präsident sauer - besonders auf Ursula von der Leyen.

Foto: Legermi / Wikimedia / CC BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Sylvie Goulard sollte »Super-Kommissarin« der EU werden, zuständig für Binnenmarkt, Industriepolitik und Verteidigungsindustrie. Doch bei der Wahl ist sie grandios gescheitert. Nur 29 der 112 Abgeordneten in den zuständigen Ausschüssen haben für sie gestimmt. Schallender kann eine Ohrfeige kaum sein. Vor allem Frankreichs Präsident Macron ist stinkwütend, nicht zuletzt auf Ursula von der Leyen.

Die von ihm mit ins Amt gehievte von der Leyen habe bei der Nominierung auf Goulard bestanden und habe zudem Macron eine Garantie ausgesprochen, dass Goulard als »Super-Kommissarin« gewählt werden wird. Schließlich gilt Goulard, die Ex-Bankerin und Ex-Verteidigungsministerin, als eine zentrale Figur im Kabinett von der Leyen und zudem als eine persönliche Verbündete.

Das Kabinett wird daher nicht wie ursprünglich geplant am 01. November 2019 seine Arbeit aufnehmen können - es wird nicht vollzählig sein. Von der Leyen muss sich nun auf Kandidatensuche begeben, wohl wissend, dass die Gespräche nicht leicht werden. Denn jeder, der nun in Betrachtung kommt, weiß, dass er bestenfalls zweite Wahl für den Posten ist.

Macron, der sich ebenfalls sehr offensiv für Guolard eingesetzt hat, ist ob des Scheiterns ebenfalls politisch angeschlagen. Aus der Heimat wird ihm vorgeworfen, die Ablehnung Goulards sei ein Denkzettel für Macron, weil man in der EU die Nase von seinen ständigen moralischen Belehrungen voll habe.

Nicht zuletzt ist Goulard aber auch an sich selbst gescheitert. Der Honorarskandal hatte sie den Ministerposten in Frankreich gekostet. Sie war aber so von sich selbst überzeugt, dass sie der Ansicht war, das eingestrichene Geld hätte keinen Einfluss auf ihre Kandiatur in Brüssel. Arroganz ist ein schlechter Ratgeber.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: fishman

Frag doch man bei Bismarck nach wie er die EU zusammenschmieden würde! Da das so heute nicht mehr geht und auch nicht notwendig ist, sind diese Spielchen alles verschwendete Recoursen.

Gravatar: Fritz der Witz

Noch gar nicht richtig in Amt und Würden, schon steht sie unter Dauerfeuer, die Flinten-Uschi.

Noch eine Tüte Popcorn bitte ! Es ist gerade so gemütlich in Oma`s Ohrensessel.

Gravatar: Manni 1

Was haben diese Schausteller denn gedacht wie es weitergeht?

Gravatar: Altmann

Ich denke mal, dass vor allem Macrons Versuch, Frankreich als eine "Mini-Weltmacht" zwischen den USA und China zu etablieren, gescheitert ist. Ich denke auch,
dass Macron oder generell die Frösche hinter dem Brexit stecken - denn die standen den Franzosen bei Ihren Aspirationen auf die No. 1. in Europa entgegen. Kein GB- mehr Macht für die Frösche. Man muss auch mal bedenken, in wie viele Skandale und Korruptionsaffäiren Frau von der Leyen verwickelt ist, man muss mal bedenken, wie sehr sie auf Ihren Positionen gescheitert ist, und ebenso muss man mal bedenken, dass sie kein einziges Ihrer zahlreichen Studien richtig abgeschlossen hat. Stattdessen war die permanent geschwängert. Goulard? Die ******* war zwei Monate lange Verteidigungsministerin, ebenso erfolglos wie von der Leyen. Ansonsten zahlreiche Korruptionsaffairen - ich bin auch froh, dass die weg ist..

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Die von der Leyen ist der Inbegriff der Unfähigkeit. Sie bringt einfach nichts zustande. Sie versagte als Bundesministerin, sie versagte sogar bei ihrer Doktorarbeit.
Und nun versagt sie bei der EU. Was anderes war eigentlich nicht zu erwarten!

Gravatar: Hartwig

Wer ein Land ruinieren will, ernennt eine Frau zur Verteidigungsministerin.

Ich finde es wunderbar, dass Goulard gescheiter ist. Und vor allem für Macron freut mich das, besonders.

Ich las irgendwo, Goulard würde 300.000 EUR verdienen. Leider wurde nicht klar, ob es monatlich oder jährlich war.

Ich wünsche mir, dass Brüssel in Intrigen versinkt, so sehr, dass der Abstieg und der Ruin dieser EU sich noch stärker beschleunigt.
**********

Für das echte, christlich-jüdische Europa die vollkommene Freiheit.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Nun ist der französische Präsident sauer - besonders auf Ursula von der Leyen.“ ...

Scheinbar geht es ihm da so wie Goethes Zauberlehrling, der in einer ähnlichen Situation rief:

... „Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
Werd’ ich nun nicht los“!!! ...

Ob ihm sein/e Meister/in allerdings gegen die scheinbar wegen chronisch-göttlicher(?) Unfähigkeit nach Brüssel verbannte Ex-Flinten-Uschi aus der Not hilft, wage ich in diesem Fall stark zu bezweifeln!!!

Gravatar: keinesorgen

pack verträgt sich pack verschlägt sich...demokratie im höchsten maße.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang