Neuer Algoritmus bevorzugt Bilder mit Schwarzen

Google manipuliert »Diversität« bei Bildersuche

Google hat seine Algorithmen im Geheimen so geändert, dass bei der Suche nach Bildern mehr Bilder von Schwarzen auftauchen, berichtet Bloomberg.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

 

Wer bei Google auf Bildersuche zum Thema »Schönheit« geht, sollte sich nicht darüber wundern, dass er mit einer Flut von Abbildungen mit schwarzen Menschen bedient wird. Ganz im Stillen hat Google seine Algoritmen bei der Bildersuche so manipuliert, dass mehr Bilder mit Schwarzen als Ergebnis angezeigt werden. Das berichtet Bloomberg aktuell.

Diese neue Manipulation konzentriert sich nicht nur auf die Suche zum Thema Schönheit. Nutzer, die nach Dingen wie »schöne Haut«, »professionelle Frisur«, »Frau« oder auch »glückliche Familie« suchen, sollen nach dem Willen der Macher von Google mehr Bilder von nicht-weißen Menschen, insbesondere von Schwarzen, und aus der Dritten Welt bekommen.

Google schreibt dazu: »Wir haben damit begonnen, eine Verbesserung von Google Images auf den Markt zu bringen, um eine größere Vielfalt an Hauttönen zu fördern, damit mehr Menschen relevante und nützliche Ergebnisse erzielen können«, sagte eine Google-Sprecherin in einer Erklärung.

Und weiter: »"Wir befinden uns in der Anfangsphase dieser Arbeit und experimentieren weiter, um eine größere Vielfalt an Ergebnissen zu bieten.«

Zudem kündigt Google an, seine Kameratechnologie weiterzuentwickeln, um angeblich mehr »Vielfalt« zu fördern. Nach Angaben des kulturmarxistischen Internetgiganten war die Kameratechnik bisher rassistisch.

Allerdings werden fast ausschließlich Bilder mit schwarzen Menschen öfter gezeigt. Andere Menschengruppen wie Latinos, nordamerikanische Ureinwohner, Aborigines, Inuit oder Asiaten im Allgemeinen werden von dem manipulierten Algoritmus nicht berücksichtigt. So viel zum Thema Rassismus bei Google.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: heinz

in jedem deutschen werbespot sind plötzlich deutsche mit bart zu sehen... urschwäbische angelegenheiten werden von dunklehäutigen erledigt ... dumm dümmer deutsch..

www.amfedersee.de

Gravatar: herbert beckmann

Das ist mir auch aufgefallen. Obwohl der Anteil dieser Bevölkerung gering ist, ist das Erscheinen Farbiger in Prospekten Lidl Aldi nicht proportional. Will man uns schon auf die Auswirkungen des Migrationspakt hinweisen. Dann sollen diese Kaufhäuser mal sehen wer den Umsatz bringt. An Zufall glaube ich nicht. Politisch gesteuert. Gegenlenken. Wem es nicht gefällt,der braucht die Artikel ja nicht zu kaufen .

Gravatar: Doppelgänger

Ja, ich stelle auch seit geraumer Zeit fest, dass in der klassischen Print Werbung es nur noch so wimmelt von Schwarzen und Halb-Schwarzen People. Das hat bei mir, jetzt zur Trotzreaktion geführt, dass ich eben gezielt dort nicht mehr kaufe. Man will die Bevölkerung gezielt manipulieren, damit es als normal betrachtet werden soll, dass Deutschland nicht mehr deutsch ist. Noch sind wir aber weder in den USA noch in Afrika. Ich hoffe der Widerstand wächst.

Gravatar: Armin Obst

Das machen längst derweil die ganzen Unternehmen , wie zB. Einzelhandel. Die Prospekte sind gezielt mit Bilder von Schwarzen und multiethnischen Gesichtern überseht um die multikulturelle Gesellschaft in das Gedächtnis der hier eigentlich heimischen Menschen zu erzwingen.
Dies sind letztlich Stiftungen von der Hochfreimaurerei, die wie zB. P&G schon lange feministische Diversität versuchen zu beeinflussen durch Förderung von Netzwerken die Hinterzimmer Vorstellung an Gesellschaftszielen zur Markmachtzielen aufprägen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang